Kleine Fragen

Könnte mir mal jemand etwas helfen: Ich finde über keepright immer wieder von mir bearbeitete Nodes, die es allerdings scheinbar nicht mehr zu geben scheint, z.B:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/517642609
Sie sind zwar nicht als gelöscht gekennzeichnet, tauchen allerdings auch nicht mehr im Editor (P2) auf.
Bin ich jetzt noch einem weiteren P2-Bug auf der Spur (hab’ gerade ein Ticket wegen doppelter Nodes in Wegen aufgemacht)?
LG
Glühwürmchen

Da steht doch eindeutig (erste Zeile unter “Knoten: 517642609”):

…?

Die Probleme mit Knoten mehrfach im Weg und Wegen aus einem Knoten werden täglich zu hunderten von einem Bot beseitigt, aber auf eine Behebung des Fehlers in Potlatch würde ich keine großen Hoffnungen setzen. Der Bug ist uralt, aber scheint den Autor nicht zu stören. Zwei Jahre altes Ticket dazu: https://trac.openstreetmap.org/ticket/2501

Danke, du hast Recht. Ich habe ganzwortweise “Deleted at” als “Edited at” gelesen, genau wie bei den anderen Historyeinträgen. Sowas passiert mir öfters. grummel . Sorry für die Störung …

Immerhin habe ich bei dem Duplicate-Nodes-Bug einen Weg zu Reproduzierbarkeit beschrieben. Also mal schauen. Schließlich habe ich dadurch in den letzten Wochen beim Remapping Unmengen solcher Fehler erzeugt.

Das wäre ein riesiger Fortschritt: Bisher war nur bekannt, daß Potlatch diese Fehler erzeugt, aber niemand konnte benennen, wobei genau das passiert.
Ich habe gerade versucht, Deine Anleitung in https://trac.openstreetmap.org/ticket/4375 abzuarbeiten, bin aber schon am Vereinigen von Knoten gescheitert. Wie Potlatch zu seinem Ruf als leicht bedienbarer anfängertauglicher Editor kommt (von den bunten Piktogrammen abgesehen), ist mir ein Rätsel… Kann jemand anders die Reproduzierbarkeit bestätigen?

Sowas ähnliches wurde auch in deinem alten Ticket vor 6 Wochen hinzugefügt :wink:

Schiebe einen der Knoten auf oder hinreichend nah an den anderen Knoten heran (was hinreichend ist, hängt vom Zoom ab). Dann drückst du ‘J’ und schon sind sie vereinigt. Es erscheint eine kleine optische Bestätigung. Sehr sehr praktisch und ich will die Funktion nicht mehr missen. Früher musste ich zum Zusammenfügen von Flächen immer eine der Außenlinien auftrennen, sie an die fremden Punkte andocken lassen und danach wieder schließen.

Das Teil kann eigentlich einiges, aber es scheitert schon an der Dokumentation. Normalerweise findet man diese Hotkeyliste hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch_2/shortcuts
Irgendwann kam ich beim Googlen auf den fast gleichen Link, der für mich als Windowsnutzer einige Fragezeichen aufwarf:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch_2/Shortcuts
und seitdem kann ich endlich vernünftig mit P2 arbeiten. Zumindest wenn man einmal von Speichermissmanagement (wahrscheinlich durch Flash) absieht. Und ich ärgerte mich sehr, die erweiterte Liste nicht schon früher gefunden zu haben.

Ah, danke. Einen Knoten mehrfach hintereinander im Weg zu haben ist mir zwar noch nicht gelungen, aber einen Weg mit nur einem Knoten habe ich jetzt tatsächlich erfolgreich erzeugt: http://www.openstreetmap.org/browse/way/160916676

Deine Anfrage ist anscheinend etwas untergegangen, deshalb versuche ich es mal mit einer Antwort, obwohl es hier erfahrenere Anwender gibt als ich.

Ob mein Vorschlag die beste Möglichkeit ist, weiß ich nicht, aber er funktioniert zumindest (gerade ausprobiert)

  1. Installiere auf deinem PC das kostenlose Programm basecamp von Garmin:

http://www.garminonline.de/karten/outdoor/basecamp/

  1. Installiere eine der OSM-Karten in der Version zur Installation auf dem PC, wie z.B. die Freizeitkarte, die gerade in einem anderen Thread diskutiert wird:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13884

Markiere dann die wichtigsten Wegpunkte und lasse dir von Bascamp die entsprechende Route ausrechnen; sie wird als farbige Linie auf der Karte dargestellt.

Dieses Kartenbild kannst du dann mit Hilfe der Druckfunktion sofort ausdrucken lassen.

Die Routenerstellung ist ein Aufwand von wenigen Minuten, wenn du dich in Basecamp eingearbeitet hast.

Vermutlich gibt es auch reine Online-Lösungen; die kenne ich aber (noch) nicht, da ich selber noch nicht lange dabei bin.

Du wirst sicher noch die ein oder andere Frage haben; dafür solltest du aber einen eigenen Thread aufmachen. Soweit es um Basecamp geht, solltest du aber vorher die Hilfefunktion von Basecamp nutzen. Es gibt dort auch einen Link zu Video-Tutorials, allerdings in englischer Sprache.

Gruß

Rainer

Ja, das scheint ganz einfach möglich, hab’ es gerade reproduziert:
https://trac.openstreetmap.org/ticket/4378

Ein Knoten mehrfach im Weg hat jetzt auch geklappt: http://www.openstreetmap.org/browse/way/161038020
Deine Anleitung zur Reproduktion stimmt also offensichtlich. Jetzt bleibt nur abzuwarten, wann/ob Richard Fairhurst sich des Problems irgendwann annimmt.

Danke für die Unterstützung!
LG
Glühwürmchen

Ich komm nicht dahinter
Way-Nr 14778205
Der Wald wird nur noch teilweise gerendert.
Ich hab gestern nur die Umrisse im Nassachtal angepasst.
An einer Stelle war ein node im benachbarten Wald (überlappt).
Lag das daran?

Wie wäre es erstmal damit das layer=-2 zu löschen, oder befindet sich der Wald unterhalb der Erde? Ansonsten dürfte es ein Chache-Problem sein. Bei mir ist der Wald vollständig.
Meinem Verständnis nach müsste der Stausee auch aus dem Wald ausgestanzt werden (Multipolygon), denn wo der See ist, ist schließlich kein Wald.

Noch nie was von U-Wald gehört? :smiley:

Ich hatte mir den Wald garnicht konkret angeschaut, ich glaube source=xy-sat ist auch recht alt… ich behebs morgen.
Auf irgendwelchenZoomstufen ist der ganze Wald bei mir aber definitiv weg… :confused:

Der Wald war wahrscheinlich in naher Vergangenheit defekt und wurde nicht gerendert und nun muss er erstmal neu gerendert werden.

Hab den Wald an die Oberfläche geholt.
Und grad nochmal geschaut.
Er fliegt auf zoom 11 und 12 weg. Rest passt.

Soweit ich es verstanden habe werden in Mapnik die “niedrigen” Zoomlevel nicht nach jeder Änderung neu gerendert, da sie sich sehr häufig Ändern und sehr viele Daten verarbeitet werden müssen.

Einfach eine Woche oder so warten…

LIZENZEDITS??

Hallo, weiß jemand, was es mit sogenannten “Lizenzedits” auf sich hat?
Siehe zum Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/way/154488788/history
Diesen Weg hatte ich aufgrund des aktuellen Stadtplans der Stadt Forst und auch eigenen Kenntnissen
als Einbahnstraße in Richtung des Ways gemappt. Ein anderer User hat nun eine Änderung unter dem Stichwort “Lizenzedit” vorgenommen.
Was kann ich darunter verstehen?

Viele Grüße
Neurus

Viele Wege in diesem Gebiet wurden ursprünglich vom User Lobelt angelegt, der es nicht erlaubt, seine Daten unter der neuen Lizenz zu verwenden. Sofern du tatsächlich noch nichts vom Lizenzwechsel mitbekommen hast, kannst du unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:ODbL/We_Are_Changing_The_License anfangen zu lesen und in gefühlten Millionen von Threads in Foren und Mailinglisten weitermachen.

Kurz gesagt: Alle Verbesserungen, die du an Wegen vornimmst, die von einem Ablehner wie Lobelt angelegt wurden, gehen demnächst verloren, weil die Wege komplett gelöscht werden. Im angesprochenen “Lizenzedit” hat jemand die Straßen neu vom Luftbild abgezeichnet und mit den Tags ergänzt, die von Zustimmern stammen.
Bei dieser konkreten Straße ist wohl etwas schief gegangen, vielleicht kannst du den Namen aus dem Tag ref in name verschieben und die Einbahnstraßenvorschrift wieder ergänzen.

Wenn du dich in der Gegend auskennst, wäre es klasse, wenn du dir im OSM Inspector unter http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=14.64489&lat=51.74986&zoom=13 ansiehst, welche Objekte rot markiert sind, und die neu erfasst. Das bedeutet nicht, sie zu kopieren, sondern sie aus deiner eigenen Ortskenntnis heraus neu einzutragen, evtl. ergänzt durch Luftbilder oder GPS-Tracks.

Darf ich mich hier anhängen?

In meiner Umgebung sieht es so aus:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=8.82514&lat=51.06128&zoom=15&overlays=overview,wtfe_point_clean,wtfe_line_clean,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_inrelation,wtfe_line_inrelation_cp,wtfe_line_inrelation,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created

Meine Fragen:

  1. Einige Straßen haben im Verlauf nur einige rote Punkte (offensichtlich modified nodes. Wie gehe ich konkret vor? Soll ich nur die betroffenen Knoten löschen?

  2. Woanders ist die Knotendichte größer (linker Rand). Was tun?

  3. Ein anderer Weg hat eine dichte Abfolge von roten Strichen (created way). Löschen und neu mappen?

Ich bin erst seit einigen Wochen dabei; deshalb bitte die Tipps recht konkret formulieren :smiley:

Gruß

Rainer