Mama, der Klaus hat mir mein Spielzeug weggenommen!

Vielleicht wäre ja edwin für sowas zu haben? :wink:

Wollt ich auch schon vorschlagen. Konnt mir aber grad noch auf die Zunge beißen.
Aber im Ernst. Wenn ich nicht in 6 Wochen nochmal Papa werden würde wäre das was für mich. Aber so ankomm ich wahrscheinlich Ärger mit der Regierung. Da zeichne ich lieber noch a weng.

Sehr schön, hoffentlich findet sich jemand.

Ich nominiere EvanE und errt. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Dem schließe ich mich an. Darüberhinaus fällt mir noch Tordanik ein.

An Tordanik musste ich auch denken - seine Beiträge sind immer sehr sachlich, auch wenn ich in letzter Zeit etwas wenig von ihm gelesen habe (vielleicht schaue ich aber auch nur in die falschen Threads).

IMHO wäre Wambacher ein Kandidat.

Das du das so (falsch) siehst, hättest du mir auch in der E-Mail sagen können. :wink:

Dem kann ich nur beipflichten.

Moin,

vielleicht könnten wir eine OSM-Schlichtungsstelle online einrichten. Hier können beide Kontrahenten ihren Standpunkt abliefern.

Wer ein Problem mit jemand hat kann es dort eintragen. Wer Antragsgegner wird per Mail darüber informiert und schreibt seine Ansicht dazu. Beide kreuzen an, ob sie die Entscheidung des Schlichters akzeptieren werden. Ein aus dem Forum berufener Schlichter schreibt dann seinen Spruch drunter. Damit ist die Sache erledigt.

LG,

-moenk

Hallo Moenk,
genau darum geht es ja im Prinzip. Es werden Leute gesucht, die zwischen den beiden vermitteln und den Kindergartenzoff versuchen sachlich zu lösen. Wobei man als “Schlichter” auch ein paar Trümpfe in der Hand hat. Wobei es meiner Meinung nach das sachliche Lösen im Vordergrund steht.

Tobias und auch alle anderen kann ich ebenfalls nur empfehlen :slight_smile:

@woodpeck frederik, kannst du in etwa noch was zum Zeitbudget sagen, damit man sich auch ein bißchen über die Dimension klar ist?

Ich denke das Problem ist einfach, dass OSM strukturell zu viele Eigenbrötler zulässt.

Etwas “Demokratie” unter die “Anarchie”.

Ich kann mir vorstellen, dass mehrere so eine Gruppierung befürworten würden. Wenn man mal schaut wieviele sich am Wiki orientieren… Im Prinzip muss es ja nicht nur eine Gruppe geben, sondern man könnte mehrere Arbeitsgruppen bilden, mit unterschiedlichen Fachgebieten.

P. S. Kinder sind die wahren Anarchisten :wink:

Das mit den “Fachausschüssen” ist an sich eine gute Idee. Allerdings ist es meiner Meinung auch sehr gut, wenn jemand von außerhalb sich das “Dilemma” anschaut. Vor allem, weil er sich in den unbedarften Mapper hinein versetzen kann.

Und diese Entscheidung ist dann für alle bindend?
Dann wäre ja das Prinzip Jeder kann machen, was er will ad absurdum geführt.

BTW, ähnliches war schon mal Thema, im Zusammenhang mit klaren, eindeutigen Regeln, die letztendlich auch eine Entlastung für das TEAM wären. Aber so etwas ist halt leider nicht erwünscht, weshalb eigentlich?

JA → Festlegungen WIKI → aber

Es geht nicht um Deinen konkreten Fall. Keinen der genannten Faelle gibt es genau so wirklich. Etwaige Aehnlichkeiten mit bekannten oder lebenden (oder lebenden und bekannten) Personen sind rein zufaellig :wink:

Bye
Frederik

Ob Richter am Amtsgericht oder Schiedsrichter im Sport, alle entscheiden nach Gesetzen und Regeln, auch wenn es nicht immer ohne eine Quäntchen Subjektivität abgeht. Nach welchen Maßstäben möchte man aber hier Recht sprechen?
Taggingregeln werden mit Füßen getreten und Jeder kann eigene Features nach freien Belieben erstellen.
Der gute alte Proposal-Proßes - wozu ? - wenn’s oft genug getaggt wird reicht’s aus.
Zudem wird auch noch öffentlich proklamiert “Jeder kann tun was er will”.
Das nutzen auch viele User schamlos aus, denn sie glauben eine Auszeit vom normalen Leben nehmen zu können und leben hier als Kontrastprogramm die Anarchie aus.
Hallo???
Zuerstmal wäre es notwendig eine vernünftige Basis zu schaffen, erst dann kann man überhaupt an Schiedsprüche denken!

mfG Michael

Trifft voll ins Schwarze. Verstehe eh nicht, mit welcher Borniertheit, manche dies ablehnen.
Man braucht sich ja bloß mal Im OSMI umzuschauen.