Mobile Atlas Creator - Lizenz- und Policyverstöße

Natürlich gibts solche Programme…nennen sich bspw. mapnik oder maperitive.

werde ich mir ansehen!
danke

hm
unter programm stelle ich mir sowas wie mapsource vor, und keine linux-oder sonstige quelltexte

Punkt 1: Was meinst du wie die Garmin-Karten erstellt werden :wink:

Punkt 2: Maperitive ist weder ein linux-Zeug noch ein quelltext und Mapnik gibt es ebenso für Windows.

Punkt 3: Keiner hindert dich, mapnik eine GUI zu spendieren.

wenn ich mir aber ansehe, was ich alles zusätzlich auf meinem system installieren soll, von dem ich keinen plan habe, dann ist das definitiv keine lösung für das produktivsystem.

ausserdem steht überall dabei 32bit, ich hab hier 64 bit
sorry.

ich hab noch ein opfersystem, da werde ich das ggf testen.

zu3 siehe oben

in der derzeitigen form ist es keine alternative zu MOBAC
es ist sicher richtig, das die soft nicht das wahre ist, aber solange keine echten alternativen bestehen die genau so einfach zu bedienen sind wird sich da nichts ändern.
wenn es aber eine version gibt, die genau so einfach zu installieren und zu bedienen ist wie der AtlasCreator, auch auf win7/64 und dazu durch den wegfallenden onlinedownload der kacheln zichmal so schnell zum ziele führt erledigt sich das problem von ganz alleine.
die leute verwenden den scheiß doch nur, weil es keine wirklich bedienbaren alternativen gibt.

Was ich noch nicht so recht verstanden habe: es gibt doch für Android zuhauf Apps, die auch mit OSM-Daten im Vektorformat umgehen können. Warum also Tiles mit MOBAC runterladen?

Wenn es Dir darum gehen sollte, all die gekauften Garmin Karten auf Android zu bringen: keine Ahnung, ob es da überhaupt eine Lösung gibt und ob das von den Lizenzbedingungen abgedeckt wäre. Das wäre dann eher eine Frage für ein Garmin und/oder Android Forum.

Vielleicht kannst Du kurz beschreiben, wie dein Plan ausssieht: welche Karte soll in welcher Form auf Android und welche App soll das ganze anzeigen? Um mal wieder ganz vorne anzufangen :slight_smile:

Das ist keine “Ausrede”: prinzipiell laufen alle 32-Bit-Anwendungen auch auf 64-Bit-CPU’s - nur umgekehrt geht es nicht.

Danke für deine wertfreie und vorurteilslose Meinungsäusserung.

Gruss
walter

Hi

ich bin mir nicht ganz sicher, aber Oruxmaps für Android unterstützt in der neuen Betaversion das Grmin IMG Format. Habe aber keine Erfahrung damit!

MfG
Achim

Ps:

New beta 4.8.45 PDF Print E-mail
Written by Administrator
Wednesday, 04 April 2012 19:46

A new beta, with initial support to .img (garmin format) maps,

Wie schon geschrieben 32 Bit läuft meistens auch auf 64 Bit - gut die ganze lietungsfähigkeit wird dabei nicht abgerufen.

Für Vektor-Karten spricht die geringe Speicherbelegung.

Für Raterkarten spricht das diese optisch schöner sein können.

Was auf Android geht - ist nicht mein Gebiet!

Bezüglich Raterkartenerstellung geht es auch ohne Megagroßers Installation und einricht gedönse.

Da du gerne über MOBAC arbeiten würdest geht dies:

Maperitive laden und installieren ( am besten die Beta)

http://maperitive.net/beta/

und dazu ein Script ind den MOBAC-Hauptordner kopieren zu erhalten hier:

http://forum.pocketnavigation.de/forum96-glopus/1063624-faq-zu-glopus-gmm-gmf-update-17-02-2012/

Die Version für 2.0

Damit kannst du fast ohne Installation/Einrichtung von zig Programmen Rasterkarten erstellen.

Die Kartenbereiche kannst damit über MOBAC definieren und mit Maperitive erstellen ganz ohne Kenntisse und dies auch in 64 Bit - arbeitest selbst praktisch nur mit MOBAC den Rest erledigt das Script für dich.

es geht schlicht darum, ähnlich wie bei osm und garmin etrex , offlinekarten zu erstellen, die im orux-app funktionieren.
der funktionsumfang (tracks, wegpunkte etc) konnte bisher von noch keinen anderen app abgedeckt werden, das offline arbeitet!

und etwas anderes kommt nicht in frage.ich gehöre nicht zur generation fratzenbuch, die ständig online ist.
und da ich fürs auto ein richtiges navi habe benötige ich für das telefon nur die karten, die für die jeweilige wandertour gebraucht werden, und die in der größtmöglichen auflösung.
apps für stadtpläne mit dem wegweiser zum nächten McDoof oder coffeetogo gibts wirklich genug, aber da bin ich die falsche zielgruppe

nachtrag: die tracks für die tour plan ich vorher am pc und lade sie aufs gerät, mit OSM, weil google zu ungenau ist .
also macht es sinn, auf dem gerät und dem rechner die gleiche karte zu haben.

@GelaN

Irgendwie verstehe ich das Problem auch noch nicht so ganz. Du hast ein Android Gerät und die App Oruxmaps?

Wenn du z.B. die Karten von http://www.openandromaps.org/ und/oder http://download.mapsforge.org/ auf dein Android kopierst (das ja dann offline arbeitet) fehlt dir nun was?

im prinzip nichts, ausser das es etws zäh scrollt

Hi, kenn einer diese IOS-App? http://izeize.com/openmaps/

die pro-verison soll bei uns unangenehm aufgefallen sein und als “tile-scraper” geblockt worden sein.

Gruss
walter

tile-scraper ist ein massen-tile-downloader?

Jap.

deutsch wäre manchmal so schön… Kachel-Kratzer? Tolles Wort! :smiley:

Handbuch Telefunken TR445 (Großrechner der 70-er):

“Dreierprobenalarm” auf Neudeutsch “Memory Parity”.
Oder auch QBR für “Bequemes Bringen aller Register” (Assembler)

Gruss
walter

so, ich muss jetzt bei “Öffne die Strassenkarten” weitermachen.

Genau das ist mein Problem.
online ist wie Geldverbrennen, langsa, bei schlechter Netzabdeckung nicht möglich. Also tut es nur eine “offline”-Lösung. Smartphones mit “schwacher” Rechenleistung wie mein HTC Desire können halt vektorbasiertes Material schlecht in angemessener Geschwindigkeit darstellen.
Aber deshalb werde ich es nicht ersetzen: Investitionsschutz, weil die tile-basierten Karten hinreichend schnell flutschen.
Klar habe ich die vektorbasieren Karten-Packs drauf. Aber das wäre nur im Notfall zu gebrauchen.
Oruxmaps erlaubt ja nun auch, online, z.B. per WLAN zu Hause Karten zu erstellen. Schick.
Will ich aber aus Ergonomie-und Geschwindigkeitsgründen am PC machen Mit Win 7 64bit.

So.
Habe einige der oben genannten Lösungen versucht umzusetzen.
Entweder stimmen die Links nicht, oder es setzt dermaßen viel implizites Wissen voraus, dass man über irgenwelche Versionsabhängigkeiten stolpert.
Nehmen wir die Lösung oben mit Mapnik beta + Script und MOBAC

  • der beta-Mapnik-Link ist wohl eher generisch gemeint
  • Der Script-Link ist auch Käse, da ist wohl http://www.tintenbrot.de/ gemeint?
  • Über die Integration des Scripts in MOBAC darf ich nun rätseln
    Und so sind die meisten Tips.
    Gut gemeint, haben auch vielleicht zum Zeitpunkt des Erstellens so funktioniert, aber es fehlen immer wieder wesentliche Informationen.
    Nu?

Hallo, da hat sich wohl jemand in den Links verhädert?

Bezüglich MOBAC und dem Script ist nie von Mapnik geredet worden?

Zu dem Zeitpunkt des Beitrags gab es die aktuelleste Version von MAPERITIVE nur auf der Betaseite.
Sorry das der Betreiber der Seite diese gelöscht hat - versuch es doch einfach auf der Hauptseite da ist auch gleich der Downloadlink gepostet!

Der Scriptlink verweist auf den Beitrag ganz unten im ersten Beitrag findest du auch das Script !

Tja wenn du dann das Script gefunden hast wirst du auch über die Bescheibung stolpern - ich gehe davon aus das du es schaffst den Inhalt der ZIP in den MOBAC-Ordner zu kopieren und in den XML-Dateien einen PFAD anzupassen!

Den Rest wird man durch Lesen und logisches Denken schaffen!

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

jep :confused: war ein vertipper

hab ich: Maperitive-2.3.10.zip,
Vorbedingung dotnetframework 4 habe ich,
Java 7 Update 7 habe ich.

hab ich gefunden, das hatte ich in dem langen Post leider überlesen, danke für den Hinweis.

hab ich geschafft

…jetzt wird es doch spannend.
Ich finde im MOBAC nun unter Tools die drei Einträge Maperitive2 …
Wenn ich Maperitive2 nun starte, um es zu parametrieren wie in der Anleitung beschrieben,
fällt der MOBAC leider auf die Nase.


Version: Mobile Atlas Creator (MOBAC) 1.9.10 (2080)
Platform: Windows 7 (6.1) (windows)
Java VM: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (1.7.0_07-b10)
Max heap size: 910,25 MiB
CPU cores: 4

Thread: AWT-EventQueue-0

Error hierarchy:
  NullPointerException: null
....

so.
Maperative kann man auch aufrufen.
Da der MOBAC aber ansonsten funktioniert, weiß ich nicht weiter.
Eventuell habe ich etwas falsch gemacht, oder es fehlt vielleicht am logischen Denken…
:sunglasses: