Wer lieferte alles Daten für die Wege und Straßen?

Moin,

ja, meine Frage steht ja schon oben. Sind das alle Daten, welche Leute mit GPS-Geräten gesammelt haben? Oder hat da mal eine Karten geliefert und es wurde automatisiert “getrackt”?

Hintergrund…ich war über Pfingsten mit dem Rad zwischen Stralsund und dem Darss unterwegs und es waren 99% aller Wege getrackt. Ob 1% fehlten oder nur nicht auf meiner Karte sichtbar waren, sehe ich erst in ein paar Tagen. Aber es war schon erstaunlich, welch kleine Feldwege verzeichnet waren…

Viele Grüße
Frank

Also in Deutschland kannst du davon ausgehen, dass so gut wie alles entweder durch eigene Tracks oder durch Satelitten-/Luftbilder abzeichnen entstanden ist.
Es gab glaube ich nur ganz wenige Importe für das Straßennetz. Aber das kannst du in der Regel auch an der History der Straße erkennen, wenn du dir den User anschaust der den Weg zuerst eingepflegt hat.

In anderen Ländern wie den Niederlanden, USA, Indien und noch einige andere, dagegen gab es Datenimporte des gesamten Straßennetzes von größtenteils amtlichen Datenbeständen.

Hast du schonmal hier geschaut im OSM-Wiki?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Landkreis_Nordvorpommern

(Fehlt dieser Import des Landkreises NVP eigentlich in dieser Aufzählung? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue )

Moin,

den Wikieintrag kannte ich noch nicht. Aber gut zu wissen.

Vielen Dank und Grüße
Frank