ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Die letzte Welt-Auswertung ist vom 6.4. also gerade mal drei/vier Tage her. Das macht erst kurz bevor der Bot tatsächlich startet Sinn. Das kann natürlich schon morgen sein, falls alle Tests positiv verlaufen sind. Oder auch erst in mehreren Tagen, wenn weitere Tests notwendig sind. Wann das große Aufräumen tatsächlich beginnt, wird vorab auf der Rebuild Mailingliste und im OSMF-Blog bekannt gegeben.

Der Ablauf während der Read-Only Phase war grob wie folgt:

  • pg-dump auf dem alten DB-Server (smaug)
  • pg-restore auf dem neuen DB-Server (ramoth)
    Parallel dazu Erstellung des Planet Dumps auf dem alten DB-Server
  • Erweiterung des DB-Schemas und der API auf dem neuen DB-Server

Da Restore und Erweiterung auf dem neuen DB-Server länger dauerten als das Erstellen des Planet Dump auf dem alten DB Server, entstand diese Lücke zwischen Planet Dump und neuen Diffs.

Es passt also alles zusammen.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich nochmal für eure Arbeit bedanken.
Ohne eure Arbeit wäre weder eine Übersicht über die Veränderungen des Lizenzstatus über die Zeit noch unsere regionalen Mailaktionen möglich gewesen.

Edbert (EvanE)

Das angezeigte Datum ist ja nur das Verarbeitungsdatum, nicht das Datum der Dateien.

Apropos: Wenn mal jemand in der Vergangenheit schmöckern will, kann er sich diese hier anschauen: http://odbl.de/old/
Ich hatte vor langer Zeit einmal vor aus diesen Daten Grafiken für die Veränderung über die Zeit zu machen. Da die ODBL-Sache jetzt eh vorbei ist, brauche ich das nicht mehr tun und kann es endlich von meiner ToDo-Liste streichen. :wink:

Könnt ja hier von den „schönsten“/stärksten Sprüngen, die Ihr gefunden habt, berichten.

gefixt :wink:

Auf http://ni.kwsn.net/~toby/OSM/license_count.html kann man einige Sprünge in der Jahresübersicht recht gut sehen.
Da ist insbesondere im Juni 2011 die Sperre für Leute ohne Entscheidung. Gegebenenfalls war da auch die erste (englische) Mail-Aktion der OSMF.
Im November / Dezember 2012 kann man gut die Auswirkung der beiden Mailaktionen mit sprachspezifischen Mails erkennen.

In den Specials kann man recht gut die Schwerpunkte unserer verschiedenen regionalen Mail-Aktionen an höheren Zustimmer-Zahlen erkennen.

Was die Grafiken betrifft, wären diese als Abschluss eigentlich hervorragend.
Ich würde mich darüber auf jeden Fall freuen.

Ich bin mir sicher, dass es vielen anderen genauso gehen wird.
Auswertungen/Grafiken nach Regionen in einem Wochenraster fehlen ja bisher.
Vielleicht findet sich ja jemand, der sich des Themas annimmt.

PS: Europa ist durchgelaufen.

Edbert (EvanE)

Allerdings kommen da seltsame Zahlen raus.
Alle Werte einschließlich der Zustimmer und Gesamtzahlen sind deutlich niedriger als die Werte der Vorwoche. Sie liegen in etwa auf dem Niveau von vor einem Monat. Es sieht fast so aus, als wären die letzten 5-10% nicht gerechnet worden.

Edit: Die Zahlen für Deutschland hingegen sehen ‘vernünftig’ aus. Sie liegen im Rahmen der Vorwochen, wenn man die ‘Auszeit’ vom 1. -4. April berücksichtigt.

Edbert (EvanE)

Die Welt ist auch wieder aktuell. Habe das halbmanuell gemacht, deshalb hat’s etwas gedauert, weil ich immer wieder vergessen habe, den nächsten Schritt anzuschmeißen. Was sagt der prüfende Blick von EvanE dazu?

Das sieht vernünftig aus, also im Rahmen dessen, was in den Wochen zuvor so üblich war.
Die Zahl der Nicht-Zustimmer sinkt dabei seit dem 4.4.2012 langsamer als in den Vorwochen.

Im Vergleich zum 29.7.2011 gibt es 47% weniger Nichtzustimmer weltweit (soweit das mit eurer Methode erfasst wird).
Mit 53,3% für Europa und 62,4% für Deutschland zum Vergleichstag 6.8.2011 liegen diese nochmal deutlich besser.
Die Schwerpunkte unserer Mail-Aktionen liegen mit 68% (Rheinland-Pfalz) und 72% (Regierungsbezirk Köln) noch einmal darüber.

Edbert (EvanE)

Klingt beruhigend das die Gegenwart weite Verbreitung auf dieser Welt hat und wir kein Problem mit dem Raum-Zeit-Kontinuum haben. :wink:

Da es nun ja doch noch etwas zu dauern scheint…hättet ihr Lust und Kapazitäten nochmal die Wunschregionen, die noch nicht 100% haben durchzurechnen?

Im Prinzip stimme ich dir zu.

Da jedoch noch völlig unklar ist, wann die Umstelung real los geht, würde ich das erst dann machen, wenn der Termin festgelegt ist, bzw. unmittelbar vor dem Termin.

Da der letzte Update der Wunschregionen am 11.4.2012 war, scheint mir ein Update noch nicht besonders dringend. Updates der ‘Standard’-Regionen hingegen können/sollen (ggfs. in einem reduzierten Rhytmus) weiter durchgeführt werden, bis der Termin bekannt ist.

Edbert (EvanE)

ich lasse es wieder laufen. Die nächsten 2-3 Tage geht nicht, da ist mein Rechner ausgelastet. Ich kann es auch noch zweimal laufen lassen. Mal schauen

Moin,
eigentlich wollte ich ja erst nach der Umstellung remappen, aber da der Bot nicht aus dem Quark kommt:

Wie sehe ich in JOSM am einfachsten, welche Objekte höchstwahrscheinlich gelöscht werden?
Chris

Lizenzprüfung laufen lassen ( Bereich mit der Ampel! ).
Alles was rot ist, ist wahrscheinlich weg.

@chris66… das plugin “licencechange” installieren, dann wie fx99 beschrieben.

Erstaunlich, dass so ein alter Hase diese Frage jetzt doch noch stellt. :sunglasses:

Was passiert mit Objekten mit grauen Häckchen? Werden die auch gelöscht?

Atalanttore

Nein - graue Häkchen (ohne ck) sind Beiträge von Auto-Zustimmern. Soll heissen: Diese traten osm erst nach Aktivierung der Umstellung bei. Somit werden dise auch unverändert beibehalten.

PS: Die Farbkodierung kann auch aufgelöst werden, in dem man den Mauszeiger über dem Haken positioniert und einen Augenblick verweilt (Akzeptiert, Auto-Zustimmer, ungelöst).

Hallo

Für Europa ist seit dem 10.4.2012 keine neue Auswertung mehr erschienen.
Gibt es da irgendwelche Problem mit?

Edbert (EvanE)

werd ich wohl zukünftig manuell anstossen müssen