Die große Flut kommt

Was ist denn schon jetzt mit den Coastlines passiert?
Im Ontario See http://www.openstreetmap.org/?lat=44.176&lon=-76.255&zoom=11&layers=M sind schon einige Inseln verschwunden!

Ich hab Argentinien/Uruguay, Türkei und Georgien gefixt und bewege mich nun entgegen dem Uhrzeigersinn entlang der Schwarzmeerküste.

Nach dieser Diebeslogik ist schon die A6 zwischen Heilbronn und Nürnberg “relizensiert” worden.
Man sollte nur nicht vergessen, daß sie auch in die umgekehrte Richtung gilt: einem automatischen
Neue-Nodes-Massenimport nach FOSM steht meiner Meinung nach nichts im Wege
(Stichwort ‘fehlende Schöpfungshöhe’).

ist schon ok so: einige /dirty und sie sind wieder sichtbar.

Gruss
walter

Und wenn schon. Wenn FOSM so blöd sein sollte, jetzt noch Daten aus OSM zu übernehmen (was ja rechtlich wohl ok ist?), bekämen die so viele technische Probleme, die ich niemanden gönnen möchte.
Fosm-Daten mit deren Object-IDs zusammen mit Osm-Daten und osm-ids zu mergen, wäre ein wirklicher Albtraum. Da passt dann nix aber auch garnix zusammen.

Viel Spass
Walter

edit: typo

Ja, es tut jetzt wieder nachdem ich das MP Lake Ontario gefixt habe!

wann??? mein kommentar war von heute (fr) nacht ca 2h

Gruss
walter

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/11145233 und http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/11145295
lt. OSM Zeit Donnerstag, 29. März 2012, 22:13 Uhr

ich habe ein Update gemacht
http://suncobalt.homeip.net:82/coastline.php

Es sieht schon sehr viel besser aus. Zum einen wegen der fleissigen Helfer und zum anderen, weil jetzt auch odbl=clean berücksichtigt wird.

Hintergrund zur Erstellung der Shapefiles
http://gis.19327.n5.nabble.com/Coastline-Update-td5608185.html

Super-Hilfsmittel, SunCobalt. Danke!

Habe mich in Ostaustralien mit dessen Hilfe auch mal am Fixen beteiligt. (löschgefährdete Endpunkte und löschgefährdete Ways). Es stört mich zwar etwas, dass die Coastlines jetzt alle angeblich von mir sind (aber mit alten Attribution-Kommentaren), kann die Lage der Küste aber von den Bing-Luftbildern nur bestätigen.

Tronikon

Also es wird keine weitere Aktualisierung vor dem Lizenzwechsel geben. Gibt da wohl ein paar IT Probleme, da die Shapefiles auch auf privaten Rechnern generiert werden. Die Frage die sich mir stellt, ist, ob die Karte auch so für Korrekturen hilfreich wäre? Evtl könnte ich einen JOSM Link auf die Karte bringen. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber es geht irgendwie.

Hallo SunCobalt,

die OSM-DB ist wieder im read/write Modus, allerdings gibt es noch keine minutely-Diffs.

Sobald die Grundlagen für Deine Spezialkarte vorliegen: kannst Du dann nochmal ein Update der Karte machen, damit wir vor dem umstellen auf die odbl-Lizenz noch weitere inkompatibel-lizenzierte Küstenlinien neu erfassen können?

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Doch, gibt es: http://planet.openstreetmap.org/redaction-period/ - allerdings mit den auch dort gegebenen Vorsichtshinweisen.

Für die Übergangszeit gibt es die Diffs auf Redaction period diffs, steht im Blog. 220 Stück minutely-diffs sind schon da.

Grüße, Max

Hallo Dietmar,

ich schau mal heute Abend ob es neue Coastline-Shapefiles gibt und melde mich dann nochmal

Wie es aussieht, gibt es erst um Mitternacht ein Update also gibts ein Update frühstens morgen früh

Für die Flächen gibts nur ein kaputtes Archiv. Die Punkte sind hoffentlich aktuell jetzt.
http://suncobalt.homeip.net:82/coastline.php

Ich habe ein Update der Flächen gemacht (für die Insider: das ist die odbl saubere Version der processed_p, die Mapnik zum rendern der Landflächen/Ozeane benutzt)

Danke, das hilft wieder sehr beim Flicken. Vermutlich brauchen wir aber noch ein paar Iterationen, bis alle Löcher zu sind.

Fischtor

Ich habe bei Seattle ein Stück weit die Küste geflickt. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

  1. Es gibt Wege, deren Endknoten “sauber” sind, die aber trotzdem von einem Nichtzustimmer erzeugt wurden (offenbar per way split) und daher wohl gelöscht werden. Die werden in der Fehlerkarte nicht angezeigt.

  2. Knoten, die der Benutzer cohort erzeugt hat, werden als “Fehler” angezeigt. Zum Beispiel dieser hier: http://www.openstreetmap.org/browse/node/30785418/history . Auch in den Polygonen sind sie offenbar nicht berücksichtigt worden, weshalb die teilweise recht wild aussehen. Aber cohort hat laut Userpage http://www.openstreetmap.org/user/cohort vor einem Monat den CT zugestimmt.

Sehe ich Punkt 1 richtig? Hat jemand zu 2. eine Idee, woran das liegen kann?

Fischtor