Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

War wohl leider irgendwie doch nix. Habe folgende Fehlermeldung zugeschickt bekommen: Hi, It looks like your GPX file OSM_Test_AKW.gpx failed to import. Here’s the error: 0 points parsed ok. Do they all have lat,lng,alt,timestamp? More information about GPX import failures and how to avoid them can be found at: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/GPX_Import_Failures Also brauche ich noch irgendwie die Höhe (alt) und einen Zeitstempel?? Wie soll das gehen? Habe versucht, aus Fugawi mit gpsbabal Tracks und Points umzuwandeln, um mal eine Beispieldatei zu haben. Hat aber auch nicht geklappt…

Hi, das ist zur Sicherheit eingebaut worden, damit nicht irgendwelche Leute abgemalte gpx-Dateien etc. hochladen können. Öffne einfach dein gpx-file und mach einen beliebigen Timestamp und eine beliebige Höhe hin, dann klappts mim hochladen. (wurde hier schon mal in einem anderen Thread beschrieben) Gruß Jonas

… und in WELCHEM Thread? (Link dahin)…

Im englischen Forum: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=2294#p2294 Sinngemäß soll man offensichtlich falsche Zeitangaben wählen (1970), die Wegpunkte zeitlich aufeinander abfolgend mit Zeiten belegen (immer 1 s. später) und zwischen nicht zusammenhängenden Teilen einen größeren Sprung (1h später).

Hier auch nochmal: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=408 Da wird sogar ein Programm empfohlen. Den Thread zu finden war jetzt wirklich nicht schwer. Gruß Jonas

hallo, vieleicht hilft das ja weiter: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Farzaneh mfg lutz

habe einen neuen versuch gestartet, ein gpx in die öffentlichen traces hochzuladen. bin gespannt, ob die datei diesmal die “pending”-phase übersteht…

hallo wikienergy, hat der upload geklappt? kann hier nichts finden: http://www.openstreetmap.org/user/WikiEnergy/traces mfg lutz

Hallo Zusammen,Hallo Lars, wikienergy ist eine Super Idee wie ich finde. Für mich wäre allerdings ein paralleles Arbeiten aus OSM und der wikienergy-site am attraktivsten. Dabei würde ich gerne bei osm Geothermie-Kraftwerke beisteuern. Hier weiß (?) ich nämlich, dass die Daten der community gehören. Lars könnte dann von osm via protokoll-api die freien Daten beziehen (zumindest soweit ich als nicht-Techniker das verstanden habe…) Denn was passiert, wenn Lars die Seite schließt? (Bei python hätte man wohl “vom Bus überfahren” gesagt. http://www.oreilly.de/german/freebooks/os_tb/os_tb_1.htm ) Wenn Du, Lars, eine csv-Liste der Daten zur Verfügung stellen würdest, so kann ich gerne mit den Tools die ich so verwende (mapkon) versuchen eine funktionsfähige gpx zu erstellen, die Du dann zu osm hochladen könntest. Grüsse Rudy

Ups - nach Tagen mal wieder hier reingeschaut… Also ich bin wohl nicht dazu in der Lage, eine vernünftige gpx zu erstellen. Dafür habe ich im Netz ein Tool gefunden, mit dem ich aus meinen Daten kml’s machen kann. Diese kml’s werden demnächst auf WikiEnergy zum Download angeboten. Aber da ich die Seite gerade ein wenig aufpolieren lasse, wird es nicht sofort sein. Auf einzelne Anfragen kann ich aber mal was mailen. Ihr Experten hier könnt dann mit der kml machen was Ihr wollt.

…gute idee…:slight_smile:

Oh jeh - ich war lange Zeit untergetaucht (weil neue Arbeit gefunden)… Wie im März (!) versprochen, habe ich nun auf WikiEnergy.de eine Download-Seite erstellt, wo Ihr von allen vorhandenen Objekten je Energieträger eine kml-Datei herunterladen könnt. Den Freaks unter Euch dürfte es sicher nicht schwer fallen, diese kml für OSM nutzbar zu machen. Viel Spaß damit!

Eine kleine Info bezgl. der rechtlichen Seite wegen Google: Deine Daten dürfen wir leider nicht verwenden, weil sie von Google abgezeichnet sind. Das wäre quasi dasselbe wie wenn wir die Satelittenbilder von Google selbst abzeichnen würden und das ist uns nicht gestattet. Es wäre super gewesen, aber rechtlich brächte das OSM in eine sehr schwierige Lage.

Hmm… Also ganz so ist es nicht: nicht alle Daten kommen von der Google-Karte. Viele Koordinaten kommen auch direkt vom GPS-Gerät (abgelesen) oder von fei verfügbaren Datensätzen im Internet (z.B. Australien-Daten). Nur kann ich natürlich nicht zu jedem Datensatz nachweisen, woher die Koordinatenangaben jeweils stammen. Demnächst wird es zwar möglich sein, auf WikiEnergy die Koordinaten auch direkt einzugeben, ich glaube nicht, daß all das ausreichen wird, um OSM NICHT mit Google in Verbindung zu bringen. Leute - es war auch nur ein Angebot an Euch. Ihr könnt natürlich trotzdem all meine kml’s nutzen, wie es Euch gefällt. Und vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere unter Euch, der hin und wieder mal ein Windrad oder eine Solaranlage oder sonstiges bei WikiEnergy einträgt… In diesem Sinne!

Also wenn deine Daten entsprechend mit Quellenangabe gekennzeichnet wären, dann wäre es für uns kein problem die entsprechenden Daten raus zu suchen, dann wär das auch eine super Sache. Aber ohne wirds halt sehr kritisch. Also nicht falsch verstehn jetzt, ich find es echt super, dass du uns das anbietest. ist ja auch nicht selbstverständlich. Abe rnutzen können wir die Daten halt nur wenn wir feststellen können aus welcher Quelle die Daten kommen.

Gut. Ich sehe dennoch Möglichkeiten, wie OSM und WikiEnergy zusammenarbeiten könnten: wenn jemand von Euch “im Auftrag” von OSM draußen mit seinem GPS-Gerät unterwegs ist, dann kann er ja zuerst seine Punkte bei OSM hochladen und danach noch bei WikiEnergy. Eine kurze Notiz in das Bemerkungsfeld wie “OSM-Entry” oder ähnlich verweist dann auf die Quelle. Oder gibt es bei OSM gar die Möglichkeit, daß ich all solche “energetischen” OSM-Einträge als csv-, gpx-, txt-, oder sonstige Tabelle komplett herunterladen kann? Dann würden all diese Einträge bei WikiEnergy als Quellenangabe OSM erhalten. Zweite Möglichkeit: derzeit wird an einer Registrierungsfunktion für WikiEnergy gearbeitet, so daß dann nur noch angemeldete User eintragen und ändern können. Zu jedem Eintrag wird ab dann angezeigt werden, wer wann welchen Eintrag erstellt und wer wann welchen Eintrag geändert hat. Wenn sich dann OSM-User outen, ist es ein weiterer Nachweis. Wenn all das nicht fruchtet, haben wir es wenigstens versucht :wink:

Hallo WikiEnergy, ja gute Idee. Schau hier ist sowas im Aufbau. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1659 oder hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Daten_aus_der_Datenbank_filtern#Daten_filtern_und_exportieren Unter anderem um die POI’s dann auch auf der OSM Karte (Openlayer) anzuzeigen. Gruss Zapfen

ist ja alles ganz nett - leider haben die Stuttgarter Freunde (http://www.faveve.uni-stuttgart.de/~troll/OSM/) keine POI’s mit POWER dort verzeichnet. Deshalb von mir die Frage: WO GENAU (Link) kann ich eine Abfrage der OSM-Datenbank durchführen? Möchte die OSM-DB nach dem Tag “power=generator” mit Unterscheidung nach “power_source=*” durchforsten und dann aus den Suchergebnissen eine gpx oder ähnliches erstellen??? Wie geht das? Ich vermute, nichts anderes machen die Stuttgarter: eine Abfrage der OSM-DB nach unterschiedlichsten Tags (z.B. fuel).

Daten nach Tags kannst du hiermit runterladen: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Osmxapi Gruß

Du könntest die OSM Punkte automatisch in deine Datenbank übernehmen lassen. Über die Osmxapi… Zum übernehmen der Daten von WikiEnergy wär es wohl nur möglich jedes Kraftwerk einzeln einzutragen, und an das Yahoo-Bild anzupassen. So viele Kraftwerke sind das ja nun auch nciht…