Höhe für einen bestimmten Punkt erfahren

Hi, ich würde gerne wissen, wie hoch eine Stelle ist z.B. 50.618625 6.239875 dort gibt es einen Node. Wie kann ich die Höhe für einen Punkt erfahren ? Danke

Also, es gäbe da die Möglichkeit freiverfügbare Höhendaten zu nehmen, z.B. die srtm-Daten. Oder man kauft sich ein GPS-Gerät mit barometrischem Höhenmesser, das ist relativ genau. Die schlechteste Möglichkeit ist ein normales GPS-Gerät, das hat meist min. 50m Abweichung. Gruß Jonas P.S. Du hättest ruhig ein bisschen ausführlicher fragen können, dann muss ich nicht so viel raten.

Entschuldige meine ungenaue Frage. Ich wollte/will für einen beliebigen Punkt(bei OSM erfaßt) die Höhe wissen. Sprich irgendwer war an dieser Stelle und hat es getrackt.

Ich hab aber immer noch nicht verstanden, woher du die Info willst. Schließlich mappt hier so gut wie keiner die Höhendaten. Woher sollen also die Infos sein? Gruß Jonas

Hi, genau das war meine Frage, oder ist mein Problem. Wenn in den GPX Dateien die Höhendaten nicht vorhanden sind, ist es natürlich nicht möglich diese Information an einen Node zu hängen. Denn wenn man eine Route planen will für nicht motorisierte Bewegungen, ist es schon wichtig zu wissen, wieviele Höhenmeter man überwinden darf. Vielleicht sollte man über so eine Funktion mal nachdenken.

Aha, ok. Fürs Fahrradrouting bieten sich dann aber am ehesten die SRTM-Daten an, damit kannst du dann die Höhenmeter schon ungefähr abschätzen. Die wenigsten Mapper werden ein GPS-Gerät mit Höhenmesser haben, also ist ein Einpflegen in unsere Datenbank nicht wirklich interessant. Gruß Jonas