Die große Flut kommt

Soweit ich es verstanden habe sieht die aktuelle Agenda für die Umstellung vor, das zunächst einfach alle Daten auf den neuen Server kopiert werden (auch nicht Odbl konforme). Danach fängt man an Teilaspekte algorithmisch zu beheben.

Das Löschen von coastline Segmenten sollte aber nicht zu diesen automatischen “Korrekturen” gehören.

Da muss wohl ein manuelles Remapping erfolgen. Wenn ich die Grafiken richtig interpretiere, geht es um die rot markierten Flecken. Das sollten 10 Mapper locker an einem Tag schaffen. Notfalls hat die neu erstellte Küstenlinie (noch) nicht den selben Detailierungsgrad wie heute. Andererseits dürften heute in der Regel bessere Luftbilder vorhanden sein.

Vieleicht könnte man ja in der OSMI “Licence Change” Ansicht noch die coatlines als eigenständigen Overlay separieren.

mdk

Bei den Küstenlinien mache ich mir auch keine Sorgen um Probleme… Wenn die Not zu groß ist importiert man halt erstmal schlechtere und verbessert diese dann nach und nach.

sodele, ne Karte auf die Schnelle
http://suncobalt.homeip.net:82/coastline.php

Sieht schon besser aus als am 24.03

Sehr schön das Overlay mit der Landmasse, wie sie gerendert würde.
Da sieht man gleich welche Auswirkungen die Fehler haben werden.

Edbert (EvanE)

ich mache morgen und übermorgen ein Update.

Sehr schön. Kurzer Überblick hat gezeigt, dass viele davon unproblematisch sind, weil die v1 clean ist, der Knoten also nicht verloren geht sondern bestenfalls ein wenig verschoben. Vielleicht könnte man die noch aussortieren, damit man die Stellen sieht, an denen wirklich Knoten verloren gehen? Wobei ja nichtmal das heißt, dass es wirklich ein Problem ist, solange der zugehörige Weg bleibt wo er ist. Lücken entstehen ja nur, wenn der Way ganz verschwindet oder Anfangs- oder Endknoten verliert. Naja, im Prinzip sieht man’s ja an der Landmasse.

Naja, problematisch kanns aber trotzdem sein. Szenario: vielleicht hat ja jemand einen v3-Küstennode von Südfrankreich nach Norddeutschland “gekidnappt” (vielleicht wegen einer netten ID - soll’s ja geben), der von einem ODbL-Verweigerer (noch in Südfrankreich) auf v2 geändert wurde.

Dann sollte er nach aktuellem Stand den Lizenzwechsel an der Stelle überleben, an der er jetzt ist. Stichwort ‘moving a node cleans its position’. Nur wenn der Kidnapper ablehnt gibt’s natürlich ein Problem. Aber das sollte doch nicht so viele Nodes betreffen und für Küstenlinie ohne Tags wird auch kaum einer Knoten kidnappen.

Die hole mir die fertigen Daten von Paul Norman (DWG). Vermutlich wird er zwei Tage vor Toresschluß nicht mehr groß am Skript basteln. Und besonders hilfsbereit erscheint er mir eh nicht. Hatte vor kurzem mal wegen etwas anderem, auch Coastlines betreffend, bei ihm angefragt. Die Antwort war recht einsilbig.

Btw…scrolle mal in die USA

Es freut mich, dass sich jemand um die Coastlines kümmert. Ich wollte auch gerade ein Stückchen reparieren und habe festgestellt, dass es schon passiert ist. Ich konnte gerade nur ein Update der Fehlerstellen (roten Punkte) machen. Die sind jetzt Stand heute 13:00. Die Erstellung der Landmassen ist bei Paul Norman fehlgeschlagen. Ich habe mal Bescheid gegeben.

Bist du dir da sicher?

Im Norden der Türkei bei Samsun hab ich gestern Abend alles gefixt (~23:00), wird bei dir aber noch angemeckert. Ist deine Grundlage evtl. ein Geofabrik-Extrakt? Dann dürfte der Stand gestern 21:00 sein.

Ich hole nur die Shapefiles von hier
http://pnorman.dev.openstreetmap.org/coastlines/

Ich hatte gerade in IRC Kontakt mit Paul Norman. Er meinte, der Server ist etwas hinterher…was immer das auch heißt. Mehr kann ich nicht machen, ich hole mir die Shapefiles von dort. Ich mache morgen Nachmittag gegen 16:30, wenn ich es schaffe, noch einmal ein Update. Spätestens morgen Abend gegen 20:15. Ich schaffe es aber nicht, heute oder morgen noch WTFE Skripte und einen aktuellen Planet zu erstellen und alles selber zu machen

es scheint, als wenn er gerade etwas macht. wenn das Morgen frueh da ist, spiele ich das ein.

Is ja auch nicht allzu schlimm. :wink:

Was ist denn schon jetzt mit den Coastlines passiert?
Im Ontario See http://www.openstreetmap.org/?lat=44.176&lon=-76.255&zoom=11&layers=M sind schon einige Inseln verschwunden!

Ich hab Argentinien/Uruguay, Türkei und Georgien gefixt und bewege mich nun entgegen dem Uhrzeigersinn entlang der Schwarzmeerküste.

Nach dieser Diebeslogik ist schon die A6 zwischen Heilbronn und Nürnberg “relizensiert” worden.
Man sollte nur nicht vergessen, daß sie auch in die umgekehrte Richtung gilt: einem automatischen
Neue-Nodes-Massenimport nach FOSM steht meiner Meinung nach nichts im Wege
(Stichwort ‘fehlende Schöpfungshöhe’).

ist schon ok so: einige /dirty und sie sind wieder sichtbar.

Gruss
walter

Und wenn schon. Wenn FOSM so blöd sein sollte, jetzt noch Daten aus OSM zu übernehmen (was ja rechtlich wohl ok ist?), bekämen die so viele technische Probleme, die ich niemanden gönnen möchte.
Fosm-Daten mit deren Object-IDs zusammen mit Osm-Daten und osm-ids zu mergen, wäre ein wirklicher Albtraum. Da passt dann nix aber auch garnix zusammen.

Viel Spass
Walter

edit: typo

Ja, es tut jetzt wieder nachdem ich das MP Lake Ontario gefixt habe!