Microsoft zensiert Luftbilder

@cobra hat es gerade in einem anderen Beitrag festgestellt

Um Stuttgart gibt es neue Bing Bilder, die Militärgebiete sind in dem Bereich nun nicht mehr verpixelt.

http://osm.misterboo.de/military/?zoom=14&lat=48.68422&lon=9.06856&layers=B00TTT

Dafür Flughafen und Messe Stuttgart
http://binged.it/KGneSI

Uii,

ich hatte ja angenommen, MS würde einfach nur “unsere” Polygone rausschmeissen und zum Verpixeln andere verwenden. Aber so ist es natürlich besser (für uns).
Sind die jetzt sichtbaren Gebiete noch militärisch genutzt? Wenn ja, könnte da ja noch was kommen.

Gruss
Walter

Toll!!!

aber wenigstens ohne OSM-Polygone.

Gruss
Walter

Das ist völlig bekloppt. Messe+Flughafen sind eindeutig zivil.
Die Kasernen werden immer noch aktiv durch die US-Streitkräfte genutzt. Details: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6blingen#Milit.C3.A4r
Dort steht übrigens auch, dass am Flughafen wirklich kein militärischer Teil mehr existiert.
Wieso man allerdings Flughafen+Messe so stark geheimhalten muss, ist mir mehr als schleierhaft…

Dann passt es ja: “schleierhaft” :wink:

Na, sie werden nun einen neuen Datenlieferanten haben, die nicht so genau wie OSM ist… :sunglasses:

und was macht die Vogelperspektive?? da greift die Verpixelung bei Bing nicht…

…ach ja, wirklich nicht?

Nicht immer:

aber immer öfter:

Gruss
walter

Bin ich eigentlich der einzige, der sich darüber aufregt, wie Microsoft hier in der Sache OSM an der Nase herumführt ?

Da verletzt Microsoft unsere Lizenz, windet sich rum, es gibt kaum Kommunikation, dann versprechen sie bis Juni, unsere Polygone nicht mehr zu verwenden, und mittlerweile ist es fast August und nichts ist passiert und interessieren tut das Thema scheinbar auch niemanden mehr.

doch schon. gerade aktuell auf talk-de: http://gis.19327.n5.nabble.com/Nachtrag-Bing-Luftbildzensur-td5717114.html

Gruss
Walter

sorry, Ich benutze nur die web-gui. Aber für forum-nutzer wie mich ist das wohl die einfachere Methode.

oder DAS web-gui für “das graphische user interface” ? was solls.

momentan brauchen wir Bing so dringend, wie nie zuvor. Daher geht meine MS-mal-Ärgern Lust gegen null. Grundsätzlich hast Du natürlich schon recht

Da geht es aber nicht so sehr um die Lizenzverletzung von Microsoft und die Art wie Microsoft OSM quasi an der Nase rumführt mit mehr oder weniger schwammigen Erklärungen und vor allem der Tatsache, dass seit einem halben Jahr nichts passiert !!

Also quasi geduldete Lizenzverletzung oder anders ausgedrückt manche Firmen werden eben anders behandelt. Das ist nicht aber nicht gerade meine Auslegung von offenen Lizenzen.

Unter anderem kam im talk-de-Beitrag die Frage auf, ob wir Bing nicht helfen sollten.
Die müssen pixeln, wenn sie dazu aufgefordert werden, haben selber aber nicht genug Material, das korrekt zu machen.
Ich wäre dafür, weil es nur so sauber ist. (mal wieder nen kleiner Pluspunkt für OSM: “wir wissen, was abgeht; unsere Daten sind verlässlich (*); jeder darf sie verwenden”)
Ist schon ein wenig wie das “in den sauren Apfel beißen”, aber dennoch wäre ich dafür. Nur so kann erreicht werden, dass “saubere” Gebiete nicht auch verpixelt werden.

Gruss
walter

*) naja, bald wieder :wink:

Walter, falschen Text gequotet?

jo leicht daneben, sorry

mal sehen, ob ich das noch hinbiegen kann.
Gruss
walter

edit: hingebogen - hoffe ich zumindest

soeben gelesen:
Microsofts erweitert seinen Kartendienst Bing Maps um 215 TByte an Bilder aus der Vogelperspektive. Der Großteil des Bildmaterials zeigt die USA, aber auch Bereiche von Europa, Australien, Neuseeland und Tokio.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-bohrt-Bing-Maps-weiter-auf-1647208.html

Nichts gegen Bing, wir können froh sein , dass wir die Bilder zum mappen benutzen dürfen.

Aber Microsoft ist auch eine Firma, die sich nicht an die OSM Lizenz hält, und uns seit einem halben Jahr damit an der Nase rumführt mit ihren Erklärungen. Fakt ist, sie wollten die Verpixelung mit OSM Polygonen bis Juni rückgängig machen, was nicht geschehen ist.

Ganz abgesehen davon, dass ich es persönlich ablehne, irgendwelchen Firmen aktiv bei der Zensur zu helfen!