Lichtkarte


select count(*) from nodes where tags->'amenity'='lamp' or tags->'highway'='street_lamp';
 count 
-------
 24416

Leute, wir haben nur ca 24400 Strassenlaternen in OSM Germany. Da gibt es viel zu tun :wink:

“amenity=lamp”? Darauf entfallen laut Taginfo gerade mal 139 Vorkommen.

Laut der Doku zur Lichtkarte werden auch nur lit=* und highway=street_lamp berücksichtigt.

hab ich irgendwo in den tiefen des wikis gefunden. und für ne ad-hoc-query ist es eh egal.

Wie wär’s mit: Summe(Weglänge(alle Wege mit lit=yes)) / 60 + Anzahl Nodes mit highway=street_lamp.

Wobei 60m der durchschnittliche Lampenabstand ist. Die Formel geht davon aus, dass entweder
lit=yes an der Straße oder highway=street_lamp für eine einzelne Lampe getaggt ist.

Das amenity=lamp klingt doch sehr nach meinem Proposal zur Erfassung von Lichtquellen (also insbesondere Straßenlaternen, aber auch andere, wie z.B. Flutlichtanlagen und Signallampen):

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/lamp

Da hatte ich mal vorgeschlagen, amenity=lamp (oder auch man_made=lamp, was vielleicht noch passender wäre) als allgemeineres Tag für Lampen zu verwenden, weil es nicht nur Straßenlaternen, sondern auch andere Lichtquellen einschließt, die nachts als Orientierungspunkte dienen können oder etwas über die Beleuchtungssituation aussagen. Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, das mal wieder aus der Kiste zu kramen…

Ah, Tordanik, du hast es ja auch schon gefunden. Ich glaube, ich werde das mal in man_made ändern.

Was spricht denn gegen highway=street_lamp? Das hatte ich damal in den Vorlagen von Josm gefunden.

garnix, der ist etabliert.
Gruss
walter

@all: also, wenn inzwischen auch code-schnipsel “auseinandergenommen” werden und danach eine riesige Tagging-Diskussion losgeht, spar ich mir demnächst sowas.
eventuell frage ich hier auch mal nach dem aktuellen Datum - krieg ich jeden Tag bestimmt zwei Antworten :frowning:

Es spricht sicher nichts grundlegend dagegen - immerhin wird dieses Tag schon lange benutzt. Der Grund, warum ich damals dieses Proposal erstellt habe, waren im Prinzip folgende Fragen:

  • Ist eine Laterne wirklich ein highway-Feature? Das Wort “Straßenlaterne” deutet das zwar an, aber was ist mit Laternen auf öffentlichen Plätzen, Betriebsgeländen, Bahnhöfen, Flughäfen…?

  • Wie sollte man andere Lichtquellen wie Flutlichtanlagen, Landebefeuerung auf Flughäfen, Lampen an (öffentlichen?) Gebäuden, Signalgeber / Warnleuchten erfassen, die keine Straßenlaternen sind?

  • Wie erfasst man zusätzliche Eigenschaften von Lichtquellen, z.B. Leuchtdauer oder Art der Beleuchtung?

  • Sollte man nicht lieber ein einheitliches Tag für Lichtquellen haben, statt Straßenlaternen getrennt von anderen Lichtquellen zu erfassen?

Das kann eine Grundsatzdiskussion werden. Prinzipell ist es natürlich besser wenn man alles in einem Tag hat. Für außenstehende und Neulinge ist sowas in der Regel einfacher verständlich. Wenn man die Hirachie klein hält. Schon das Beispiel dass man mit highway=path und etsprechenden Zusatztags eigentlich jeden Weg beschreiben kann zeigt das Dilema (oder den Ausweg). Alteingessene/Insider werden lieber die Kurzform highway=footway verwenden anstatt jetzt mit mit mehreren Schlüsseln die Pfad zu einem footway zumachen. Auch bei der Auswertung und Speicherung der Daten ist das wesentlich günstiger. Nur man hat eben nicht jeden Spezialfall abgedeckt und man muss im Zweifel mehr “Vokabeln” lernen.

Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo der Weg so weit ist, dass ich ein Navi brauche, und durch so dunkle Gegenden führt, dass der Lichtschein der umgebenden Siedlungen nicht ausreicht, und ich mich trotzdem nur auf eine desolate Taschenlampe verlasse. Und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass mir ein Navi in so einer Situation eine bestens ausgeleuchtete Alternativroute herbeizaubert.

Luftbilder sind dafür besser geeignet.

Ich will niemandem das Recht absprechen, zu mappen, was ihm wichtig ist. Man sollte nur bedenken, dass es sehr unübersichtlich wird und einen erheblichen Wartungsaufwand verursacht, wenn auf jeden Way eine Latte von Tags wie lit=, lit:hours=, lit:days_off=, lit:intensity=, lit:type=, lit:height=, lit:side=* usw. gesetzt werden. Wir haben hier in Ostösterreich das gleiche Problem mit jemandem, der Straßen mit Spurmapping-Tags überhäuft und die Ways dafür längs und quer in kleine Stückchen zerschneidet. Und das obwohl das derzeitige Taggingschema eine Nutzung in Anwendungen noch gar nicht ermöglicht…

Ich denke, es ist eine gute Merkregel, dass der Aufwand geringer als der Nutzen sein sollte.

Das Henne-Ei-Problem haben aber alle neuen Funktionen. Man muss erstmal mit viel Man-Power etwas machen, was noch nichts bringt. Dann muss jemand mit viel Man-Power die Auswertung schaffen. Und erst dann hat man den Nutzen für alle.

In diesem Fall glaube ich kaum, daß es jemals ein Navi dafür geben wird, aber eine andere Situation dürfte deutlich häufiger vorkommen: Man ist in einer fremden Stadt und öffnet die Mapnik-Karte auf dem Handy und schaut sich an, wie man zurück kommt zum Hotel. Wenn irgendwann die ganz normale Mapnik-Karte in der “Nacht-Version” Wege ohne Licht abgedunkelt zeichnet, hätte man sofort den Vorteil auf der Hand.

Und meine Haupt-Meinung gilt auch hier zu 100%. “Wir Mappen, die Realität so wie sie ist”. Wenn da ein Briefkasten ist, wird ein Briefkasten gemappt. Wenn da eine Telefonzelle ist, wird eine Telefonzelle gemappt. Und wenn da eine Lampe ist, wird eine Lampe gemappt.

Keine Sorge, für die Erleuchtung meines Heimatortes musste ich bisher nur ein paar Straßen zerschneiden. :wink:
Da ist die Zerschneidung durch Bus- und andere Routen schon gravierender.

Mit Parkplätzen lässt sich eine Straße auch noch schöner zerstückeln.

Wie schalte ich das bing Hintergrund Luftbild auf Nachtansicht um ?

:wink:

Bing hat leider nur Bilder eines nächtlichen kompletten Stromausfalls. Die kannst du in josm anzeigen, wenn du in der Layerliste Bing auswählst und den Mülleimer anklickst. andere Hintergrundbilder solltest du natürlich abschalten.

Was sind eigentlich die ganz schwarzen Bereiche auf der Karte, ist dort zwar eine Strassenleuchte, die aber abgeschaltet ist :sunglasses:

Michelwald der erhellt werden will

lit: no

Danke für die schnelle Antwort

60m?
In Wohngebieten liegt der Wert aber eher bei der Hälfte, wenn nicht noch weniger (sicherlich noch in Abhängigkeit von Baujahr und natürlich Lichtpunkthöhe, Lichtstärke usw.).

Meine Erfahrung: Wohngebiete ca. 40 Meter Abstand, Hauptstraßen ca. 70 Meter. Man kann die Formel natürlich noch optimieren. :wink: