Kleine Fragen

Deine Anfrage ist anscheinend etwas untergegangen, deshalb versuche ich es mal mit einer Antwort, obwohl es hier erfahrenere Anwender gibt als ich.

Ob mein Vorschlag die beste Möglichkeit ist, weiß ich nicht, aber er funktioniert zumindest (gerade ausprobiert)

  1. Installiere auf deinem PC das kostenlose Programm basecamp von Garmin:

http://www.garminonline.de/karten/outdoor/basecamp/

  1. Installiere eine der OSM-Karten in der Version zur Installation auf dem PC, wie z.B. die Freizeitkarte, die gerade in einem anderen Thread diskutiert wird:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13884

Markiere dann die wichtigsten Wegpunkte und lasse dir von Bascamp die entsprechende Route ausrechnen; sie wird als farbige Linie auf der Karte dargestellt.

Dieses Kartenbild kannst du dann mit Hilfe der Druckfunktion sofort ausdrucken lassen.

Die Routenerstellung ist ein Aufwand von wenigen Minuten, wenn du dich in Basecamp eingearbeitet hast.

Vermutlich gibt es auch reine Online-Lösungen; die kenne ich aber (noch) nicht, da ich selber noch nicht lange dabei bin.

Du wirst sicher noch die ein oder andere Frage haben; dafür solltest du aber einen eigenen Thread aufmachen. Soweit es um Basecamp geht, solltest du aber vorher die Hilfefunktion von Basecamp nutzen. Es gibt dort auch einen Link zu Video-Tutorials, allerdings in englischer Sprache.

Gruß

Rainer

Ja, das scheint ganz einfach möglich, hab’ es gerade reproduziert:
https://trac.openstreetmap.org/ticket/4378

Ein Knoten mehrfach im Weg hat jetzt auch geklappt: http://www.openstreetmap.org/browse/way/161038020
Deine Anleitung zur Reproduktion stimmt also offensichtlich. Jetzt bleibt nur abzuwarten, wann/ob Richard Fairhurst sich des Problems irgendwann annimmt.

Danke für die Unterstützung!
LG
Glühwürmchen

Ich komm nicht dahinter
Way-Nr 14778205
Der Wald wird nur noch teilweise gerendert.
Ich hab gestern nur die Umrisse im Nassachtal angepasst.
An einer Stelle war ein node im benachbarten Wald (überlappt).
Lag das daran?

Wie wäre es erstmal damit das layer=-2 zu löschen, oder befindet sich der Wald unterhalb der Erde? Ansonsten dürfte es ein Chache-Problem sein. Bei mir ist der Wald vollständig.
Meinem Verständnis nach müsste der Stausee auch aus dem Wald ausgestanzt werden (Multipolygon), denn wo der See ist, ist schließlich kein Wald.

Noch nie was von U-Wald gehört? :smiley:

Ich hatte mir den Wald garnicht konkret angeschaut, ich glaube source=xy-sat ist auch recht alt… ich behebs morgen.
Auf irgendwelchenZoomstufen ist der ganze Wald bei mir aber definitiv weg… :confused:

Der Wald war wahrscheinlich in naher Vergangenheit defekt und wurde nicht gerendert und nun muss er erstmal neu gerendert werden.

Hab den Wald an die Oberfläche geholt.
Und grad nochmal geschaut.
Er fliegt auf zoom 11 und 12 weg. Rest passt.

Soweit ich es verstanden habe werden in Mapnik die “niedrigen” Zoomlevel nicht nach jeder Änderung neu gerendert, da sie sich sehr häufig Ändern und sehr viele Daten verarbeitet werden müssen.

Einfach eine Woche oder so warten…

LIZENZEDITS??

Hallo, weiß jemand, was es mit sogenannten “Lizenzedits” auf sich hat?
Siehe zum Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/way/154488788/history
Diesen Weg hatte ich aufgrund des aktuellen Stadtplans der Stadt Forst und auch eigenen Kenntnissen
als Einbahnstraße in Richtung des Ways gemappt. Ein anderer User hat nun eine Änderung unter dem Stichwort “Lizenzedit” vorgenommen.
Was kann ich darunter verstehen?

Viele Grüße
Neurus

Viele Wege in diesem Gebiet wurden ursprünglich vom User Lobelt angelegt, der es nicht erlaubt, seine Daten unter der neuen Lizenz zu verwenden. Sofern du tatsächlich noch nichts vom Lizenzwechsel mitbekommen hast, kannst du unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:ODbL/We_Are_Changing_The_License anfangen zu lesen und in gefühlten Millionen von Threads in Foren und Mailinglisten weitermachen.

Kurz gesagt: Alle Verbesserungen, die du an Wegen vornimmst, die von einem Ablehner wie Lobelt angelegt wurden, gehen demnächst verloren, weil die Wege komplett gelöscht werden. Im angesprochenen “Lizenzedit” hat jemand die Straßen neu vom Luftbild abgezeichnet und mit den Tags ergänzt, die von Zustimmern stammen.
Bei dieser konkreten Straße ist wohl etwas schief gegangen, vielleicht kannst du den Namen aus dem Tag ref in name verschieben und die Einbahnstraßenvorschrift wieder ergänzen.

Wenn du dich in der Gegend auskennst, wäre es klasse, wenn du dir im OSM Inspector unter http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=14.64489&lat=51.74986&zoom=13 ansiehst, welche Objekte rot markiert sind, und die neu erfasst. Das bedeutet nicht, sie zu kopieren, sondern sie aus deiner eigenen Ortskenntnis heraus neu einzutragen, evtl. ergänzt durch Luftbilder oder GPS-Tracks.

Darf ich mich hier anhängen?

In meiner Umgebung sieht es so aus:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=8.82514&lat=51.06128&zoom=15&overlays=overview,wtfe_point_clean,wtfe_line_clean,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_inrelation,wtfe_line_inrelation_cp,wtfe_line_inrelation,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created

Meine Fragen:

  1. Einige Straßen haben im Verlauf nur einige rote Punkte (offensichtlich modified nodes. Wie gehe ich konkret vor? Soll ich nur die betroffenen Knoten löschen?

  2. Woanders ist die Knotendichte größer (linker Rand). Was tun?

  3. Ein anderer Weg hat eine dichte Abfolge von roten Strichen (created way). Löschen und neu mappen?

Ich bin erst seit einigen Wochen dabei; deshalb bitte die Tipps recht konkret formulieren :smiley:

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

kurz gesagt, alles was rot ist, wird gelöscht. Was gelb ist, wird mehr oder weniger stark verändert. Die Dichte sollte erstmal keine Rolle spielen. Lösche die Wege und Knoten und erstelle das neu, wo Du Dich auskennst. Wichtig ist, dass Du auf den Anfangs- End- und Kreuzungsnodes keine “roten” erwischst. Du musst also auch (End)Nodes anderer Wege neu erstellen. Ich würde Dir vorschlagen, Dich langsam ranzutasten. Ersetze Dinge, schaue auf der Karte wie es sich auswirkt und dann mache weiter. Wenn OSM den Lösch-Bot von der Leine lässt, kannst Du hinterher immernoch fehlende Sachen ergänzen. Das ist auch im Welten einfacher als jetzt zu schauen, wem welcher Node gehört…zumindest für Anfänger.
Mit JOSM und dem License Change Plugin hast Du schon eine recht nützliche Ausstattung

Erster Versuch: http://www.openstreetmap.org/browse/way/161595429 (vormals von User “Münchhausen” gemappt

Danach ist mir aufgefallen, dass in JOSM bei allen Wegen, die ich selber gemappt habe (also nicht nur die Veränderung von gerade eben), das grüne Häkchen für die Zustimmung grau geworden ist. Die einzige Änderung in JOSM seitdem ist das Plugin “licenschange”

Was habe ich falsch gemacht?

wer zu spät ist, bekommt das Grauen :wink:

  • roter Haken: User hat ausdrücklich abgelehnt
  • grüner Haken: User hat ausdrücklich zugestimmt
  • grauer Haken: User hat sich nach dem 12.5.2010 (?) registriert und damit automatisch zugestimmt. Du bist garnicht gefragt worden, zu spät halt.
  • kein Haken: User hat sich immer noch nicht geäussert.

also alles ok.

Gruss
walter

Woher kennst du den Trend bei meiner Haarfarbe :laughing:

Danke übrigens für die schnelle Hilfe, auch an SunCobalt.

Doch, automatisch bei der Anmeldung. Wobei ich z.B. einen blauen Haken auch sympathischer fände als dieses Grau, was ein wenig nach “dieser User ist nicht wichtig” aussieht. (my 2e-2 €)

Hallo, erstmal vielen Dank für die Aufklärung bzgl. der Lizenzedits.
Vielleicht sollte ich mich öfter mal mit den aktuellen Themen der OSM-Community beschäftigen.

Eine Frage hätte ich noch:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/29553066/
Der Weg selbst liegt bereits in der aktuellen Lizenz vor.
Allerdings sind viele Knoten noch vom User Lobelt, der ja bekanntlich nicht zugestimmt hat.
Gibt es hier nun ein Problem?

Bei der Umstellung verschwinden diese Punkte. Sofern mindestens 2 Punkte des Wegs von Zustimmern sind, bleibt die Straße erhalten, allerdings wird ihre Lage ungenauer, weil Kurven spitzer werden und dergleichen.

Kritisch ist es, wenn Punkte gelöscht werden, in denen sich zwei Wege treffen, beispielsweise in der Mitte deines Beispiels der Anschluss an die secondary. Wird ein solcher Punkt bei der Umstellung gelöscht, sind die beiden Straßen nicht mehr verbunden. Und wenn es sich um den letzten Punkt eines Wegs handelt, wird der Weg kürzer und hängt irgendwo in der Luft.

Daher ist es sinnvoll, Kreuzungspunkte neu zu erfassen. Tipp dazu: Füge in allen Wegen, die sich im problematischen Punkt treffen, jeweils einen neuen Punkt nahe beim bisherigen ein. Dann löschst du den problematischen Punkt und vereinigst die neu erstellten Punkte zu einem einzigen. Schließlich schiebst du diesen Punkt anhand des Luftbilds in die Mitte der Kreuzung.

Normale Punkte (ohne Kreuzung) in einer Straße kannst du löschen und vom Luftbild neu erfassen. Das ist aber nicht dringend, du kannst auch einfach bis nach der Lizenzumstellung warten und dann den Straßenverlauf genauer an das Luftbild oder GPS-Traces anpassen.