kann ich den google earth daten vertrauen?

Hallo,

ich war kürzlich in Göttingen am Bismarckstein (relativ großes Stein-Klotz-Denkmal). Wenn ich meinen WEgpunkt in google earth anzeigen lasse liegt er genau auf dem Bismarckstein. Der schon in OSM gezeichnete Punkt “Bismarckstein” jedoch deutlich daneben.

Kann ich google earth vertrauen und meinen Punkt anstatt des schon eingetragenen reinsetztn?

Ich bin mir allgemein unsicher, ob mein GPS richtig kalibriert ist, da ich häufiger recht große Abweichungen sehe…wie kann ich das denn überprüfen?

Ich gehe am morgen eine Woche in die Alpen und werde natürlich alle meine Wege aufzeichnen, da wärs schon blöd, wenn die Daten dann alls verschoben wären :roll_eyes:

Grüße!

Hallo Hilde.
GE vertrauen? Du machst Witze oder? :slight_smile: ernsthaft, setze den Node nach deiner Aufzeichnung. Wenn du öfter dort vorbei kommst kannst du ihn mehrfach registrieren oder andere User werden dies tun wenn sie sehen das dort etwas nicht stimmt.
GE und GM interessieren uns im Zusammenhang mit OSM nicht! Das sollte klar sein und steht auch seit Urzeiten in der Lizenz, also bitte nichts abzeichnen!
Georg

Im Wald passiert es häufiger, dass der Weg aufgrund schwacher GPS-Signale um bis zu 50 Meter von der eigentlichen Stelle abweicht. Ein aktuelles, gut kalibriertes Luftbild ist in diesem Fall deutlich zuverlässiger. Die Qualität des Luftbildes von Google Earth kann man erst dann beurteilen, wenn man die Lage mehrerer Wegpunkte überprüft hat. Wenn zwei oder drei Wegpunkte mit Google Earth übereinstimmen, dann darfst Du die Funktionsfähigkleit Deines GPS-Empfängers voraussetzen.

Erfahrungsgemäß liefert ein GPS-Empfänger - zumindest bei schönem Wetter - auf den Gipfeln bessere Messergebnisse als in den Schluchten. Allerdings kann es auch dort passieren, dass man ausgerechnet dann einen defekten Satelliten erwischt.

Gruß FK270673

Du kannst dir zur Kontrolle (und nur zur Kontrolle) deine Tracks bei http://www.gpsvisualizer.com auf einer GoogleMaps-Karte anzeigen lassen. Sollte es grobe Abweichungen geben, so darfst du in diesen Gebieten deinem GPS nicht vertrauen. Du wirst wahrscheinlich sehen, dass auf geraden Wegen die Genauigkeit größer ist als an einzelnen Punkten irgendwo im Wald. Vertraue aber auf keinen Fall Google (nicht erlaubt und siehe “Easter Eggs”).

Wie gesagt, nur um ein Gefühl zu bekommen. Und niemals zum abmalen. Im Zweifelsfall nehm ein zweites GPS-Gerät mit oder nähere dich dem Ort von verschiedenen Wegen. Alternativ hoffe, dass ein weiterer Mapper den Punkt korrigiert.