QLandkarte und fehlerhafte Darstellung der Wanderkarte von Geofabrik

Hmpfr.

Gibt es Kartenalternativen?
Oder alternative Programme?
Ich benötige Höhenlinien und die eine oder andere Landmarke (Hügelgräber, Ringwälle, Hutbäume o.ä.).
Mir ist schon klar, dass es Unterschiede zu den topografischen Karten der LVAer gibt (ich nutze MagicMaps, nur redet Hessen3D nicht mit dem Garmin), aber so ein paar Fussgängerwerkzeuge vielleicht? :roll_eyes:
Im Paket der Deutschland-Karte von Computerteddy mit den (wie angegeben) zusätzlichen Höhenlinien drinnen befindet sich leider nur ein .img-File, kein .tdb oder ähnliches…

Entweder Du nimmst MapSource in einer emulierten Windows-Umgebung oder du kopierst die gmapsupp.img der Topokarte direkt auf die Speicherkarte von Deinem Vista. Da ist ja eigentlich keine weitere Software nötig.

Das Vista ist ja noch nicht da. Zuvor wollte ich mir erstmal das verfügbare Kartnmaterial ansehen. Und die Speicherkarte in meinem Garmin-Autonavi ist zu klein.

Der Tip mit MapSource hat funktioniert, dank MapSetToolKit habe ich die Topo-Karte jetzt auf dem Schirm.
Ist zwar etwas umständlich, erst die Virtualbox starten zu müssen (eigentlich wollte ich mich ja von Windows komplett verabschieden), aber sogar mein alter Streetpilot 510c wird via USB erkannt und schluckt die Kartensätze brav.
Und zeigt sie sogar an! breitgrins

Danke!

Das kann man so nicht stehen lassen, Nop. Unsere Diskussion ging über Linien als komplexe Bitmaps. Und die gehen seit ein paar Wochen in der aktuellen Versionen von QLankkarte auch. Allerdings mit dem schon damals besprochenen Performanceverlust.

Was hier fehlt sind in der Tat die Polygone. Warum auch immer. Sollte die Karte tatsächlich Hintergrundpolygone besitzen, dann werden diese aller Wahrscheinlichkeit von etwas überdeckt. z.B. dem Kachelhintergrund. QLandkarte richtet sich hier nach der im Typ File angegeben Zeichenreihenfolge. Ich kann einen Fehler auf QLandkartes Seite natürlich nie ausschließen, die Praxis zeigt jedoch, dass ähnliche Karten von openmtb korrekt angezeigt werden. Es folglich so lapidar auf “QLandkarte produziert optischen Schrott” abzuhandeln ist etwas ungerecht.

Grüße

Oliver

Natürlich will ich QLandkarte nicht niedermachen, darum hier nochmal eine ganz detaillierte Aussage:

Wir haben zwei Probleme besprochen. Das erste war, daß Bitmap als Linienmuster nicht funktionieren. Du hast mir erklärt, daß QT die nicht so verarbeiten kann wie der Garmin. Das klang nicht so, als ob da irgendeine Verbesserung in Sicht wäre, also hab ich das Thema abgehakt, beschlossen daß QLandkarte für eine dedizierte Topokarte leider nicht geeignet ist und es deinstalliert. Von daher bin ich über die letzten Entwicklungen auch nicht informiert. Es überrascht mich sehr, daß Du das Problem doch noch angegangen bist und es gelöst hast.

Das zweite Problem war, daß QLandkarte absichtlich Angaben aus dem Typfile ignoriert und z.B. Straßen viel zu breit rendert, damit eine Beschriftung Platz hat. Auch dieses Feature zerstört die Optik einer Topokarte, war aber von Dir ausdrücklich so gewollt. Hat sich da auch etwas getan?

Natürlich. Ich hab es auch nicht allgemein gesagt, sondern nur bezogen auf eine stark gestylte Topokarte.

Wo die Polygone hin sind, müßte man mal untersuchen und erst mal den Vergleich mit MapSource ziehen. Die Zeichenreihenfolge ist in der Standardkonfiguration korrekt für Garmin eingestellt. Die Frage ist ganz einfach, ob Du ein Interesse daran hast, daß QLandkarte als allgemeines Kartentool alle Typen von Karten unterstützt - dann lohnt sich die Fehlersuche - oder ob Du weiterhin auf Straßenkarten spezialisiert bleiben willst. Bei der letzten Diskussion hatte ich letzteren Eindruck, daher hab ich’s aufgegeben.

Um allen Wünschen irgendwie gerecht zu werden, habe ich die Renderengine konfigurierbar gemacht. Du kannst mit der rechten Maustaste in der Kartenliste den Konfigurationsdialog öffnen. Die Grundeinstellungen sind im Moment so, dass deine und Felix Karten richtig dargestellt werden. Da diese Einstellungen jedoch extrem CPU intensiv sind, dauert z.B. das Rendern der Süd Tirol Topo jetzt 3 anstatt 1 Sekunde. Bei Karten, die anders als deine, nicht auf komplexe Linien setzen kann man daher auf das alte Verhalten umschalten. Ich hoffe dass damit alle glücklich werden. :wink:

Wie gesagt unsere Diskussion ging über Polylinien. Dem OP geht’s um die Polygone. Und die werden immer schon wie bei MapSource angezeigt. Mit oder ohne Bitmap. Wenn nicht, dann ist das entweder ein Fehler in QLandkarte oder in der Karte. Fehler zu beseitigen ist immer von Interesse.

QLandkarte zeichnet die Polygone in der umgekehrten Type ID Reihenfolge. Also 0x7F zuerst und 0x00 zuletzt. Das scheint auch die Reihenfolge zu sein, die Garmin macht. Zumindesten kann man damit die selben Fehler in den Garmin Karten reproduzieren :slight_smile: Ich vermute ja stark, dass das Polygon für den Kachelhintergrund alles überdeckt. Das wird gerne über alles gemalt um die Kachelgrenzen zu sehen. Dann muss es aber auch explizit auf transparent gesetzt werden. Kann das sein?

Grüße

Oliver

staun

Jungs, ich mag Euch. :slight_smile:
Kann man das:

irgendwie für Nicht-Insider übersetzen?
Denn mir ist QLandkarte nach wie vor deutlich sympathischer als die emulierte MapSource-Rödelei.
Die Karte, die ich mir als tauglich herausgesucht hatte, war die hier.
Ich nehme auch gerne eine andere Topo-Karte…

winks und beste Grüße
Kattugla

Klar :slight_smile: Soll heißen: Theoretisch sollte Nops Karte mit QLandkarte GT 0.13.0 funktionieren. Was die Linien, also Straßen, Wege und so angeht, tut sie das auch. Allerdings, wie schon von Dir bemängelt, fehlen die Polygone. Also Wälder, Stadtgebiet und so. Da Nop und ich uns aber sicher sind, dass diese in der Karte existieren, scheint ein Fehler vorzuliegen. Und der muss weg. Wie in solchen Fällen üblich muss man zuerst herausfinden, was denn nun wirklich schief läuft. Und danach entscheiden wie man es besser machen kann. Wir sind gerade in der Erkundungsphase.

Was deine Anleitung zur Installation angeht. Die ist leider nicht so prickelnd. Der Kram mit dem sudo ist seltsam. Ohne Ubuntu in letzter Zeit näher angesehen zu haben, sollte das alles ohne sudo ablaufen. D.h. Du entpackst Quellen in deinem Homeverzeichnis. z.B. in ~/tmp. Dann ccmake und make, wie beschrieben. Und wenn alles gut geht: “sudo make install” Das sollte dann alle nötigen Komponenten dahin installieren, wo sie hingehören. Inklusive Programmikone. Anstatt ccmake kannst du auch cmake benützen. Das erspart Dir das Cursesinterface zu den Optionen und benützt die Defaultwerte.

Noch besser wäre es Ubuntu dazu zu bringen Binaries von GT anzubieten. Selber kompilieren sollte nur für Entwickler nötig sein. Und für die ist auch die Anleitung auf der Homepage gedacht. Nur bewegt sich da im Moment bei Ubuntu leider nichts.

Grüße

Oliver

Super. Das muß ich mir doch gleich mal ansehen. Wenn Du mir das auch noch mitgeteilt hättest, hätte ich’s gleich ausprobiert, anstatt QLandkarte aufzugeben. :slight_smile:

Nein, aber ich glaube da liegt auch schon das Problem. Nach meinen Quellen ist diese Zeichenreihenfolge nicht korrekt. Ich zitiere aus der Doku zu cGpsMapper:

;Section [_DRAWORDER]
;Polygon draw priority definition section
;
;Section defines which polygons are shown and in what order are draw in the device / MapSource
;If a certain polygon type is not mentioned in the list then it will NOT BE VISIBLE IN THE DEVICE!
;If your intention is to show all the polygons in device - you must prepare a full list of polygons!
;
;Draw order defines which polygons are to be visible on the top. Lowest priority is 1 while the highest is 12

Das Garmin Gerät und Mapsource zeichnen in der Reihenfolge der Prio aus dem Typfile. Wenn alle diese Prios denselben Wert haben, ist Deine Zeichenreihenfolge richtig. Aber meine Karte benutzt diese Prios, damit zeichnet QLandkarte in einer völlig anderen Reihenfolge als angegeben. In diesem Fall heißt es, daß das Hintergrundpolygon 0x4b (Prio1) über das Waldpolygon 0x50 (Prio5) gemalt ist. Garmin und Mapsource setzen das Hintergrundpolygon aufgrund der Prio - naja- in den Hintergrund.

Ergänzung: Hab QLandkarte jetzt geholt und kurz getestet. Da hat sich einiges getan, sieht schon viel besser aus. Was auf den ersten Blick schon auffällt:

  • Der Rand von allen Wegen mit Rand wird nicht gezeichnet (also z.B. Autobahn blau mit weißem Rand)
  • und natürlich die fehlenden Polygone. Wobei die Zeichenreihenfolge allein es nicht erklärt, Ortschaften und Seen fehlen auch, haben aber eine niedrigere ID als das Hintergrundpolygon.

Jaein :slight_smile: Das war mein erster Verdacht. Die Polygone werden in ihrer physikalisch richtigen Reihenfolge gezeichnet. Land über Wasser, Stadt über Wald… Haut nicht hin. Und seitdem Garmin mit Typ Dateien spielt, scheinen sie ein lineares Array mit den Type IDs zu haben. Ein Eintrag im Typ File schiebt einen Eintrag nach oben. Wenn man es so macht, funktionieren alle mir bekannten Karten wie erwartet. Aber was heißt dass schon :wink:

Aber das ist es nicht. Ich habe mir mal alle Polygone als Drahtmodell anzeigen lassen. Also ohne Füllung, nur mit Linie. Ergebnis: nichts zu sehen! Also habe ich mir die Type IDs von allen Polygonen anzeigen lassen die GT sieht. Nada. Ausser 0x4A(Definition area) in der Übersicht. Ich ziehe hiermit meine Aussage zurück, dass ich mir sicher bin, dass die Karte Polygone hat. Machst Du was Besonderes?

Oliver

Die Polygone sind da. Zumindest in Mapsource und auf dem Vista sieht alles super aus. Das Problem von kann ich hier auch 100% nachvollziehen.

Das war der Weg, der bei mir - mit nur rudimentärem Konsolenverständnis, wie vermutlich viele Ubuntuuser - funktionierte.
Eine Anleitung für User wäre da mehr als hilfreich, ich hätte GT auch lieber aus den Paketquellen installiert, oder wahlweise als .deb-Paket. (zaunpfahlwinks:wink: )

Ich folge Eurem Diskurs gerade ziemlich gespannt - und habe jetzt schon mehr über den Aufbau der Karten kapiert als übers Wiki…

So, Fehler gefunden :). Deine Karte hat das transparent Flag im TRE Header (Offset 0x3F) gesetzt. Damit unterdrückt QLandkarte alle Polygone. Wen das auf 0 gesetzt wird, erscheint alles wie es soll.

Oliver

Da winkst Du in die falsche Richtung. Ich bin für Ubuntu und deren Pakete nicht zuständig. Die sollen ihren Kuddelmuddel bei den GIS Applikationen schön selber aufräumen. Ich kann jedem nur empfehlen im Bugtracker von Ubuntu Krach zu schlagen. (oder, Distro zu wechseln :wink: :P)

Grüße

Oliver

Hat sich eigentlich in Bezug auf das Topo-TYP-File was geändert und ich habs nicht mitbekommen?:wink:

Ich bin nämlich gerade schlicht hin und weg und völlig begeistert, dass die Garmin-Treiber QLandkarte sogar mit meinem alten Streetpilot reden lassen… und kann mir endlich - ohne die umständliche Huddelei über Virtualbox, MapSetToolkit und Mapsource - die OSM-Karten auf meinen Navi-Klops laden…:smiley:

Und warum tut QLandkarte das? Die Karte kann das doch auch bei transparenter Betriebsart selber regeln, ob und welche Polygone sie anzeigen will. MapSource und das GPS zeigen alles an, warum weicht QLandkarte davon ab?

Warum macht QLandkarte das? Weil es Karten - hauptsächlich Höhenlinienkarten - gibt, die das nützen. Ohne das Flag würde z.B. meine Topo 20 Italien die unterliegende City Navigator auf meinem 60SCx überdecken. Und deshalb macht QLandkarte es auch so.

Nur weil Garmin seinen eigenen Kram in MapSource nicht mehr befolgt, muss man doch nicht die Funktion dieses Flags bewusst andersherum setzen. Noch dazu in einer Karte die mit Polygonen alles abdeckt. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Oder?

Ich habe das Flag mit den einschlägigen Tools bei deiner Karte zurückgesetzt und siehe da: Alles ist gut.

Grüße

Oliver

Sorry, kann Dir überhaupt nicht folgen.

Warum hat Deine Höhenlinienkarte ausgefüllte Polygone? Die haben doch in einer Höhenlinienkarte nix verloren.

Ich hab mal im Sourcecode von mkgmap gestöbert, das tut beim parameter “transparent” auch nix anderes als das Hintergrundpolygon wegzulassen. Alle anderen bleiben.

Wieso schimpfst Du auf MapSource? Das sieht doch alles gut aus und funktioniert?

Und welchen Sinn hat es, etwas in QLandkarte anders darzustellen, als es dann hinterher auf dem Gerät erscheint?

Stimmt deine Karte ist auf dem Gerät nie transparent. Das kenne ich von meiner alten Top DE V1 anders. Aber warum dann unbedingt das transparent Flag gesetzt ist, entzieht sich für mich aller Logik.

Oliver