Kleine Fragen

Vermutlich ein nicht verbundener Weg auf der Strecke entlang der Bahn.
Ich tippe auf den Abzweig von der Friedhofsgasse.

HTH
Edbert (EvanE)

JOSM + Luftbilder

Früher zeigte JOSM eine Auswahl von WMS-Bildreferenzen an.
Nun finde ich aber weder etwas unter “Hintergrund”, noch unter Ebenen/“leere Ebene” / rechte Maustaste.

Vielen Dank im Voraus!
-Glad

Bei mir (version 5047) unter “Hintergrund” noch alles da…
Eventuell hast Du dir dein Profil zerschossen?

Ebenfalls version 5047.
Unter Hintergrund habe ich 3 Auswahlpunkte: “berichtigtes Bild”, “Neuer Versatz”, “Leere Ebene” – mehr nicht.

copy von chris: Bei mir (version 5047) unter “Hintergrund” noch alles da…
Eventuell hast Du dir dein Profil zerschossen?

das war ernst gemeint. bei mir ist auch alles ok.

Gruss
walter

ja. Profil löschen/umbenennen und gucken ob das Problem gelöst ist. Das Neueinrichten dürfte schneller gehen als
eine Ursachenforschung.

Auf jeden Fall kann es nicht so bleiben. Entweder alles in 1 Relation, oder alles nur in Teilrelationen.

Ich editiere gerade in der Wachau und habe keine Lust, jeden Weg in 2 Relationen einzuhängen, also die Arbeit doppelt zu machen.

“Kleine Frage” - Große Antwort?

Wie weit ist denn nun die Lizenzumstellung?
War das nicht Anfang April? Abgeschlossen?
Bin gestern in P2 immer noch über einen roten lizenzumstellungsgefährdeten Bach gestolpert…

Lange Antwort: siehe die diversen Fäden zum Thema.
Kurze Antwort: nein, kommt noch.

Bevor der Bot startet wird das auf http://blog.osmfoundation.org bekannt gegeben.

Zur Zeit wird intensiv gegen die aktuellen Daten getestet. Wie lange das voraussichtlich noch dauern wird, ist im Augenblick nicht bekannt. Es wird solange an der Software gefeilt, bis die wenigen Macher sicher sind, dass es auch funktioniert. Die Zeit sollte man denen wirklich zugestehen. Von einer Datenbank, die nach der Umstellung mehr Probleme enthält als vorher, hat niemand etwas.

Die Durchführung der Umstellung soll dann grob geschätzt zwei Wochen dauern, sofern nicht trotz der gründlichen Tests unvorhergesehene Probleme auftauchen.

Edbert (EvanE)

Die Zeit sei den Machern auf jeden Fall zugestanden.

Die Informationspolitik ist aus meiner Sicht allerdings durchaus verbesserungswürdig. Ich habe trotz etwas längerer Suche keine Lizenzumstellungsstatusseite gefunden (zumindest keine, die aktuell erscheint). Ich verstehe nicht, was so schwierig daran sein soll, eine Seite zu erstellen (im wiki oder wo auch immer), auf der etwas vereinfacht gesagt steht “Derzeit wird die Umstellung getestet. Ende offen. Es können weiterhin wie bisher Daten geändert werden. Der nächste Schritt ist: …”. Die Seite kann man dann direkt auf wiki.openstreetmap.org und ggf. auf auch von den Karten verlinken.

Der einzige Link auf wiki.openstreetmap.org verweist auf http://blog.osmfoundation.org/2012/04/04/api-read-write-returns/ und der dort erwähnte Zeitplan ist veraltet.

Bei einer dermaßen zentralen Änderung an OSM, die schon sehr langer Zeit vorbereitet wird, ist es nicht blöd den Usern auch mitzuteilen, was man tut. Und diese Mitteilung sollte von den Usern auch findbar sein…

WanMil

Man bleibt gespannnt. Vielen Dank für die Auskunft. :slight_smile:

Das liegt einfach daran, dass das bisher keiner in die Hand genommen hat.
Die Primär-Quellen sind mit blog.osmfoundation.org und der Rebuild Mailingliste bekannt.

Offizielle Verlautbarungen gibt es natürlich nur im Blog der OSM-Foundation.
Das OSM-Wiki kann ja von jedem geändert werden.

PS: Ein Update wäre nach nunmehr 12 Tagen sicherlich wünschenswert.

Edbert (EvanE)

Tja, selbst da wird man nicht schlauer. Bezeichnend finde ich folgenden Post: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/rebuild/2012-April/000208.html
Die einzige Antwort von Frederik Ramm geht gar nicht auf die Frage/Aufforderung ein.

Im Blog siehts auch nicht besser aus: http://blog.osmfoundation.org/2012/04/05/license-change-update-getting-it-right/ : “We’ll have a further update next week and, in any case, before the bot starts running.”

Yep!

Wie gesagt, die (technische) Arbeit der Lizenz-Gruppe ist komplex und der Lizenzwechsel wird sicherlich technisch hervorragend umgesetzt. Langsam sollten die OSM-Foundation und deren Mitglieder aber merken, dass OSM nicht allein aus Technik besteht.

Eigentlich würde ich dich gerne an die Communication Working Group verweisen. Die ist für blog.osmfoundation.org und anderes im Bereich Veröffentlichen verantwortlich. Natürlich ist sie auf Informationen vom Rebuild-Team und ggfs. der LWG angewiesen.

In der Tat, war das ein Thema im gestrigen Meeting (16.4.2012) der CWG. So ab 21:29 geht es los.

21:29 toffehoff: Hilights of situation discussed during MT:
21:29 toffehoff: - the rebuild script still does not pass every test.
21:29 toffehoff: - still urgent need for help with coding the rebuild script
21:30 harry-wood: Yes. that's only thing we *could* blog about at the moment. Maybe we should.

Kurz gesagt besteht die Umstellungssoftware noch nicht alle Tests. Es ist also noch weitere Arbeit notwendig.

Edbert (EvanE)

Ein bisschen Kritik will ich aber auch liefern: Warum wurde der Bot nicht vor der Umstellung “fertiggestellt”?

Für mich macht es eher den Eindruck, dass man den Serverwechsel mit der Lizenzumstellung geplant hat und der Zeitplan gescheitert ist. Sie hätten den Serverwechsel, als solchen Anfang April ankündigen sollen und den Lizenzwechsel zu einem anderen Datum.

Dieser gesamte Ablauf liefert nicht den professionellsten Eindruck!

Der Bot wird doch vor der Umstellung fertiggestellt. Unglücklich ist lediglich, dass das Datum des Beginns der Umstellung vor Fertigstellung des Bots genannt wurde.

Für mich ist das aber kein großes Problem, da ich auf diese Art und Weise Zeit gewonnen habe, in meiner Gegen zu remappen. Also wenn es nach mir geht, dürfen sie noch eine Woche Probleme haben… (auch wenn ich es ihnen nicht wünsche!). Und einen weiteren Vorteil hat das Ganze: Wenn mehr remapped wird, bleibt weniger “ODBl unclean” über und die Umstellung geht noch schneller von statten.

Sicher? Die “gelöschten” Objekte müssten doch auch durch den Bot behandelt werden damit sie nicht einfach reverted werden können?!

Gruß
BBO

Hallo BBO

Per Se ist die Löschung eines Taggs oder Objektes eine ODBL-Clean Operation (selbst von einem Nicht-Zustimmer).
Ob gelöschte Objekte durch den Bot behandelt werden, um ein Revert auf einen nicht ODBL-sauberen Zustand zu verhindern, ist mir nicht bekannt. Du kannst die Frage auf der Rebuild Mailing-Liste stellen. Dort ist das notwendige Wissen vorhanden.

Edbert (EvanE)

AFAIK wird jede Version eines Objektes, dass nicht clean ist speziell markiert, damit die API diese Daten nicht mehr ausgibt. Von daher macht es für den Bot keinen Unterschied ob man remappt oder nicht. Für das Ergebnis aber schon. :wink: