Wanderkarte wieder online

Tolle Sache ,nur mit dem Runterladen der karte klappt das nicht ,wenn ich auf den entsprechenden link klicke werde ich auf eine Seite geleitet auf der kommt folgende Meldung : Not Found

The requested URL /gmapsupp.zip was not found on this server.
Muß ich irgendwas in Firefox einstellen oder ist der link ein falscher ? und wie kann man die karte in Map Source installieren ?
Gruß RufusB

Die Garmin-Version ist noch offline.

Hallo!

Das Update der Reit- und Wanderkarte auf ihrem neuen Server http://topo.geofabrik.de ist größtenteils abgeschlossen. Momentan läuft noch der Upload der Zoomlevel 8-10, dann ist es geschafft. Seht es Euch mal an, der neue Server ist angenehm flott.

In den meisten Gebieten sind die Textlabels etwas übereifrig dicht angezeigt und in Zoom 15 sind manche doppelt. Das ist schon repariert und gibt sich mit dem nächsten Update. Wenn Euch sonst noch Lücken und Fehler in der Karte auffallen, bitte im Wiki Bescheid geben.

Nächste Aktion ist der Update der Garmin-Version mit einer kompletten Deutschlandkarte. Die Garmin-Version ist derzeit noch offline.

Wenn wieder alles verfügbar ist, geht es an die gewünschten Erweiterungen des Kartengebietes.

bye
Nop

Moin,

super, dass die Wanderkarte wieder online ist - so kann ich gleich mal schauen, mit welcher Wegführung ich am Wochenende die meisten Relationen ergänzen kann. :wink:

Wo ich schon bei dem Thema bin: Anfang letzter Woche habe ich in folgender Gegend einige Wanderrelationen ergänzt:
http://topo.geofabrik.de/?zoom=14&lat=48.50259&lon=9.31025&layers=BT

Die entsprechenden neuen Wege, Infotafeln und so sind schon in der Karte drin, die Relationen aber nicht, obwohl ich sie zeitgleich eingetragen habe, sie ein korrektes OSMC-Symbol haben sollten und nicht in der Warteliste stehen. Ist diese zeitliche Verschiebung normal oder liegt das daran, dass ich diesmal keine ref-Tags vergeben habe (QW H HW oder was ähnliches für Querweg Höllenlöcher - Hohe Warte hilft doch irgendwie keinen weiter, dachte ich)?

Grüße, Eckloff

Das paßt schon. Refs werden von der Karte überhaupt nicht gebraucht, nur als Notnagel wenn der Name fehlt. Eigentlich habe ich alle korrekten Relationen mit osmc-Tag übernommen. Gib mir doch bitte die genauen Namen oder IDs, dann kann ich Dir sagen wo sie geblieben sind.

Die Garmin-Version der Reit- und Wanderkarte ist jetzt für ganz Deutschland verfügbar, sozusagen meine OSM-Version der Topo Deutschland.

Download über Wiki oder topo.geofabrik.de.

uz@trixie:~/karten$ ls -l gmapsupp*
-rw-rw-r-- 1 uz uz 875167744 May 14 07:05 gmapsupp.img
-rw-rw-r-- 1 uz uz 602718208 Mar 24 16:59 gmapsupp-old.img

Whow! So langsam muss ich mal über eine 2GB Flash-Karte nachdenken. Die 1GB Karte könnte demnächst knapp werden :slight_smile:

Danke für die Garmin-Version!

    Uz

Und ich brauch erstmal ein Gerät das Flash-Karten unterstützt… :wink:

Etrex-User? Dann 4GB! → http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36077

Hallo,

habe gestern zum ersten Mal die Wanderkarte getestet. Sowie im Mapsource als auch auf dem Legend HCx werden die Wanderwegzeichen nicht richtig dargestellt. Zum Beispiel erschein das Zeichen für unseren “Nordweg” nicht als weißes “N” auf rotem Grund, sondern nur als rotes Rechteck. Genauso verhalten sich andere Wanderwegzeichen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, Thomas

Das liegt daran, daß Garmnin farbige Schrift leider nicht unterstütz. Der Text ist da, allerdings irgendwo in der Nähe des Rechtecks. Wenn Du mit dem Cursor auf das Rechteck gehst, wird der Text gehighlighted. Mehr geht bei Garmin leider nicht.

Ah ja, ok. Schade.

Wenn ich also eine Wanderwegbezeichnung am Garmin sichtbar haben möchte, muss ich dann wohl mit dem Standard-‘name’-Tag arbeiten?

Thomas

Nicht unbedingt. Der Text ist ja da kann mit dem Cursor noch deutlicher sichtbar gemacht werden. Wenn Du nur einen Text einträgst, ohne Grafiken auszuwählen, wird er als Name auf den Weg gemappt. Ich selber verwende das allerdings nicht mehr, müllt die Karte zu und ist für mich überflüssig. Aber das Feature ist glaub ich noch drin.

Nein, kein Etrex, sondern GPSmap 60CSx. Ist aber kein Problem: Für viele Garmin Geräte gibt es inzwischen Firmware Updates für Karten > 2GB, z.B. auch für das GPSmap 60CSx.

Gruß, Uz

Wie oft wird die Wanderkarte eigentlich aktualisiert?
Ich such nämlich zwei Wanderwege die schon über ne Woche alt sind
und trotzdem nicht angezeigt werden (auf allen Zoomstufen).
osmc:symbol und symbol sind drin in der Relation.
Werden denn alle Wanderwege (lwn, rwn, nwn, iwn) angezeigt?

Derzeit alle 1-2 Wochen für die Hauptregionen, seltener für die Gegenden, wo keiner Interesse angemeldet hat. Wenn ich grade etwas an der Karte bastle oder bei technischen Problemen kann es auch mal etwas länger dauern.

Fehlende Wege können im wesentlichen drei Ursachen haben:
* Der Weg war beim letzten Update noch nicht im Planetfile.
* Es fehlt noch eine notwendige Angabe in den Tags und der Weg kann deshalb noch nicht angezeigt werden. Dann findet Ihr ihn in der Warteliste.
* Ich bin noch nicht dazugekommen, für alle neuen Wege die Symbole einzustellen. Bei Wegen mit gültigem osmc:symbol Tag ist das nicht nötig, die kommen daher schneller auf die Karte.

Wenn Du mir den Namen sagst, kann ich ja mal nachsehen.

Es werden alle Netzwerke angezeigt.

“Württembergischer Landgraben” heißt der.
Danke für’s nachkucken!

Ist seit dem Planetfile Import von gestern aktiv, sollte mit mit dem nächsten Update erscheinen.

Und anscheinend wieder halb offline?
Was ist denn da los, ich bekomm nur den Relief-Layer angezeigt?
Vor n paar Tagen ging die Seite sogar gar nicht mehr!

Ist ein Serverdefekt. Momentan ist nur ein älteres Backup online. Reparatur läuft.