iPhone als GPS Tracker?

Hallo ich heiße Felix und bin neu hier und wollte mal fragen ob ich mit meinem iPhone und der trails Software auch Tracken kann oder ob das zu ungenau mit dem iPhone ist?
Hat vieleicht jemand das schonnmal versucht?
Danke schonnmal für eure hilfe.

Gruß Felix

also das tracken an sich hab ich nicht versucht, nur GPS-Ortung im Allgemeinen und ich hatte da ganz unterschiedliche Ergebnisse.

ja das stimmt manchmal hatt man ganz genaue ergebnisse und manchmal sehr ungenau.
Danke für deine Hilfe flugfeld.

Es geht, und zwar recht gut.

Ich tracke normalerweise mit dem Vista HCx, habe Deine Frage aber einmal zum Anlass genommen, das Vista mit dem iPhone zu vergleichen. Dazu bin ich vorhin eine gute Stunde durch Feld und Wald in meiner Nachbarschaft gewalkt, iPhone links und Vista rechts in der Hand. Möglichst gleiche Bedingungen sollten es sein. Manchmal habe ich sie auch in meine Westen-Aussentaschen gesteckt, um den Unterschied zu erspüren. Die Genauigkeit hat das Vista je nach Standort auf 3 (freies Feld) bis 11 m (Wald) geschätzt angegeben. Aufzeichnungsgenauigkeit bei beiden Geräten war auf 4 m eingestellt.

Ich habe dann beide Tracks verglichen und muss sagen: Sehr erstaunlich, beide Tracks sind ziemlich deckungsgleich, das hätte ich eigentlich nicht erwartet. Aber schau Die die Tracks selbst einmal an:

http://files.me.com/klarinos/o8fw2w

Die verwendete Software war GPSies (http://gpsies.com/page.do?page=iPhone). Vorteile sind: Genauigkeit einstellbar (je nach Fortbewegungsart), einfache Bedienung ohne viel Schnörkel. Aber es gibt auch noch andere gute Apps, wobei die Genauigkeit der Aufzeichnung wohl von dem integrierten GPS-Chip abhängig sein dürfte. Immerhin ist der beim Vista wohl anerkanntermaßen hervorragend, und das spricht dann doch für die Qualität bei Apple.

Vielleicht setzte ich nach und nach diesen Test einmal fort mit anderen GPS-Apps (ich habe deren mehrere :wink: - für das iPhone, fasse die Resultate dann einmal in einer Tabelle zusammen und poste sie hier.

PS. Eigentlich nutze ich mein iPhone für Sprachnotizen zu den Wegpunkten, die ich auf dem Vista setze …

Die Tabelle wäre keine schlechte Idee.

Hallo migath, super der direkte Vergleich.
Habe mir die beiden Tracks auch mal angeschaut. Das iPhone hat schon hier und da ein paar Ausreißer, aber wenn man die Qualität betrachtet die das Vista liefert, kann man beruhigt sagen das es (das iPhone) zu verwenden ist. Berücksichtigt man noch die sicher nicht optimale Trageweise, in der Hand (Schwingung) und dann in der Tasche (ohne Blick zum Himmel), ist das Ergebnis umso erstaunlicher.
Georg

Hi migath, vielendank für dein vergleich. Hätte nicht gedacht das das iPhone so gut abschneidet.
Also kann ich damit auch etwas Tracken ohne angst zu haben das es zu ungenau ist :slight_smile:
welche App´s hast du dir noch gekauft?
Hab mir auch schonnmal dieses GPSies runtergeladen da es kostenlos ist wollte mir aber evt. Trails-GPS Logbuch 3,99€ oder MotionX GPS 2,39€ kaufen. Hast du eins von diesen App´s?

Für das iPhone ist Trails perfekt, da es auch OSM Karten nutzt.

Wenn es neue Erkenntnisse über brauchbare Software für das iPhone gibt, könnt ihr das auch unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/IPhone eintragen? Dafür ist unser Wiki doch immer gut …