Offline-Navigation auf dem Handy --- Testbericht MapFactor Navigator

Thx. Mal schauen, wenn ich mal lange Weile habe, melde ich mich da an… An sontsen darf das natürlihc auch jemand anderes Posten, wer möchte :wink:

An einer Stelle war eine Abbiegebeschränkung in OSM falsch. Überall anders gibt es keine Beschränkungen, daher kann es an sowas dort nicht liegen. Ich habe aber die Einstellungen der Geschwindigkeiten usw. mal angepasst, heute morgen hat mich das Navi gleich auf dem Richtigen Weg zur Arbeit gelotzt.

Nogo. Ich habe noch Garantie auf dem Handy. :-/

bei mir wird nur dann die Position vom GPS genommen, wenn ich in den Flugzegmodus schalte. Ansonsten wird die Position der Handymasten genommen, was für ne Navigation gar nicht geht

Macht dein Handy das bei anderen Naviprogrammen auch?

nee, nur bei dem. In der GPS Übersicht steht immer “Network”. Erst wenn ich das Netz ausschalte, wechselt er zu GPS. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem GPS, geht tadellos.

Hast Du im Smartphone bei den allgemeinen “Einstellungen-Standort und Sicherheit” einen Haken bei “GPS-Satelliten verwenden”?

ja, sonst koennten die anderen Anwendungen ja auch kein GPS nutzen

Stimmt, war blöd von mir :frowning: In den Einstellungen vom Navigator finde ich nichts, was das beeinflussen könnte.
Hast du den Bug-reporter, mit dem du das bei mapfactor melden kannst? Hier der link dahin: http://download.mapfactor.com/reporter.apk
Der schickt dann gleich logfiles mit, damit die analysieren können.

ich weiß woran es liegt. Ich kann ja beide Positionsbestimmungen (Netzwerk und GPS) getrennt an und aus schalten. Wenn ich beide an habe, bevorzugt MapFactor offenbar “Netzwerk”, was natürlich blöd ist. Witzigerweise aktiviert es trotzdem den GPS Empfang und man kann sehen, wieviele Satelliten empfangen werden. Nur hören tut MapFactor nur auf Netzwerk.
Achja, es ist etwas komisch, wenn man Fussgängernavigation aktiviert hat und MapFactor immen von “fahren Sie…” redet

Ob wirklich Navigator free das bevorzugt? :confused:
Deshalb http://www.tipps-tricks-kniffe.de/google-android-smartphones-ortung-per-wlan-oder-funk-und-ortsdatenspeicherung-abschalten/ habe ich “Drahtlosnetzwerke verwenden” abgestellt.
Da ich sowieso keine Datenflatrate habe, beschleunigt diese Funktion ohne Internet auch das Finden der aktuellen GPS-Position nicht. (Internet mache ich nur über WLAN.) Leider gibts auch kein Quick-GPS für Android, mit dem ich unter WM 6.5 wöchentlich eine GPS-Standortliste herunterlud, womit die Ortung richtig fix wurde.

Genau das soll A-GPS eigentlich leisten, funktioniert auf meinem Galaxy aber auch nicht so richtig, meistens dauert es
doch einige Zeit bis zum Fix.

Da muss man sich entscheiden:
Entweder habe ich Geduld beim GPS-fix oder ich erspare Google die ständigen Anstrengungen, Daten von mir zu sammeln :slight_smile:

Nein, das muss man nicht.
A-GPS funktioniert auch ohne Sammlung und Übermittlung der Standortdaten (also auch wenn “Standort und Sicherheit” → “Eigener Standort” die Option “Drahtlosnetze verwenden” abgeschaltet ist).
Allerdings funktioniert A-GPS bei manchen Hersteller bei einigen Modellen grundsätzlich nicht richtig.
Wenn A-GPS funktioniert hat man aber üblicherweise innerhalb von wenigen Sekunden einen ersten Fix.

Gruß,
Mondschein

Ja, denn alle anderen Programme, ob Navigon, Skobler, OSMTracker etc nutzen GPS, nur Mapfactor nutzt primär Netzwerk. Was ich Google erlaube und was nicht, ist meine Sache. MapFactor ist ein Navigationsprogramm kein Datenschutz-Lernprogramm.

Also in meinem Handbuch zum Galaxy S+ mit Gingerbread steht zu “Drahtlosnetze verwenden”:
Bei Auswahl dieser Einstellung werden WLAN-Netze und/oder mobile Netzwerke verwendet, um Ihren Standort zu ermitteln.
Demnach dürfte es ohne Haken nicht gehen :confused:

Edit:
Und wenn ich den Haken setzen will, erwartet Google von mir, dass ich der anonymen Datensammlung zustimme :roll_eyes:

Ich habe da gerade mal was probiert:

  • “Drahtlosnetzwerke verwenden” aktiviert
  • WLAN eingeschaltet (6 WLAN im Umkreis gefunden)
  • Navigator free gestartet
    Dann in Navigator free unter “Menü-Werkzeuge-GPS Info” geschaut was passiert.
    In dem Bildschirm steht oben “Actual position provider:” und dahinter erscheint bei mir auch bei obiger Einstellung “gps”. Die Positionsbestimmung ging auch nicht schneller. Somit ist bei mir keine Bevorzugung des Netzwerkes durch Navigator free erkennbar.

Und ohne WLAN? WLAN hab ich fast immer aus.

auch nach dem Sat-Fix sieht es bei mir immer so aus, egal wie lange ich warte.

@SunCobalt:
Ohne WLAN ist es bei mir der provider auch immer gps.
Aber da du ja mittlerweile die Sache im Navigator-Forum angesprochen hast, bleibt die Hoffnung auf Klärung durch deren Spezialisten. Kann sein, dass die noch ein logfile benötigen.

Doch, A-GPS geht auch ohne “Drahtlosnetze verwenden”.
Das von dir zitierte Handbuch widerspricht dem auch nicht, denn bei A-GPS wird nicht der Standort durch den Empfang von WLAN- oder Mobilfunknetzen bestimmt, sondern es werden nur die Bahndaten (Almanach und Ephemeriden) vom XTRA- oder SUPL-Server (siehe /system/etc/gps.conf) über das Internet heruntergeladen und dem GPS-Chip übermittelt, anstatt diese direkt von den Satelliten zu beziehen.
Das Herunterladen dieser Daten über Internet ist üblicherweise sehr viel schneller (wenige Sekunden).
Der Empfang der kompletten Daten direkt von den Satelliten dauert hingegen mehr als 10 Minuten.
Der GPS-Fix kann erst erfolgen, wenn genügend dieser Daten im GPS-Chip vorliegen, deshalb beschleunigt die schnellere Übertragung dieser notwendigen Daten über das Internet den GPS-Fix.

Jetzt noch zu der Bedeutung von “Drahtlosnetze verwenden”:
Dein Handy empfängt WLAN- und Mobilfunksignale aus der Umgebung, diese Daten sendet es (falls die Option “Drahtlosnetze verwenden” aktiviert ist) an den SUPL-Server (siehe ebenfalls /system/etc/gps.conf) von Google und Google sagt dir dann, wo dein Handy sich ungefähr befindet (somit kennt dann Google u.a. auch den Standort deines Handys :)), denn Google weiß, wo sich die Mobilfunkmasten und WLAN-Router befinden (ok, nicht alle, aber fast alle ;)).
Jetzt fragst du dich sicher, woher Google weiß, wo sich z.B. die (oft privaten) WLAN-Router befinden.
Diese Informationen sammeln die Android-Handys, welche die Option “Drahtlosnetze verwenden” aktiviert haben und das Google-Auto (das mit den Kameras und Antennen auf dem Dach), möglicherweise kauft Google auch noch weitere Daten ein.

Gruß,
Mondschein