OSM heimst Preise ein und keinen interessierts

Das hab ich zufällig grade gefunden:

http://www.linux-magazin.de/NEWS/Cebit-2009-Openstreetmap-erntet-zwei-Linux-New-Media-Awards

Ich weiß ja nicht, ob und wie das hier so organisiert ist, aber ich wundere mich schon, dass das nirgends publicity-mäßig ausgeschlachtet wurde.
Schade eigentlich.

Gruß
Oli

Das ist noch eines der großen OSM-Probleme, die Informationen über Neuigkeiten sind überall verteilt, es gibt bisher keine zentrale Stelle an der alles gesammelt wird … oder wenn, dann ist sie nicht wirklich schnell erkennbar. Und es gibt auch niemanden der sich wirklich dafür zuständig fühlt glaube ich.

Na, irgendwer muss den Preis ja entgegengenommen haben, oder??

edit
steht ja drin, wer’s war. Wer sind denn die beiden Herren?
/edit

Auf der/den Hauptseite(n) sollte das schon erscheinen, dass sind doch die Seiten die sich Newbies zuerst ansehen. Warum nicht ein bischen Werbung machen.
Georg

Also es war in der News-Section der wiki-Seite: Mar 5 OpenStreetMap wins two Linux New Media Awards

Es wurde im Linux-Magazin verkündet: http://www.linux-magazine.com/online/news/cebit_2009_openstreetmap_wins_two_linux_new_media_awards http://www.linux-magazin.de/news/cebit_2009_openstreetmap_erntet_zwei_linux_new_media_awards

Auf etlichen Blogs gabs Meldungen dazu, etwa http://netzpolitik.org/2009/neues-von-openstreetmap/; in Google finden sich hunderte weitere.

Natürlich kann man alles “besser” ausschlachten, aber ich würde nicht sagen, dass hier nichts publicity-mäßig geschehen ist.

Naja, ich hätte sowas auf der deutschen Hauptseite gesucht, wo’s eh schon eine Neuigkeiten-Spalte gibt (www.openstreetmap.de). Das ist nämlich da, wo Interessierte zuerst nachschauen. Wer sucht schon in den Tiefen des Wiki, wenn er nur mal schauen will, “was die da so machen”.

Es gibt eine deutsche Hauptseite^^

Die “deutsche Hauptseite” ist meines Wissens kein offizieller Teil des OpenStreetMap-Projekts, sondern im Privatbesitz von Sven - obwohl sie dank ihrer Beliebtheit in Teilen der Community und der Domain aber natürlich “gefühlt” zum Projekt gehört.

Ob sich dieses Ereignis jetzt speziell zum Ausschlachten geeignet hätte, bin ich mir nicht so sicher. “Linux New Media Awards” dürften wohl nur eine kleine Zielgruppe interessieren (Linux-User, bestenfalls IT-Interessierte), die uns ohnehin kennt. Und der Platz ist ja auf solchen Seiten beschränkt. Die Leser der Publikationen des preisstiftenden (und übrigens ohnehin OSM-freundlichen) Verlags haben es jedenfalls automatisch mitbekommen.

Die “deutsche Seite” hat mit OSM garnix zu tun und führt desshalb auch ständig zu Verwirrungen (fehlende Suche z.B.). Besser wäre es gewesen, wenn man die .de auf eine lokalisierte Version der .org geleitet hätte.

Und ansonsten stimmt das natürlich mit dem Award. Das ist ein Randgruppenaward für Insider. Die 10% Linuxuser dürften eh schon hier sein und sich mit Vornamen kennen. :laughing:

Interessante Nachrichten können über das OSM-Presse-Team veröffentlicht werden.
Siehe auch OSM-Pressearchiv.

Gruss, Markus