Dynamische Overlays (aus OSM-DB) mit Openlayers

Hallo zusammen,

ich habe bereits mit Openlayers erste Erfahrungen gesammelt und bin in der Lage, statische Element auszugeben.
Openlayer verwendet hierfür ein einfaches CSV-Format in der Form:

lat    lon    title    description    icon    iconSize    iconOffset

Nun möchte ich gerne Daten aus OSM markieren.
Dazu kann ich eine Abfrage bei OSM machen (z.B.

http://www.informationfreeway.org/api/0.6/*[sport=soccer][bbox=9.09,49.13,9.2,49.2]

Dort erhalte ich aber

  1. eine GPX-Daten im XML-Format
  2. es kann passieren, dass ein Platz als Fläche und ein anderer als Punkt markiert ist

Ich möchte in beiden Fällen nur einen Marker (bei der Fläche an einer beliebigen Stelle) setzen und anzeigen.

Gibt es einen (automatischen) Weg von den OSM-Daten zu Openlayers ?

Oder bleibt mir nur die Variante, der manuellen Datenübernahme (die aufgrund von Änderungen relativ mühselig ist) ?

Schau doch mal bei Cloudemade vorbei. TEL0000 hatte diesen Link letzte Woche irgendwo mal gepostet.
Man findet dort sehr interessante Sachen. Geh einfach mal die Beispiele durch, da ist auch was mit Markern…
Georg

Danke für die Info.
Ich werde mir die Seiten ansehen. Vielleicht gibt es hierfür bereits eine Lösung von Cloudmade.

Zur Klarstellung:
Ich habe kein Problem mit der Ausgabe (Marker). Da habe ich (mit den erwähnten “Festwerten”) bereits funktionsfähige Lösungen.
Probleme bereiten mir die notwendigen Datenaufbereitungen (XML → CSV), wenn ich die (Geo-) Daten von OSM abrufe und daher ist meine Frage, ob Openlayers auch eine Möglichkeit hat, die XML-Daten von OSM direkt zu verarbeiten.