Mama, der Klaus hat mir mein Spielzeug weggenommen!

Hallo,

mit wachsender Teilnehmerzahl in OSM kommt es auch öfters zu Streitereien zwischen Benutzern. Es gibt Situationen, in denen eine Partei klar im Recht ist und die andere Unsinn macht (Vandalismus, Trolle…). Viel öfter sind aber Missverständnisse oder einfach auch Kommunikationsprobleme. Da muss der 50jährige Eigenbrötler plötzlich mit ansehen, wie ein Jungspund in “seiner” Gegend Straßenlaternen erfasst, schaut sich das eine Woche lang an und stutzt den Neuling dann zurecht - was er denn wolle, Straßenlaternen haben wir hier noch nie getaggt, und schon gleich gar nicht so! Da hat einer mühevoll alle Nahverkehrsrelationen glattgezogen, und nun kommt jemand anders und taggt Haltestellen nach einem anderen Schema. Da hat einer, für den das Fahrrad nicht Verkehrsmittel, sondern Weltanschauung ist, in seiner kleinen Stadt alles so getaggt, dass der Router die richtigen Routen ausspuckt, und nun ist da dieser Auto-Rowdy, der aus Teilen der Radwege Service-Straßen macht und damit die schöne blau gepunktete Linie ruiniert. Einer “malt” Städte grün, indem er großzügig Gärten einzeichnet, ein anderer legt sich extra einen Account an, um alles wieder “auszugrauen”, und so weiter.

Leider eskalieren einige dieser Konflikte vor sich hin, ohne dass wir das früh genug merken - oft denkt man: Hätten die beiden einfach mal ein Bier am Stammtisch getrunken, dann wäre das alles kein Problem. In den allermeisten Fällen ziehen wir am gleichen Strang - wir wollen alle eine gute Datenbank/Karte/… erzeugen, wir haben alle viel Herzblut, Zeit, Arbeit investiert. Wir stehen auf der gleichen Seite - nur leider kommt diese Tatsache gern mal unter die Räder, wenn leicht erhitzbare Gemüter am Werk sind.

Irgendwann schlägt das dann bei der Data Working Group auf (oder bei mir persönlich, weil ich das weithin bekannte deutsche Mitglied der Gruppe bin), und wir müssen uns drum kümmern. Wenn’s ein echter Vandale ist, ist es meist einfach - Account sperren, revertieren, fertig. Manchmal kommen sie wieder, meistens sehen sie’s ein. Ist es nur ein Hitzkopf, dann reicht manchmal ein freundlicher, aber bestimmter Hinweis per Mail - je nach Charakter gibt es dann noch ein paar Rückzugsgefechte oder ein (bedauernswertes) beleidigtes “dann mach ich halt nicht mehr mit”, das man manchmal durch gutes Zureden aber wieder zurechtruecken kann. In einigen Fällen kommt man sich allerdings auch vor wie im Kindergarten und schickt unzählige Mails an involvierte Parteien, muss regelmässig gucken, was die jetzt wieder editiert haben, ihnen ggf. auf die Finger klopfen und so weiter.

Das Hauptziel ist immer der Friede im Projekt - am besten, indem man die Leute dazu bringt, vernünftig miteinander zu reden.

Ich suche ein oder zwei Leute, die uns in der Data Working Group dabei unterstützen, die ab und zu mal so einen “Fall” übernehmen. Dazu braucht es einen kühlen Kopf und gute Kommunikationsfähigkeiten - idealerweise muss man verstehen, was die Leute antreibt, warum sie tun, was sie tun, und ihnen helfen, einen Kompromiss oder eine Lösung zu finden. Technische Kompetenz - Perlskripte zum Revertieren usw. - ist gar nicht so gefragt, aber natürlich auch hilfreich. Das Englisch sollte gut genug sein, um die Kommunikation innerhalb der Data Working Group zu verfolgen, aber wer sich nicht so sicher ist, der muss nicht unbedingt Fälle auf Englisch übernehmen - Deutsch reicht schon. (Russisch wäre übrigens auch gar nicht schlecht, die zoffen sich im Osten auch ganz schön.) Wer selber Kinder hat, ist ausserdem sozusagen fast schon prädestiniert für diesen Kindergärtner-Job :wink:

Ich lese das Forum nicht regelmäßig, aber einige von Euch sind hier ja praktisch zu Hause. Ich will eigentlich gar nicht direkt nach “Bewerbern” für diesen Job fragen, sondern ich würde gern von der Forums-Community wissen: Wen aus Eurer Mitte würdet ihr denn für geeignet halten - wer glättet auch hier schon ab und zu Wogen und fällt durch seine Besonnenheit und den guten Umgang mit (auch exzentrischen) Dritten auf? Wen nominiert ihr für den Job?

Schreibt mir eine E-Mail an frederik@remote.org, oder diskutiert das von mir aus auch hier öffentlich. Ich versuche dann, von den Personen, die ihr für geeignet haltet, jemanden zum Mitmachen zu überreden :wink:

Bye
Frederik

Vielleicht wäre ja edwin für sowas zu haben? :wink:

Wollt ich auch schon vorschlagen. Konnt mir aber grad noch auf die Zunge beißen.
Aber im Ernst. Wenn ich nicht in 6 Wochen nochmal Papa werden würde wäre das was für mich. Aber so ankomm ich wahrscheinlich Ärger mit der Regierung. Da zeichne ich lieber noch a weng.

Sehr schön, hoffentlich findet sich jemand.

Ich nominiere EvanE und errt. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Dem schließe ich mich an. Darüberhinaus fällt mir noch Tordanik ein.

An Tordanik musste ich auch denken - seine Beiträge sind immer sehr sachlich, auch wenn ich in letzter Zeit etwas wenig von ihm gelesen habe (vielleicht schaue ich aber auch nur in die falschen Threads).

IMHO wäre Wambacher ein Kandidat.

Das du das so (falsch) siehst, hättest du mir auch in der E-Mail sagen können. :wink:

Dem kann ich nur beipflichten.

Moin,

vielleicht könnten wir eine OSM-Schlichtungsstelle online einrichten. Hier können beide Kontrahenten ihren Standpunkt abliefern.

Wer ein Problem mit jemand hat kann es dort eintragen. Wer Antragsgegner wird per Mail darüber informiert und schreibt seine Ansicht dazu. Beide kreuzen an, ob sie die Entscheidung des Schlichters akzeptieren werden. Ein aus dem Forum berufener Schlichter schreibt dann seinen Spruch drunter. Damit ist die Sache erledigt.

LG,

-moenk

Hallo Moenk,
genau darum geht es ja im Prinzip. Es werden Leute gesucht, die zwischen den beiden vermitteln und den Kindergartenzoff versuchen sachlich zu lösen. Wobei man als “Schlichter” auch ein paar Trümpfe in der Hand hat. Wobei es meiner Meinung nach das sachliche Lösen im Vordergrund steht.

Tobias und auch alle anderen kann ich ebenfalls nur empfehlen :slight_smile:

@woodpeck frederik, kannst du in etwa noch was zum Zeitbudget sagen, damit man sich auch ein bißchen über die Dimension klar ist?

Ich denke das Problem ist einfach, dass OSM strukturell zu viele Eigenbrötler zulässt.

Etwas “Demokratie” unter die “Anarchie”.

Ich kann mir vorstellen, dass mehrere so eine Gruppierung befürworten würden. Wenn man mal schaut wieviele sich am Wiki orientieren… Im Prinzip muss es ja nicht nur eine Gruppe geben, sondern man könnte mehrere Arbeitsgruppen bilden, mit unterschiedlichen Fachgebieten.

P. S. Kinder sind die wahren Anarchisten :wink:

Das mit den “Fachausschüssen” ist an sich eine gute Idee. Allerdings ist es meiner Meinung auch sehr gut, wenn jemand von außerhalb sich das “Dilemma” anschaut. Vor allem, weil er sich in den unbedarften Mapper hinein versetzen kann.

Und diese Entscheidung ist dann für alle bindend?
Dann wäre ja das Prinzip Jeder kann machen, was er will ad absurdum geführt.

BTW, ähnliches war schon mal Thema, im Zusammenhang mit klaren, eindeutigen Regeln, die letztendlich auch eine Entlastung für das TEAM wären. Aber so etwas ist halt leider nicht erwünscht, weshalb eigentlich?

JA → Festlegungen WIKI → aber

Es geht nicht um Deinen konkreten Fall. Keinen der genannten Faelle gibt es genau so wirklich. Etwaige Aehnlichkeiten mit bekannten oder lebenden (oder lebenden und bekannten) Personen sind rein zufaellig :wink:

Bye
Frederik

Ob Richter am Amtsgericht oder Schiedsrichter im Sport, alle entscheiden nach Gesetzen und Regeln, auch wenn es nicht immer ohne eine Quäntchen Subjektivität abgeht. Nach welchen Maßstäben möchte man aber hier Recht sprechen?
Taggingregeln werden mit Füßen getreten und Jeder kann eigene Features nach freien Belieben erstellen.
Der gute alte Proposal-Proßes - wozu ? - wenn’s oft genug getaggt wird reicht’s aus.
Zudem wird auch noch öffentlich proklamiert “Jeder kann tun was er will”.
Das nutzen auch viele User schamlos aus, denn sie glauben eine Auszeit vom normalen Leben nehmen zu können und leben hier als Kontrastprogramm die Anarchie aus.
Hallo???
Zuerstmal wäre es notwendig eine vernünftige Basis zu schaffen, erst dann kann man überhaupt an Schiedsprüche denken!

mfG Michael