housenumbervalidator

Mit Deinem neuen Werkzeug findet man auch kreative Leute . . . :slight_smile:

Was hast du erwartet im Dichterviertel? :laughing:

Jetzt gibt es ein “X” zum Schließen.

OK, es ist doch möglich und ist jetzt drin.

Problem als behoben markieren bringt bei mir jetzt immer einen Fehler.

Wie lautet die Fehlermeldung? Ohne jetzt genaueres zu wissen, würde ich einfach mal raten, dass die Seite neu geladen werden muss (sonst fehlt der vor Kurzem hinzugefügte Javascript-Code).

Hatte gerade einige Fälle von wo anscheinend addr:housename nicht richtig erkannt wird wenn ein Leerzeichen enthalten ist. z.B. “53 A”. Scheint so als würden auch Hausnummern ohne Leerzeichen nicht erkannt werden.

Sieht so aus. Danke ein Strg+F5 hat geholfen. Das als behoben markieren ohne Popup jetzt gefällt mir sehr gut. Danke.

In Chrome bekomm ich jetzt wieder Fehler auch nach Löschen des Browsercaches. Im IE scheint es zu funkionieren. Fehler sind z.B.
Irgendwas ist schief gelaufen. (2 - UPDATE problematic SET corrected=1 WHERE id=808615488 AND type=0)
Irgendwas ist schief gelaufen. (2 - UPDATE problematic SET corrected=1 WHERE id=888919358 AND type=0)
Irgendwas ist schief gelaufen. (2 - UPDATE problematic SET corrected=1 WHERE id=151587592 AND type=1)

Die Fehlermeldung erscheint, weil der Datensatz zweimal in der Datenbank vorhanden ist/war, was vermutlich an Überschneidungen der Geofabrik-extracts in den Grenzgebieten liegt. Der Fehler dürfte jetzt nicht mehr auftreten.

So, die Funktion ist jetzt drin. Momentan ist aber noch Bedingung, dass mindestens ein beteiligter Adressdatensatz vollständig sein muss. Auf der Karte werden jetzt alle “exakten” Duplikate rot dargestellt, und wenn ein unvollständiger Adressdatensatz beteiligt ist, wird ein blaues Quadrat angezeigt.

Danke, gerade bin ich endlich dazu gekommen, mir das mal anzusehen. Tatsächlich sind in meiner Stadt ein paar zuvor nicht gefundene Duplikate aufgetaucht, wenn auch nicht in “meinen” Stadtteilen (abarbeiten werde ich sie trotzdem). Bei Verzicht auf addr:postcode in dem Vergleich gäbe es bei “meinen” vermutlich auch einige mehr.

Moin,

ich hab hier grad nur noch Fehlermeldungen unterhalb des Weißwurstäquators, kann mir aber nicht vorstellen dass es oberhalb nichts mehr zu korrigieren gibt :wink:

LG,

-moenk

Das stimmt jetzt nicht mehr. Es werden also auch Duplikate erkannt, wenn kein beteiligter Adressdatensatz vollständig ist.

Heranzoomen! (Es werden nämlich nur die ersten 800 Datenbankeinträge für den aktuellen Bereich angezeigt. Da die Daten vorher sortiert werden [1. Spalte ist Breitengrad], werden in den niedrigeren Zoomstufen zunächst nur Fehler, die im Süden liegen, angezeigt.)

Vielen Dank, gulp21, für dieses Werkzeug! :sunglasses:

Habe dieses Forum erst heute entdeckt, und schon einige nützliche Infos herausziehen können.

So, jetzt sind die meisten angezeigten Konflikte in meiner Heimatstadt Nördlingen hoffentlich beseitigt! :slight_smile:

seufz Ich hätte nicht drum bitten sollen… Jetzt sehe ich erst, wie viele Duplikate ich generiert habe. Naja, glücklicherweise meist nur falsch kopierte Straßennamen.
Danke für das Tool und seine stetige Verbesserung.

Laut Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr sowie den Vorgaben in JOSM ist es üblich Hausnummern wie folgt zu taggen.:

addr:housenumber=22
addr:street=Hafenstraße
addr:postcode=20000
addr:city=Hamburg
addr:country=DE

Ist dem entgegen inzwischen eine neue Regelung getroffen letzte Zeile (addr:country=DE) zukünftig weg zu lassen?
Ich bin nämlich etwas verwundert, dass gulp21 hier mit dem Kommentar “eine korrigierte Hausnummer am Tag” großflächig durch die Lande zieht und dieses löscht.

Wer ist hier nun nicht ganz auf dem Laufenden?

mfG Michael

eindeutig gulp21 - Löschen von angeblich unnötigen Tags ist Käse. Bläht die Db durch neue Versionen nur noch weiter auf.
allerdings werden die Exporte etwas kleiner - 1 Mio Adressen ohne addr:country=DE bringen schon mal satte komprimierte 1-2 MB :wink:

Neuerfassen mit addr:country und sogar addr:city ist mMn in unserer Ecke nicht mehr unbedingt notwendig. Dafür sind die Grenzen inzwischen so gut, dass die Software diese eigentlich berücksichtigen sollte.

Gruss
Walter

Zumindest unter der Voraussetzung, daß der Vorwurf von r-michael stimmt. Einen Beleg dafür habe ich bisher nicht gesehen.

Ich hatte jetzt die ganze Sache nochmal analysiert und muß mich teilweise revidieren.
Es hatte mich verwundert, dass auch nur aus einer handvoll von mehreren Dutzend Hausnummern welche ich gestern erstellt hatte das “addr:country=DE” gelöscht wurde.
Ich denke mal das Ganze von gulp21 was dort durchläuft ist ein Bot, welche allerdings ein Fehler in der Programmierung hat.

Ich hatte nämlich in einigen wenigen Hausnummern “housenumber” mit “housename” vertauscht und so waren dann die Nummern fälschlich unter dem Hausnamen eingetragen.
Es wäre nun wahrscheinlich Sinn gewesen dies zu korrigieren, aber statt dessen wurde eben “addr:country=DE” herausgelöscht.

Es handelte sich dabei um Änderungssatz 12740502, habe aber selbst alles schon wieder in Ordnung gebracht.

mfG Michael

Wenn ich mir
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1864368248/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1864368238/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1864368170/history

ansehe, hatten diese Objekte auch in Version 1 kein addr:country. gulp21 hat hier nichts gelöscht, das Tag war schlichtweg auch zuvor schon nicht vorhanden. Die einzige Änderung bestand jeweils in addr:housename → addr:housenumber.