Nach Microsoft: nutzt auch Apple OSM Daten und verletzt unsere Lizenz?

Nein.

Gruß,
Mondschein

Bitte das Datum 11.06 (während WWDC) und die Firma Apple beachten. Grüße, Marek

Heise hat es auch inzwischen bemerkt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-referenziert-OpenStreetMap-in-iPhoto-App-1568678.html

Gruss
Walter

Diesen Hinweis habe ich nicht verstanden.

golem.de hatte einen Tag vorher auch schon darüber berichtet:
http://www.golem.de/news/iphoto-apple-nennt-openstreetmap-als-urheber-1205-91582.html

Der Blog-Eintrag wurde auch angepasst:
http://blog.osmfoundation.org/2012/03/08/welcome-apple/

Gruß,
Mondschein

Apple scheint sich komplett unabhängig von den Google-Karten zu machen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Apple-will-Google-Maps-aus-iOS-entfernen-1604834.html
Bin gespannt, woher sie die Daten nehmen, OSM kann ich mir nicht so richtig vorstellen, mal sehen…

Gruß,
Mondschein

Steht doch eh drinnen - vom eigenen Kartendienst (C3)… Die werden sich bei einem der großen cloud-Anbieter Rechenpower gemietet haben und haben im vergangenen 3/4 Jahr ihre eigenen photorealistischen 3D-Karten erstellt…

und die sollen es dann bringen?

aus: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Apple-uebernimmt-Spezialist-fuer-3D-Landkarten-1368714.html
“Für seine fotorealistischen 3D-Karten **nimmt das Unternehmen Städte aus der Höhe in unterschiedlichen Winkeln auf **und berechnet daraus eine frei bewegliche 3D-Karte mit 24 unterschiedlichen Betrachtungswinkeln. Diese 3D-Karten lassen sich für Navigationslösungen oder auch einfache Übersichtskarten einsetzen.”

Mag in Großstädten ja noch gehen aber auf dem Land? Und was ist mit den Ländern ausserhalb von Amiland?

Gruss
Walter

p.s. alte Frage: wie sieht ein Ami Europa?
Antwort: Irland, Berlin, Ural

Was soll mit den Ländern ausserhalb des Amilandes sein? Habt ihr euch schon mal die bing Befliegungen angesehen, welche aus der Vogelperspektive aufgenommen worden sind? Die gibt es in Europa auch schon von fast jedem Nest… (und nicht nur in Europa - auch in anderen Ländern der Welt)

Ausserdem gibt es derart viele Unternehmen, welche Befliegungen anbieten - da kann Apple aus dem Vollen schöpfen. Und Apple ist bekannt für Überraschungen und innovative Ideen. Außerdem kann man sich zB die 3D-Hungrigkeit solcher Unternehmen (zB google) auch ansehen, wenn man ua den Buildingmaker ein bisschen verfolgt… (Buldingmaker macht im Grunde genommen nichts anderes als der Dienst von C3).

Und so wird es bei Apple dann halt 3D Karten von Städten geben und am Land 2D-Karten…

[Verschörungstheorie ein]
Was ist denn aus den ganzen Bewegungsprofilen der Apple-Hardware-User geworden, als man das Logging noch nicht ausschalten konnte? Da war doch schon 3/4 der Welt kartiert, als die Deaktivierung kam - sogar bis hinein ins Schlafzimmer…
[/Verschörungstheorie aus] :wink:

Und woher nimmt dieser die Daten?
Aus Luftbildern und Höhendaten kann man zwar 3D-Karten erstellen, das kann ein schöner Zusatz zu Vektordaten sein, kann diese aber kaum sinnvoll ersetzen, denn Routing, Straßennamen, Klassifizierungen usw. hat man damit noch nicht und das werden die sicher nicht alles komplett selbst erfassen.

Gruß,
Mondschein

Also ich bin ja nicht mehr so aktiv woe früher und bin im Forum auch nicht mehr so viel unterwegs,
aber ich hab jetzt mir auch mal die Bilder von iPhoto angeschaut und verglichen.
Dann sinde definitv Daten von uns.
Einzelne Trails sind nur von mir eingetragen worden und auch ein EasterEgg haben Sie übernommen. :stuck_out_tongue:
Aber definitiv ein alter Stand.

Ist das bekannt?
Wenn ja, würde ich mich auch mal freuen wenn den Jungs das sehr deutlich gemacht wird!

@godofglow:
Schau mal was Mondschein am 2012-05-03 um 22:05:43 geschrieben hat :wink:

Somit: Was willst du wem deutlich machen? Dass sie frei verfügbares Kartenmaterial verwenden und dieses bereits in den Lizenzbedingungen nennen?

Peter Batty stellt in seinem Blog fundierte Spekulationen dazu an:
http://geothought.blogspot.de/2012/06/apple-maps-predictions-and-questions.html

Seine Einschätzung bezüglich OSM:

Gruß,
Norbert

snip

Apple hat ja jetzt wie erwartet eine eigene Kartenanwendung für iOS 6 vorgestellt. Die Daten stammen wohl hauptsächlich von TomTom. In den Acknowledgements ist neben einigen anderen Anbietern weiter unten auch OSM aufgeführt (Seite scrollt nicht, ggf. rauskopieren oder im Source schauen).

siehe auch:
Apple using TomTom and OpenStreetMap data in iOS 6 Maps app
Apple selects TomTom as primary iOS 6 maps provider (update: confirmed)
Reaction to Apple Maps announcement
iOS 6 Preview - Maps

Gruß,
Norbert

Mit den Pfeiltasten geht es bei mir.

Gruß,
Mondschein

Ich fand es auch bissel übertrieben, wie alle möglichen Kanäle da was hingedichtet haben, nur um mit dem Buzzword Apple punkten zu können.

Danke für den Hinweis. Hm, "(OSM) OpenStreetMap contributors, http://www.openstreetmap.org/ " dürfte aber ein bisschen wenig sein. Zumindest auf die CC-by-SA müsste doch hier verwiesen werden?

Und noch eine weitergehende Frage zur ODbL: Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen Veränderungen/Verbesserungen der unter ODbL stehenden Daten wiederum der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Ich war bisher der Meinung, dass proprietäre Verbesserungen/Anreicherungen nur gehen, indem man einen eigenen Layer über die OSM-Daten legt, die Daten selbst aber unverändert lässt. Richtig?

Wenn Apple jetzt hier ein großes Mischmasch aller möglicher Datenquellen anfertigt, bekommen sie damit doch ein massives Problem. Spätestens, wenn der Lizenzwechsel vollzogen ist.

Theoretisch ja - praktisch wohl nicht:

Zitat aus http://geothought.blogspot.de/2012/06/reaction-to-apple-maps-announcement.html

Richard Fairhurst ist Mitglied der OSMF. Allerdings ist das seine “Privatmeinung”

Gruss
walter

edit: Bold im Zitat von mir.

Wer ignoriert hier was?

  1. Apple ignoriert die CC-by-SA (offensichtlich)
  2. Die OSMF ignoriert den Lizenzverstoß durch Apple

Mit Option 2 wäre ich dann so nicht einverstanden, denn dann hätte es den ganzen Wechsel zur ODbl nicht gebraucht. Das hieße im Klartext: “Mach Dein Kartenprodukt nur ausreichend komplex (reichere es durch andere, proprietäre Quellen an) und Du kannst tun was Du willst”.

2 :frowning: aber wie gesagt: seine Privatmeinung.