Vorstellung unserer 3D Slippy Map

Nahmd,

Statisch sieht das so aus. Bitte nicht überstrapazieren, die Tiles werden on the fly gedreht.
Der Rest ist Fleißarbeit.

Gruß Wolf

Der Königssee ist ein weiteres Opfer der noch fehlenden Unterstützung für mehrere outer-Ways in Multipolygonen. Mir ist inzwischen klar geworden, dass wir uns um das Thema kümmern müssen.

Wir fangen erst mal mit 4 an, aber nicht zuletzt dank der beeindruckend schnellen Problemlösung von Wolf (Danke! :slight_smile: ) wird das bald funktionieren.

Für alle Dachformen, die OSM2World bisher berechnen kann, gibt es einen Namen in natürlicher Sprache. Daher habe ich nicht so wirklich einen Anlass gesehen, auch die 3dr-Nummern auszuwerten.

DANKE an Euch Peda und Tordanik !! :slight_smile:

Super, freut mich!

Solange wir keine Namen für alle Schemata haben, werden viele Menschen auch diese Bennenung verwenden. Somit ist die berücksichtigung von einem String mit dem anderen Namen für den gleichen Inhalt eine Bereicherung der Karte.

Ist der Download von OSM2World auf dem gleichen Entwicklungsstand wie die SlippyMap? Dann könnte man ja auch das nutzen, um bei sich lokal zu testen.

Nahmd,

darf ich vorstellen: die dreh- und neigbare Karte.

(Bitte nicht überstrapazieren: die gedrehten Tiles werden immer noch on the fly gedreht.)

Gruß Wolf

Passau?
Wie schade!
Haben wir doch gelernt, Landshut ist das wichtigste!

Nicht auszudenken, wenn’s wär Fürth :stuck_out_tongue:

EDIT:
Bei der Südansicht frag’ ich mich, ob man die Label/Ortsbezeichungs/etc wieder “richtig rum” mit anzeigen lassen könnte …

Klasse Sache was man doch mit so ein “bisschen” Javascript alles machen kann. Und vor allem in welcher Geschwindigkeit das Ganze programmiert wird!

Ich denke das ist einfach eine Frage der verfügbaren Kacheln. Da man die 3D Kacheln nachher nicht einfach drehen kann, jedenfalls nicht wenn es realistisch aussehen soll, müssen für jede Richtung eh neue gerendet werden und dort wird der Name dann sicher wieder richtig dürber gelegt. Er ist ja heute schon bei der 3D Karte in einem extra Layer.

Ja, der Download (speziell der “hourly build”) ist fast exakt das, was auch auf dem SlippyMap-Server läuft.
Nur einige Details sind auf dem Server etwas für den Einsatzzweck Kartenrendering optimiert: Baumdichte in Wäldern, Terraindarstellung, Weglassen der ohnehin praktisch nicht sichtbaren Tunnel, auch einige Farben sind von den Defaults abweichend konfiguriert.

Stimmt, wir sind auch eifrig dran. Es hängt gerade noch an ein paar anderen Komponenten der Toolchain; OSM2World selbst bekommt die Rotation schon gut hin.

Btw, das Rätsel des fehlenden Walds haben wir noch nicht lösen können. Aber gut beobachtet!

Nahmd,

Ja. Damit hat man einen direkten Vergleich zur echten 3D Slippy-Map.

Ist es. Bleibt es. Gebookmarkt.

Da sag ich jetzt nichts zu. :wink:

Das ist einfach™:
– Tile abholen.
– per OCR Texte extrahieren
– Texte zuspachteln und überpinseln.
– Tile drehen
– Text wieder reinschreiben.
– ausliefern.

Details und Implementierung “are left as exercise to the students” :stuck_out_tongue:

Gruß Wolf

Nahmd,

OpenLayers ist eine Fundgrube an Bausteinen. Nur trifft man auch immer wieder auf grobe Designfehler: z.B. kann ein Projektionsobjekt keine Umrechnungsroutinen mitführen. Sondern es gibt eine große “von Projektion A nach Projektion B benutze man Methode C”-Tabelle. Die 3D-Map aber ist dynamisch und die Umrechnung hängt von den aktuellen Azimut- und Nadir-Winkeln ab. Wenn das ganze sauber bleiben soll, muss man da einen Weg finden, die gewünschte Funktionserweiterung minimalinvasiv und kompatibel in die OL-Library reinzupatchen.

In der Tat: während bei “normalen” Kacheln das Drehen nur wegen der Beschriftung auffällt, läuft eine Karte aus 3D-Kacheln nach dem Drehen eher unter surrealistische Kunst. :slight_smile:

Gruß Wolf

LOL :smiley: (das ist dann also Tordaniks Aufgabe hust)

Der Mapnik-Layer ist aus unserer Sicht ja nur ein kleines Add-on. Den Labels-Overlay werden wir demnächst noch gedreht rendern. Auf das Mapnik-Setup werden wir aber verzichten :wink:

Da sind wir fast soweit. Eine Probekachel gibt’s schon, der Rest muss jetz “nur noch” in die Skripte eingearbeitet werden, damit das auch schön für alle Kacheln so läuft: Siehe hier.

Wolf, Ich bin wirklich begeistert. Vielen Dank für deine ganze Hilfe. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich da schon Stunden investiert hatte um das Problem zu lösen und auch im Openlayers IRC gab es nie Hilfe!

Ein kurzes Status-Update: Wir haben schon einige Anpassungen an unserer Toolchain vorgenommen, um Rotation zu unterstützen, es fehlen eigentlich nur noch einige Anpassungen an serverseitigen Skripten.

Allerdings werden dazu alle Kacheln neu gerendert werden müssen. Voraussichtlich machen wir das, während die API auf Read-Only geschaltet ist - während dieser Zeit fallen die normalen Updates ja weg.

Danke Tobias. Gibts bald auch mehr zu sehen als das zänkische Bergvolk im Südosten? :wink: Und, das finde ich ja fast noch wichtiger, ändert ihr auch die Hintergrundfarbe?

Die Lieferung unseres neuen Servers kommt leider später als gedacht, also wird es noch etwas dauern, bis wir ein größeres Gebiet abdecken können. Das Angebot, schon jetzt einzelne ausgewählte Regionen auf Wunsch hinzuzufügen, steht aber weiterhin.

Vorschläge?

Wir hatten ganz am Anfang die Hintergrundfarbe, wie sie in Pedas Test-Kachel zu sehen ist http://osm.won2.de/rotate_index.html. Momentan verwenden wir einen einfarbigen Hintergrund #33bb33, wie auf http://maps.osm2world.org zu sehen.

Danke. Für “mein” Gebiet warte ich auf die neuen Bing Bilder bevor ich da noch Arbeit reinstecke.

Das ist jetzt vielleicht blöd und undankbar. Aber ich empfinde die Farben so, wie BASF Gummibärchen färben würde. Alles so…heftig. Ohne das jetzt zusammen zu sehen, rufe ich mal #458B00 für Wälder, #FFFCCF für den Hintergrund, #EEC591 für helle Häuserflächen, #CDAA7D für dunkle Häuserflächen,#A52A2A für Dächer…aber wie gesagt, das ist nur auf die Schnelle geraten.
Vielleicht bin ich mit dieser Meinung auch ganz alleine. Kartenstyle sind sehr vom Geschmack abhängig

Ich hab das mal getestet. Mich persönlich erinnert die Stimmung mit den trüben Farben und dem gedämpft-weißen Hintergrund an einen wolkenverhangenen Wintertag. Etwas deprimierend…

Dass manche der derzeitigen Farben deutlich zu kräftig ausfallen, stimmt aber schon. Die Grundidee ist eigentlich eine “naturalistische” Farbgebung, d.h. etwas, das ansatzweise an der realen Oberflächentextur orientiert - weißer Hintergrund wird’s also nicht werden. Momentan sind die Gestaltungsmöglichkeiten praktisch dadurch etwas eingeschränkt, weil ich noch keine größeren Flächen (also landuse=agricultural etc.) mit separater Farbe oder gar Textur versehen kann.

Oh, und zum besseren Verständnis: Die Farbe für dunkle Häuser- und sonstige Flächen ist nicht explizit gesetzt, sondern ergibt sich aus dem Einfallswinkel des Lichts. Nur Flächen senkrecht zur virtuellen Lichtquelle, die für die Karte im Südosten steht, bekommen den normalen Farbton, andere werden entsprechend der Abweichung von senkrechtem Lichteinfall mehr oder weniger abgedunkelt. Das wird auch ein bisschen ein Problem bei der Rotation sein, da die “Rückseiten” alle recht dunkel (weil unbeleuchtet) sind.

Der Hintergrund ist eine Ausnahme. Da ohnehin noch keine Terrain-Höhenberechnungen stattfinden, wird er einfach auf eine einheitliche Farbe gesetzt. Geht auch schneller.

Ich finds nicht perfekt, aber besser. Aber lass Dich davon nicht beeinflussen. An den Farben wirds nicht scheitern und es wird vermutlich jeder hier eine andere Meinung dazu haben, wie die idealen Farben aussehen sollten.

Kommt die Terrainberechnung noch? Vielleicht sogar mit ASTER optional statt SRTM?

Sie kommt, aber rechne mit einigen Monaten bis zur Fertigstellung. Was ASTER angeht: Es sollte sich dann machen lassen, dass man ASTER alternativ zu SRTM als Datenquelle nutzen kann - so groß ist der Unterschied technisch wohl nicht. Allerdings ist dort immer noch die Lizenzsituation unklar, soweit ich sehe. (Sollte es hier neue Infos geben, wäre es schön, wenn die Wiki-Seite angepasst würde.)

Hallo,

es gibt mal wieder ein Update der Karte. Wir haben den Renderprozess nun soweit optimiert, dass wir nahezu genauso viele Kacheln rendern können wie zuvor, allerdings aus vier Himmelsrichtungen und nicht mehr aus nur einer :slight_smile:

Die Karte lässt sich daher nun drehen und aus den vier Himmelsrichtungen betrachten. Es wird weiterhin nur Bayern gerendert (+ ein paar kleinere Regionen die von Benutzern gewünscht wurden) aber es gibt noch eine weitere kleine Änderung die vielleicht noch nicht jedem aufgefallen ist: Zoomt mal in Passau richtig weit rein und schaut euch die Häuser und Dächer an :slight_smile:

Achja und um dem Bugreport vorzubeugen: Wir haben auf 256x128-Tiles umgestellt. Daher sind bei kleineren Zoomstufen vorrübergehend Grafikfehler zu sehen. Das sollte sich aber bis morgen erübrigt haben, wenn Bayern einmal komplett neu durchgerendert wurde.

Neue Server gibt es voraussichtlich Ende diesen Monats, da werden wir dann auch Gesamtdeutschland anpacken … hoffentlich reicht dann die Rechenpower :wink: