Microsoft zensiert Luftbilder

Die komplette Messe Stuttgart wurde ebenfalls verpixelt, einfach lächerlich.

Gruß,
Mondschein

die Stuttgarter Zensur ist genauso alt wie die anderen Gebiete auch.

Ähh … nun sind schon wieder 4 Wochen vorbei, das Versprechen von Microsoft, die Verpixelung zu ändern mittlerweile fast 3 Monate alt.

Seitdem scheint ja nicht viel passiert zu sein. Versteht so Microsoft eine gute Partnerschaft ? Lizenz nicht beachten … leere Versprechen ohne konkrete Angaben … und dann einfach nichts mehr sagen bis Gras über die Sache gewachsen ist ?

Also meine Vorstellung von einer guten Partnerschaft ist dies nicht unbedingt …

Gibt es denn mittlerweile nochmals eine offizielle Stellungnahme von Microsoft?

Auch von offizieller OSM Seite scheint es keine Stellungnahmen mehr zu geben. Ist dies ein Beispiel für die Zukunft von OSM ? Gelten die Lizenzbedingungen nicht mehr für manche Firmen ?

Hier wird momentan auch etwas darüber diskutiert:

http://gis.19327.n5.nabble.com/Truth-about-media-hype-in-Microsoft-lending-big-support-and-big-dollars-to-OSM-td5615717.html

Dass man Usern jetzt auch schon Verschwörungstheorien vorwirft finde ich auch nicht in Ordnung. Fakt ist und bleibt: Microsoft hat OSM Daten verwendet ohne die Lizenzbedingungen zu erfüllen, es gab ein Versprechen von Seiten Microsofts, das zu ändern … und seitdem gibt es keine Informationen mehr.

Der User, dem das vorgewurfen wurde, hat sich direkt mit Mikel Maron (OSM Board), der den Vorwuf erhob, in Verbindung gesetzt. Bringt ja nichts, wenn man sich so öffentlich auf der ML rumstreitet. Mikel hat seine Äusserung dann auch wieder relativiert. Sein Vorschlag war, das nochmal nach dem Lizenzwechsel an die LWG zu adressieren. Wenn dann nichts von Seiten der LWG passiert, hat er zugesagt, sich selber drum zu kümmern. Finde ich okay. Die LWG ist gerade etwas beschäftigt und die paar Tage kann man ja noch warten. Das entschuldigt aber nicht MS, es sei den die machen auch einen Lizenzwechsel zu einer Open Lizenz :wink:

Oh noch eine Zusage von jemandem … ich hoffe ich behalte noch den Überblick wer was zugesagt hat.

Solch eine Anhäufung von Zusagen, auf deren Einhaltung man dann aber leider ewig wartet, kennt man zur genüge in anderen Bereichen, z.B. der Politik. Häufen sich diese Versprechungen, die am Ende doch nicht eingehalten werden und werden diese dann so viele, dass man nicht mehr weiß wer was versprochen hat und schließlich den Überblick verliert, führt dies zu Poltikverdrossenheit …

Ich hoffe mal dass dies bei OSM nicht so sein wird, gerade jetzt wo viele große Unternehmen zu OSM wechseln und und da neue lukrative Geschäftsfelder sehen. Ich bleibe dabei: 3 Monate seit der Ankündigung von Microsoft, etwas zu ändern, sind zu viel … und angesichts der Diskussionen weiß das auch sicher die LWG und die Verantwortlichen bei MS und OSM.

Noch mal die bisherigen “Zusagen” als Erinnerungsstütze …

30.01. Steve Coast sagt etwas übereilt: I can confirm that the blurring polygons were given to us by the government and we didn’t use OSM or anything like that.

10.02. Ein MS Mitarbeiter sagt zu: We’re working to correct the polygons and rework the blurring areas however it will take some time due to the amount of processing involved. We understand this is objectionable to some members of the OSM community but based on our very good relationship we hope and thank you for your understanding and patience.

04.04. Mikel Maron schlägt vor sich an die LWG zu wenden (die aber mit Sicherheit darüber schon lange informiert ist) und sagt zu sich selber darum zu kümmern

… to be continued.

Dafür gibts ja diese Wiki-Seite :slight_smile:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bing/2012_Germany_Military_Blurring

Das Gleiche frage ich mich wegen der Probleme mit Apple. Da herrscht genau so Funkstille. Erinnert mich irgendwie an “Die Kleinen hängt man - die Großen lässt man laufen”

Gruss
Walter

Ja vor allem solche Firmen, zu deren eigener Praxis es regelmässig gehört, Konkurrenten mit Lizenzklagen zu überziehen, so dass man diesen Zweicg schon als festen Teil des Geschäftsportfolios der Firmen sehen kann.

OSM bietet freie Daten und verlangt eigentlich nicht viel in den Lizenzbestimmungen. Dass dieses wenige auch noch missachtet wird, ist besonders von dieses großen Firmen armselig.

Ich meine, dass in den LWG Minutes irgenwo stand, dass sie das Apple Problem an Anwaelte (Legal Counsel) uebergeben haben. Das waere doch genau richtig, oder?

Über Wege so etwas zu lösen kann man immer diskutieren, ob OSM den gleichen WEG gehen sollte wie diese Firmen, ich denke mal nicht. Wenn dafür Geld verwendet werden würde, was man besser in Server und Infrastruktur stecken sollte, wäre das nicht so gut.

Ich fand das Vorgehen von OSM mit Apple gar nicht mal so schlecht. Eine Mischung aus “Willkommen bei uns” und den “Finger heben”. Im Microsoft Fall kam es mir eher so vor, als wollte man da auch von offizieller OSM Seite das ganze etwas unter der Decke halten.

Man muss nicht gleich oder evt. sogar überhaupt nicht die Anwalts Keule schwingen, nur sollte man auch nicht wie im MS Fall scheinbar gar nichts mehr unternehmen.

Gehängt wurde noch niemand.

Ansonsten kannst du auch selbst Microsoft und Apple verklagen…

Ich persönlich habe mir (nach einigen tollpatschigen Fehlern) angewöhnt Firmen nicht per se etwas Böses zu unterstellen. Klar mag ich als Mapper das Vorgehen von MS und auch Apple gar nicht, dennoch sollten wir als Community nicht kleinlich sein (aber auf die Einhaltung der Lizenz achten) und schon gar nicht mit Anwälten kommen. Bisher hat MS sich bei der Aktion gegenüber den Leuten die nachgehakt sehr offen gezeigt und von daher lasst uns doch erst mal davon ausgehen, dass die da einfach was verpennt haben (hätt nie gedacht, dass ich mal MS in Schutz nehme hihi). Ich schreib die noch mal an und gebe euch Feedback.

Unterstellen tue ich natürlich auch nichts. Es gab ja schließlich die Entschuldigung von MS und auch die Ankündigung, das ganze rückgängig zu machen und andere Polygone für die Zensur der Militärgebiete zu verwenden. Vor 4 Wochen hatte DD1GJ dann nochmal nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist, seitdem ist nun nichts mehr passiert.

Es liegt also auch erstmal nun an MS zu zeigen, dass sie es erst meinen mit der Ankündigung und der Beantwortung von Rückfragen. Da ja scheinbar auch geklärt ist, dass sie nicht gezwungen wurden von jemandem, die Sachen zu verpixeln sondern wohl nur gebeten wurden von wem auch immer (das wissen wir ja nicht), sollte es einfach sein und kein großer Aufwand, zeitnah die Verpixelung rückgängig zu machen, und sich erst mal um Polygone von der Stelle, die auch darum gebeten hat, zu bemühen. Dann können sie wegen mir verpixeln was sie wollen.

Und? Gibt es mittlerweile schon ein Feedback ?

Nach weniger als sechs Tagen, ein Wochenende und einen Feiertag mitgerechnet?
Wenn die Frage ernst gemeint ist, solltest Du sie lieber noch eine Woche aufschieben.
Wenn Du nur ausdrücken willst: seht her, M$ hat es nicht einmal nötig zu antworten, ich habe es ja gesagt - ist es ebenfalls noch etwas früh dafür.

Nein es gab noch keine Antwort :wink: Denke aber wie @Oli-Wan, dass es noch ein wenig früh dafür wäre

Meine Frage nach dem Feedback bezog sich eigentlich auch auf die erste Nachfrage vom 08.03 von DD1GJ

Zitat: Ich habe gerade bei dem damals zuständigen Microsoft-Pressesprecher nachgefragt. Aufgrund der Konzerngröße kann die Antwort einige Tage dauern.

Das sind nun runde 5 Wochen … Wir können natürlich wieder 5 Wochen warten, dann fragt noch mal jemand, und dann heißt es auch wieder, so schnell geht das ja nicht. Wir sollten also schon die Wartezeit nach der ersten Nachfrage nehmen als Anhaltspunkt, wie lange MS für eine Antwort braucht und als Hinweis, ob sie überhaupt antworten möchten :slight_smile: Jede erneute Nachfrage sehe ich als nachhaken, die Antwort steht aber nun seit dem 08.03 aus.

Die LWG hat es nicht vergessen: :wink:
https://docs.google.com/document/pub?id=1ntJ5zd2oq_EgpFxZCeJPGbCxz1oeeEu4YSmeOmyrSuE

Gruß,
Mondschein

Ich frage am Montag nochmal nach. Sollte Microsoft dann immer noch nicht reagieren:

Anfang Mai nehme ich an einer hochrangig besetzten GIS-Expertenrunde teil, zu der auch der National Technology Officer von Microsoft eingeladen ist. Da könnte man eine “Protestnote” persönlich überreichen und das Verhalten einiger Konzerne in einem Nebensatz vor allen Teilnehmern erwähnen…