Luftbilder von Aerowest

Für Bonn, Troisdorf, Siegburg und Sankt Augustin gibt es jetzt einen TMS/WMS Server zur direkten Verwendung z.B. mit Potlatch und JOSM:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder#WMS_.2F_TMS-Server

Vorschau:
http://wms.openstreetmap.de/slippymap/Aerowest-Bonn
http://wms.openstreetmap.de/slippymap/Aerowest-Sankt_Augustin
http://wms.openstreetmap.de/slippymap/Aerowest-Siegburg
http://wms.openstreetmap.de/slippymap/Aerowest-Troisdorf

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein

Du warst einen Tag zu früh. Wir hatten gestern unseren Bonner Stammtisch. Dort haben wir das Vorgehen wegen der Ankündigung besprochen. Heute wurde es in unserer regionalen Mailingliste, in talk-de und in diesem Forum veröffentlicht.

Weiter haben wir die Wiki-Seite zu den Luftbildern von Bonn, Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf gestern Nacht soweit fertig gestellt, dass man die Adresse guten Gewissens veröffentlichen kann.

PS:
Die Slippymap, die sich durch das Hosting auf wms.openstreetmap.de automatisch ergibt, hatten wir gar nicht auf dem Radar. Von daher vielen Dank für diese zusätzliche Information. Ich habe sie jetzt auch auf unserer Luftbildseite ergänzt.

Edbert (EvanE)

Oder die Veröffentlichung im Wiki.
Bin eben ein fleißiger Wiki-Leser. :wink:

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein

Das hatte einer der anderen Beteiligten sehr früh in WissensWert/Luftbilder eingetragen.
Ich war über den Zeitpunkt nicht so glücklich, da jemand das vor unserer eigentlichen Ankündigung entdecken konnte und damit die allgemeine Nutzung möglich wurde, bevor wir sichergestellt hatten, dass alles wie gewünscht funktioniert. Aber was soll’s, mittlerweile ist es ja ‘offiziell’ angekündigt.

Wer die Luftbilder aus dem Bonner Bereich nutzt, kann sich gerne bei uns melden. oder sich auf Bonn/Luftbilder eintragen.
Es ist immer recht interessant, wen das anspricht und was er/sie dann damit macht (und auch wo).

Edbert (EvanE)

Gäbe es das auch für andere Gegenden? Wie hoch ist der Aufwand dafür?
Ich (und ich nehme an, mein Mapping-Kollege hier auch) wäre an Villingen-Schwenningen interessiert - 5cm Auflösung von 2009. Bing ist sowohl miserabel aufgelöst als auch hoffnungslos alt und damit fast unbenutzbar.

Der Aufwand ist eigentlich gering … hängt aber von den Nutzungsbedingungen ab.

Mal ne Frage: wie wurden denn die Sat Bilder für die Städte im TMS Server heruntergeladen von Aerowest ? Nach den Nutzungsbedingungen müsste man ja jeden Ausschnitt einzeln runterladen und dann mit einem Programm zusammensetzen. Wenn das so gemacht wurde war das sicher eine Menge Arbeit.

Theoretisch könnte man die Bilder aber ganz leicht per Script runterladen, eine TILEINDEX von den Kacheln erstellen und das ganze als map Datei für den mapserver bereitstellen.

Da musst du dich an die Kontaktleute von WissensWert/Luftbilder wenden.
Allerdings fürchte ich, dass das vertraglich abgesicherte Kontingent bereits ausgeschöpft ist.

Der Aufwand hängt von der Realisierung ab.
Der Weg über den FOSSGIS Server dürfte mit der einfachste sein, da das Umfeld bereits voll ausgebaut ist.

Edbert (EvanE)

Gescripteter Download ist nach den Nutzungsbedingungen nicht gestattet.

Als Teil des Rahmen-Vertrages für das Wissenswert-Projekt gab es die Möglichkeit, lokalen Communities komplette Bilder per Untervertrag zur Verfügung zu stellen. Das war bei uns in Bonn und drei anderen Regionen der Fall.
Die anderen sind aber noch nicht fertig und werden die Verfügbarkeit getrennt ankündigen.

Ab da ging das dann seinen üblichen Weg.
Umprojektion nach Mercartor und Umwandeln vom propriäteren ECW-Format (Enhanced Compression Wavelet, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/ECW)) in Geotiff.
Tiles erzeugen und dabei in PNG Dateien (Speicherplatz) umwandeln.
Irgendwo auf diesem Weg wurde dann auch noch die Wasserzeichen hinzugefügt.

Edbert (EvanE)

Genau!

aber es haben von einiger Zeit dennoch einige gemacht - und damit den Aerowest-Server für mehrere Tage gekillt.
Also denkt bitte nicht an sowas.

Gruss
Walter

Wie sollte man Denken ? Welches ist der richtige Weg ?

Gibt es einen Ansprechpartner, der das koordiniert oder sollte jede lokale Gruppe direkt bei Aerowest anfragen und einen eigenen Nutzungsvertrag schließen ? Ich würde das gerne für Saarbrücken organisieren, da gibt es nicht mal eine lokale Gruppe.

Ich hatte vor fast einem Jahr mal angeboten, ein Gebiet per WMS zu hosten. Damals hieß es, sie wollen erst einen Pilotgebiet hinbekommen. Auch auf mein Angebot später sind sie nicht mehr eingegangen. Naja, jetzt dürfen wir die Bilder noch 3 Monate benutzen. Es wäre wesentlich effektiver gewesen, wenn WMS/TMS Server für die Nutzung in JOSM zur Verfügung gestanden hätten als jeden da rumfrickeln zu lassen
Ich weiß jetzt wenigstens, wer mit sowas überfordert ist und wer nicht mehr 5000 Euro für OSM ausgeben sollte.

+2

Hallo,

gerade für Saarbrücken sind in den letzten 8-9 Monaten schon ziemlich viele Verbesserungen aus Aerowest eingeflossen - nähere Infos gerne per PM.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich für die verbleibende Zeit bis Juli noch lohnt, hier einen extra Server hochzuziehen oder ob die Lücken nicht auch ganz gut mit einzelnen Bildern gefüllt werden können.

Gruß,
mmd

Weder, noch.
Es gibt einen Ansprechpartner zu Aerowest, der auf der Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder angegeben ist. Auf OSM-Seite gibt es keinen Koordinator. Da muss sich jede lokale Community selbst an den Kontakt zu Aerowest wenden.

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, noch komplette Bilder von Aerowest zu bekommen, gibt ja noch den TMS-Proxy (z.B. Castrop-Rauxel), über den einzelne Gebiete leichter zugänglich gemacht werden können. Dort ist eine Erweiterung eventuell noch möglich. Den Stand dieses Teil-Projektes kenne ich allerdings nicht.

Edbert (EvanE)

Hallo,

zwischenzeitlich hat es ein Treffen mit den Verantwortlichen von Aerowest gegeben. Der Hauptvertrag (und entsprechende Nebenverträge) aus dem Wikipedia Wissenswert Wettbewerb ist Mitte Juli ausgelaufen. Bis ein neuer Vertrag unterschrieben ist können die Aerowest Bilder aber wie gehabt weitergenutzt werden.
An dieser Stelle sei nochmal darauf hingewiesen das keine Bots zum automatisierten herunterladen der Bilder genutzt werden dürfen.

Wir arbeiten mit Aerowest zur Zeit an einem neuen Vertrag. Dieser wird einige Änderungen mitbringen und vermutlich im September unterschrieben.

Oh, prima - dann entfällt das Krampfmapping in den nächsten Tagen :smiley:

Darf man fragen, aus welchen Quellen die Weiternutzung finanziert werden soll? Und kannst/darfst Du etwas darüber verraten, in welche Richtung die Änderungen gehen sollen?

Da wäre es schön, wenn das auch auf der Wiki-Seite von jemandem ergänzt wird, der bei dem Gespräch dabei war oder der den Vertrag kennt. Im Wiki steht nämlich noch:

Das hat Mondschein gerade eben nachgetragen.

Edbert (EvanE)

Die bewährte Kommunikationsstrategie scheint jedenfalls nicht betroffen zu sein.

Nachdem ich hier gelesen habe, dass man die Bilder vorläufig weiter verwenden darf, wollte ich das ganze kürzlich mal für Bayreuth bzw. Regensburg testen. Leider gibts für beide Städte keine fertigen WMS, also wollte ich mir erst mal die Daten herunterladen. Allerdings scheitere ich bereits daran.

Wenn ich die aeroview.de-Seite aufrufe erhalte ich immer Fehler, in chromium z.B. “could not resolve class ECW…”, gefolgt von “could not resolve class ‘simplevector’…”. Ähnliche Fehlermeldungen erhalte ich auch in Firefox. Im Konqueror geht’s gleich gar nicht. Das ganze passiert mir aber nicht nur mit der user=osm/pwd=osmonly-Version, sondern auch im normalen Betrieb.

Kann mir hier jemand helfen oder hat jemand die Daten für Bayreuth und/oder Regensburg als WMS laufen? Oder braucht man da einfach ein kostenpflichtiges Betriebssystem damit das funktioniert?