Offline-Navigation auf dem Handy --- Testbericht MapFactor Navigator

mapfactor :

Punkt 16) Kann ich nicht bestätigen

Punkt 9) Konnte mein Car-Profil mittlerweile so einstellen, dass in der Regel vernünftige Routen rauskommen (so wie ich auch
fahren würde).

Im Fahrradmodus wird allerdings oft bei “kürzeste Strecke” nicht die kürzeste Strecke gefunden, so konnte ich eine
30 km Strecke durch ein Zwischenziel auf 20 km verkürzen.

Hatte mir heute zum Spass Navit nochmal geladen und ausprobiert, das Programm ist ja mittlerweile auch DAU tauglich. :wink:
Schade, dass es keine maxspeed anzeigt.

maxspeed kann man optional einblenden lassen. Diese beiden Zeilen in die navit.xml einfügen, damit maxspeed und Fahrgeschwindigkeit angezeigt werden:

		<osd enabled="yes" type="text" label="${vehicle.position_speed}" x="-150" y="83" font_size="500" w="150" h="55" align="4" text_color="#00FFFF"/>
		<osd enabled="yes" type="speed_warner" w="150" h="55"  x="-150" y="138" font_size="500" speed_exceed_limit_offset="15" speed_exceed_limit_percent="10" announce_on="1" label="text_only" />

(es werden aber nur die maxspeeds angezeigt, welche auch getaggt sind… w=…, h=…, x=…, y=… je nach Gerät, Auflösung und Wunschposition noch ensprechend anpassen. Mit diesen Koordinaten werden diese Angaben auf einem Galaxy Nexus rechts aussen angezeigt)

Hast du dabei auch an der Priorität (Standard 50%) gedreht? Damit regelt man wohl, welche Straßen im Zweifel zu bevorzugen sind :confused:
Ich habe manchmahl das Gefühl, dass die maxspeed nicht korrekt ausgewertet werden und somit eher kürzeste statt schnellste Strecke zumindest in Teilbereichen der Route vorgeschlagen wird

Hi, ich hatte erst vermutet, dass die Priorität im Modus “Billigste Route” genutzt wird, konnte aber keinen Effekt
feststellen. Ebenso konnte ich nicht erkennen, dass die beiden Schieber “Geschwindigkeit innerorts/ausserorts”
unterschiedlich funktionieren, es wird immer ausserorts angenommen. Der Schalter “maxspeed beachten” funktioniert,
allerdings würde ich den ausgeschaltet lassen, da die Daten ja sehr unvollständig gepflegt sind.

Hier meine Einstellungen für CAR:

maxspeed fahrzeug: 120 , Modus: kürzeste Zeit
Autobahn: 120 (jeweils beide Schieber gleich)
Hauptstraße1: 90
Hauptstraße2: 90
Nebenstraße : 75
verbindungsstraße: 65
wichtige Ortstraße:55
Ortstraße:55
Gemeindestraße : 40
sonstige Straße: 20

Fähre:aus
Zugfähre:aus

Prio alles 50.

Ich habe meisten optimale Strecke eingestellt und manchmal (oder öfters) schickte er mich auch durch dubiose Gebiete, wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist.

Ich nehme stark an der Navigator orientiert sich bei der Routingzeitberechung/Optimalität stark an den Maxspeedwerten, denn durch die Regionen durch die er mich geschickt hat waren meist nur grundlegend gemappt/getaggt, vielleicht geht er dann von 100km/h aus? Jedenfalls war ich immer länger unterwegs, als vorausberechnet. :expressionless:

Da stellt sich die Frage, wie das Programm “Geschwindigkeit innerorts/ausserorts” anhand der OSM-Daten unterscheidet/unterscheiden kann. Ich frag mal bei Mapfactor nach.
Ich habe “maxspeed beachten” aktiv gelassen, weil wir hier einen Haufen getaggte 30er-Zonen haben.
Ansonsten habe ich mein individuelles CAR-Profil ähnlich wie du eingestellt, wobei ich von der erfahrungsgemäß möglichen Durchschnittsgeschwindigkeit ausgegangen bin. Für meinen Irland-Trip habe ich ein besonderes Profil mit noch niedrigeren Geschwindigkeiten angelegt.

Ich habe im Ordner /sdcard/navit überhaupt keine navit.xml.
Chris

Hier die Antwort im Forum von Navigator free http://forum.mapfactor.com/discussion/213/bugreport-for-mapfactor-navigator-beta-on-android#Item_11 :
*- the acoustic signal should be fixed with the next patch (0.9.93+)

  • for “info” is prepared new function which will no longer take only “exact pixel” and related info, but whole area of several pixels … the integration of this function should be soon *
    thanks for comments
    Martin*

    alles wird gut…*

die navit.xml wird standardmässig auf dem gerät selbst hinterlegt. man kann aber eine eigene navit.xml direkt auf der sdcard ablegen (nicht ins unterverzeichnis /sdcard/navit/ sondern direkt auf /sdcard/) und diese dann anpassen. wenn du willst, kannst du hier eine vorkonfigurierte navit.xml - bei der die maxspeeds und Fahrgeschwindigkeit angezeigt wird - herunterladen und testen (diese dateien sind von mir erstellt; evtl. noch pfad für die map anpassen).

Die Antwort kam:
Offensichtlich gibt es Probleme, aus den OSM-Daten “urban” -also innerorts- zweifelsfrei zu erkennen, da dies etwa durch die highway-tags nicht ohne weiteres möglich ist. traffic_sign=city_limit wäre eine Möglichkeit, aber da sehe ich Richtungsschwierigkeiten. Eine weitere wäre maxspeed=urban, aber was ist dann mit Spielstraßen und 30er-Zonen? Außerdem wäre dann beim router eine Tabelle mit den länderspezifischen Vorgaben vorzuhalten. Denkbar wäre auch, irgendwelche Gebiete wie residential oder ähnliches zu nehmen, aber da gibt es ja auch Durchgangsstraßen mit höheren Geschwindigkeiten. Die aus meiner Sicht einzig sinnvolle Lösung ist eine möglichst vollständige Erfassung der maxspeed an Innerortsstraßen, weil dies eine klare 1:1-Auswertung möglich macht. Außerorts kann ja bei nicht vorhandener maxspeed auf die länderspezifischen Regelungen oder die im Fahrzeugprofil hinterlegten Höchstgeschwindigkeiten zurückgegriffen werden.

Was meint ihr?

Noch einige Hinweise zu erwähnten Bugs und Features:
Das Problem mit “Navigation beenden” tritt auf, wenn man das Smartphone zwischen portrait und landscape dreht und wird behoben.
Wechselt man das Fahrzeugprofil während einer Navigation, wird das noch nicht sofort wirksam, sondern erst nach einem Beenden und Neustart des Programms.
Die preference/Priorität in den Fahrzeugprofilen wird nur bei schnellster Route verwendet. Setzt man sie z.B. auf 100%, wird bei der programinternen Routenkalkulation die kalkulierte Geschwindigkeit gegenüber der 50%-Einstellung verdoppelt. Bei der angezeigten Fahrzeit wird aber der sich aus den Einstellungen beim Fahrzeug ergebenden Geschwindigkeitswert zugrunde gelegt. So kann man bestimmte Straßentypen bei gleicher oder ähnlicher Gesamtfahrzeit bevorzugen oder benachteiligen.

Und noch eine Aussage wurde bestätigt:
Wie unter Windows wird unter Android die Variante mit OSM-Daten auch kostenfrei “for free” bleiben.

Hi,
maxspeed Einbau in Navit hat geklappt, thanks efred.
Hab momentan nur NRW geladen, läuft ganz Deutschland auch gut aufm Galaxy S1 ?
Chris

müsste eigentlich gehen… ich selber nutze jedenfalls “meine” DACH-map auf dem Galaxy Nexus - ohne Probleme.

Hm. Ich habe gerade die Karte von Norddeutschland geladen. Jetzt geht gar nichts mehr.Wenn ich das “Navigator-Icon” anklicke, kommt sofort ein weißer Screen und nach 10 Sekunden geht der wieder weg. Wenn ich das “Navigator Download-Icon” anklicke kommt die Meldung “Es gibt keine Karten zum Download”.

–edit-- Habe auf der SD-Karte die neue Karte gelöscht, jetzt scheint wie App wieder zu laufen —

@hurdygurdyman:
zu 6) Wie finde ich denn den nächsten “Kaufland”? Entweder ich bekomme nur eine Liste für den ganzen Landkreis (Und da muss ich dann selber Entscheiden, welcher der nächste ist) Oder ich bekomme nur eine Liste mit allen Einkaufsläden. Ich stelle mir das so vor, daß ich das Wort “Kaufland” über die Tastatur tippe und eine Liste sortiert nach Entfernung habe.

zu 9) Ja, das ist verständlich. Beispiele kann ich leider kaum machen, da die erst während der Autofahrt auftreten. Und neben dem Fahren das Handy mit der Digicam zu Filmen dürfte etwas zu gefährlich sein… Aber es scheint mir, als würde immer nur schnellste Route zurück zur alten Route berechnet werden. Aber nicht die schnellste Route zum Ziel. Somit kommen manchmal seltsame Vorschläge zu Tage.

@chris66:
Zu 9) Ich werde Deine Werte mal testen. Wenn die Software wieder funktioniert bei mir.

Das Problem mit “Navigation beenden” tritt auf, wenn man das
Smartphone zwischen portrait und landscape dreht und wird behoben.
Danke für die Info.

Stimmt, das geht wohl nicht, wäre aber eine gute Sache. Aber Mapfactor hat ein Forum, in dem man solche Wünsche und Anregungen einbringen kann http://forum.mapfactor.com/ . Nach meinen Erfahrungen sind die dankbar für Tips und setzen sinnvolles auch um, wenn es machbar ist. Kommunikation dort ist in englisch. Aber vielleicht kennt ja irgendwer den Trick.

Ich ärgere manchmal das Programm, indem ich einfach einen anderen Weg nehme, um die Reaktion und Neuberechnung zu testen. Manchmal kommt es auch zu seltsamen Routings, weil z.B. Abbiegebeschränkungen oder Einbahnstraßen fehlen. Deinen Eindruck, dass immer auf schnellstem Weg zur alten Route zurückgeführt wird, hatte ich bisher nicht. :confused: Prüf doch mal den Datenbestand an den kritischen Stellen in OSM. Meine Erfahrung ist, dass in solchen Fällen meist bei der OSM-Erfassung etwas faul war.
Ab Android 2.2 kann man meines Wissens übrigens screenshots machen, indem man die back-Taste gedrückt hält und die home-Taste dann gleichzeitig drückt. Beim Loslassen der Tasten wird dann der screenshot erstellt. Wenn du dir das beim Fahren zutraust… ansonsten wäre ein Beifahrer hilfreich oder du simulierst das kritische Teilstück und machst dann die screenshots.

Edit:
Es scheint eine App zu geben, mit der man screen-videos aufzeichnen kann, muss aber das Gerät rooten.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ms.screencastfree&feature=more_from_developer#?t=W251bGwsMSwxLDEwMiwiY29tLm1zLnNjcmVlbmNhc3RmcmVlIl0.
Ich habs nicht getestet.

Thx. Mal schauen, wenn ich mal lange Weile habe, melde ich mich da an… An sontsen darf das natürlihc auch jemand anderes Posten, wer möchte :wink:

An einer Stelle war eine Abbiegebeschränkung in OSM falsch. Überall anders gibt es keine Beschränkungen, daher kann es an sowas dort nicht liegen. Ich habe aber die Einstellungen der Geschwindigkeiten usw. mal angepasst, heute morgen hat mich das Navi gleich auf dem Richtigen Weg zur Arbeit gelotzt.

Nogo. Ich habe noch Garantie auf dem Handy. :-/

bei mir wird nur dann die Position vom GPS genommen, wenn ich in den Flugzegmodus schalte. Ansonsten wird die Position der Handymasten genommen, was für ne Navigation gar nicht geht

Macht dein Handy das bei anderen Naviprogrammen auch?

nee, nur bei dem. In der GPS Übersicht steht immer “Network”. Erst wenn ich das Netz ausschalte, wechselt er zu GPS. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem GPS, geht tadellos.