Freizeitkarte für Garmin BaseCamp und GPSr

Klaus, von dieser Deiner Karte bin ich immer noch völlig begeistert!

Mir sind aber 2 kleine Fehler in den von mir (mit der ebenso tollen Entwicklungsumgebung, auch noch mal Danke dafür!) gebauten Karten aufgefallen, die wohl die gleiche Ursache haben. Das eine ist eine Straße (highway = unclassified) die zu einem Platz aufgespannt ist (area = yes). Die Straße wird als “Ring” gemappt.
Das zweite ist ein Industriegebiet, das von einem Zaun umgeben ist. Weder Zaun noch Industriegebiet werden dargestellt. Nur der Name der Firma taucht auf.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird nach dem ersten “Treffer” in den Styles die Auswertung abgebrochen. Das kann mit einem “continue” verhindert werden und die Auswertung geht weiter.
Nun ist es aber ja üblich, nach den spezielleren Fällen, die man detailliert gemappt haben möchte noch eine allgemeinere Regel anzuhängen, die die bisher nicht abgedeckten Fälle auffängt. (z.B. nach “shop = supermarket” und “shop = shoes” … noch ein shop = * für den ganzen Rest.
Würde mit einem “continue” nicht diese allgemeine Regel den vorher schon gesetzten Typ überschreiben? Und müsste nicht auch die allgemeinere Regel noch ein “continue” bekommen, damit im nächsten Style-File nach weiteren Regeln gesucht wird (die Straßen line also zum Platz polygon wird)?
Muss also nicht im Endeffekt quasi überall ein “continue” stehen, damit alle Darstellungen mehrfach getaggter Items auch sichtbar werden? (In diesem Fall also einerseits das highway zusammen mit area=yes und andererseits das landuse zusammen mit fence=yes)
Das hat doch sicher unerwünschte Nebenwirkungen?
Oder übersehe ich irgendwo einen “Schalter” oder eine mkgmap-Option, durch die diese Fälle richtig gemappt werden?

Erweiterungstipp:
Ich habe Dein Script um einen Übergabeparameter “mapkind” erweitert und verwende diesen für eine Angabe des gewünschten style.
Den Ordner style habe ich in freizeit_style umbenannt. Parallel dazu liegen bei mir die aio-styles als weitere Ordner (pkw_style, keepright_style, velomap_style, u.s.w.).
Im TYP-Verzeichnis gibt es entsprechend die zugehörigen TYP-Dateien (Neben freizeit.TYP also pkw.TYP, keepright.TYP, u.s.w.)
Jetzt kann ich mir also auch schnell mal eine maxspeed- oder velomap-Karte erzeugen, wenn ich als letzten Parameter zu allen Kommandos einfach maxspeed bzw. velomap (oder einen der anderen style-Namen) hinzufüge.
So einfach kann Kartenerstellung sein!

Noch mal tausend Dank!
Heinz

Hallo Heinz,

zunächst einmal Danke für dein Feedback.

Bezüglich des Platzes der via “highway = unclassified” definiert ist, hast du recht:

highway = unclassified [0x010106 resolution 21-22]

Breitere Straßen die als Flächen getaggt sind.

highway = residential & area = yes [0x31 resolution 20]
highway = unclassified & area = yes [0x31 resolution 20]
highway = service & area = yes [0x31 resolution 20]

Korrekt müßte es heißen:
highway = unclassified [0x010106 resolution 21-22 continue]

Ich werde das entsprechend ändern.
Kannst du mir die Stelle (zwecks Überprüfung meiner Änderung) als OSM-Permalink schicken ?

Zäune werden derzeit in der Karte nicht unterstützt - hier bin ich bzgl. des Informationswertes skeptisch.
Einige Mapper definieren darüber mittlerweile auch Grundstücksgrenzen.

Das Industriegebiet sollte eigentlich dargestellt werden.
Kannst du mir die Stelle (zwecks Überprüfung) als OSM-Permalink schicken ?

Entwicklungsumgebung:
Ja, da hast du recht.
Man kann die Entwicklungsumgebung sehr gut nutzen, um auch andere Karten zu erstellen.
Wobei die mkgmap-Optionen aber zur Karte passen müssen.

Gruß Klaus

Admin für FZK-Webserver gesucht …

Ich möchte mit der Freizeitkarte auf einen leistungsstärkeren Server wechseln.
Möchte jemand das FZK-Projekt durch die Betreuung dieses Servers unterstützen?
Der Admin wäre von Anfang an auch für die Installation des System verantwortlich.

Gruß Klaus

PS: Ich stelle in Aussicht, daß freie Ressourcen für OSM-Zwecke genutzt werden können.

Aufgrund der derzeitigen massiven Nutzungseinschränkungen meines Servers,
wurden in den letzten Tagen mehrere (Download-)Mirror-Server eingerichtet.

Auf diesem Server (Schweiz) finden sich alle aktuellen Karten (Ausgabe 12.3):
http://osm.dunkleaura.ch/Freizeitkarte/

Vielen Dank an “Billy” für die Bereitstellung der Ressourcen und die geleistete Unterstützung.

Gruß Klaus

PS: Ebenfalls dort verfügbar sind entsprechende Torrents.

… Phoenix aus der Asche …

Die FZK-Webseite ist auf neuem Server jetzt wie folgt erreichbar:

www.freizeitkarte-osm.de

… weiterhin viel Freude an der Karte und viele interessante Touren damit …

Gruß Klaus

Freizeitkarte Wintersport für Garmin BaseCamp und GPSr

Von der Freizeitkarte ist für den kommenden Winter eine “Wintersport-Ausgabe” geplant.
Thematisch wird sich Roman um das Thema kümmern.
Er hat im deutschen “geoclub” dazu einen Thread eröffnet:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=63052&sid=31d69463fb0747b03e5753d4c482b2c3
Schön wäre es, wenn sich der eine oder andere Wintersportler an der thematischen Ausarbeitung beteiligen könnte.
Dies insbesondere im Hinblick auf die OSM-Daten.

Gruß Klaus

Die Freizeitkarten Deutschland, Österreich und Schweiz sind in der Ausgabe 12.4 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 20.04.2012.

Link: http://www.freizeitkarte-osm.de

Freizeitkarte: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe (12.4):

  • allgemeine Verbesserung des Routings
  • allgemeine Verbesserung der Darstellung
  • Darstellung des allgemeinen POIs als “rotes Quadrat” (vormals “rotes Kreuz”)
  • Darstellung von Ruinen und Bunker durch eigene Signaturen
  • Darstellung von Beobachtungs- / Funktürmen durch eigene Signaturen
  • Unterscheidung der Waldgebiete in Laub-, Nadel- und Mischwald
  • Darstellung der Waldgebiet durch die topografischen Standardsignaturen
  • hellere Darstellung von Bauland, Bauerwartungsland und Brachland
  • eigener POI für Bauernschaft / Weiler (brauner Punkt, braune Schrift)
  • eigene Symbole für Tor, Schlagbaum und Umlaufsperre
  • korrekte Darstellung von Plätzen (vormals Ringstraße)
  • schraffierte Darstellung der Flächen von Kraft- / Umspannwerken
  • Implementierung von Skipisten, Loipen und Rodelbahnen (durch Roman, Feature noch nicht aktiv)

Entwicklungsumgebung: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe (12.4):

  • vollständige Vorverarbeitung für Style-Files (Preprozessor)
  • ppp.pl 1.2.44
  • MapTool (mt.pl) 0.6.0
  • mkgmap r2267
  • bounds (world) vom 21.02.2012
  • jmc 0.6

Kartenstatus:
Alle Freizeitkarten befinden sich im Status “Erprobung”.
Hilf mit die Karten zu verbessern - Danke.

Kartendarstellung in BaseCamp: Brunsbüttel, Schleuse

Gruß Klaus

Danke für die regelmäßigen Updates! Die ‘Freizeitkarte™’ ist mittlerweile zu meiner Standardkarte sowohl im Basecamp als auch auf dem 60CSx geworden.

Schöne Karte, aber:
Bei mir funktioniert die Addresssuche in BaseCamp 3.3.1 nicht mehr…
Wenn ich z.B. die Stadt Eppingen, Landkreis Helbronn suche, lande ich immer in Einzel, Hof, wenn ich nach Einzel such lande ich in Edelshausen, Neuburg-Schrobenhausen usw…
Es sind aber immer Städte mit dem selben Anfangsbuchstaben.
Ich hatte das schon mal mit der Velomap. Kennt das jemand?

Klappt bei mir (BaseCamp OS X, 3.3.2) :

Hast du ggf. noch weitere Infos zu deinem Problem ?

Gruß Klaus

Danke für die schnelle Antwort.
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt:
Wenn ich eine Adresse in Eppingen suche, dann springt er in die falsche Stadt:
Suche nach: “Adresse” in der Nähe von “Eppingen, Landkreis Heilbronn, DEU” enthält “Talstrasse”, dann sucht er nach Talstrasse in der Nähe von Einzel, Hof.

Wenn ich erst über Stadtsuche und dann über Suche nahe Mitte der Karte gehe, funktionierts.

Ich hatte schon Karten bei denen auch die direkte Suche funktioniert hatte.

Würde das passen ?

Ja so wärs schön. :slight_smile:
Leider ist es nicht so. (mittlerweile Basecamp 3.3.2 Windows 7)
Der hüpft tatsächlich immer zu einer anderen Stadt mit dem selben Anfangsbuchstaben. :frowning:

Hallo, ich benutze die Karte schon länger. Sie gefällt mir gut!!
Nun wollte ich die neueste Karte laden, geht nicht!! Mein Vierenprogramm löscht die EXE Datei. Was kann ich da machen?
Gruß Nimra

Du könntest folgendes versuchen:

  • Virenscanner temporär für die Dauer des Downloads und der Installation deaktivieren

Gruß Klaus

Ein Antivirenprogramm welches seine Arbeit nicht ordentlich verrichtet sollte m.M.n. in den Papierkorb befördert werden. :wink:

Hallo, jetzt habe ich auch einen Screenshot gemacht:

Kann das mal jemand mit Basecamp 3.3.2 unter Windows 7 nachstellen?

Hi Klaus
kann man die Warnung mit der nicht definierten Variablen beim gmapsupp build ignorieren?

Welche Warnung ?

Hallo alle.

Ich habe mein Problem mit der Adresssuche unter BaseCamp 3.3.2 und 3.3.1 unter Win7 Home Premium gelöst. :smiley:

Problembeschreibung:
Bei der direkten Suche nach Adressen, also z.B. “Suche Adresse nahe Eppingen, Landkreis Heilbronn, DEU enthält Talstrasse” springt der Kartenausschnitt auf einen anderen Ort mit dem selben Anfangsbuchstaben und sucht dort nach der entsprechenden Strasse.

Problemlösung:
Wenn die selbe Karte in einer anderen (älteren) Version bereits installiert war muss nach der Installation der neuen Karte der Cache unter “C:\Users\Username\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\ProductDataCache” und u.U. auch unter “C:\Users\Username\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\TileCache” gelöscht werden, sonst stimmt die Zuordnung der Orte zur aktuellen Karte nicht.

Dieses Verhalten betrifft nicht nur die Freizeitkarte sondern (zumindest auf meinem Rechner) wohl alle Karten.

Gruss Johannes