ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Unter ‘continous changeover’ verstehe ich dass, was ich bereits im Post #1211 angesprochen habe: Wenn wir so weiter remappen und zustimmen, wird in einigen Monaten Zahl der “schlechten” Daten auf 0 sinken. Und damit haben wir dann automatisch eine ODbL konforme Datenbank. Dass man den Prozess noch technisch unterstützt und am Ende eventuell den Rest einfach rausputzt (löscht), ist durchaus möglich. Aber ich beobachte heute schon Regionen wo Mapper jede auch noch so kleine Abweichung beseitigen. Die Licensechange Karte von OSMI und der entsprechende Overlay als JOSM Hintergrund sind dort nicht nur Hilfreich, sondern auch ein Ansporn.

Ich denke mir auch ohne zusätzliche Massnahmen würden wir die Umstellung schaffen - warscheinlich nicht in den nächsten 3 Wochen, aber warscheinlich bis zur Jahresmitte.

mdk

das gefällt mir aus drei Gründen nicht.

  1. Das Drama muss auch mal ein Ende haben
  2. Ist es technisch wesentlich einfacher nach der Löschung fehlende Objekte neu zu erstellen
  3. ist es menschlich angenehmer etwas neues zu erfassen als zu ersetzen, wo man viel Arbeit hat aber hinterher nichts auf der Karte sieht.

Ich garantiere dir: Das wird nie der Fall sein, wenn man nicht “schlechte” Daten in größeren Mengen löscht. Als Beispiel sein nur mal der Mapper Mirco Küster genannt. In seiner Kernregion um Artern rum hat sich seit Monaten nichts getan. Gut ein wenig Landuse hab ich remappt, das macht weder Spaß noch ist es sonderlich effektiv. Ebenso in der Dominikanoschen Republik, wo er die Hauptstadt aus dem Boden gestampft hat.

Von anderen Daten in Ländern ohne nennenswerte Mapper/ohne Community möchte ich nicht reden.

Auf die 0 kommt man nur mit aktivem Löschen.

Volle Zustimmung.
Ein ähnliches Problem gibt es in USA:
Dort sind fast alle Straßen drin, weil sie durch den Tiger-Import geladen wurden. Allerdings sind diese Daten grottenschlecht, falsch positioniert, veraltet.
Auf dem ersten Blick sieht das ja ganz gut aus und niemand von der lokalen Community hält es für notwendig, dort aktiv zu werden und diesen “Schrott” zu korrigieren.
Allein die massive Existenz von unkorrekten Daten bremst die Leute dort aus. “Es sieht ja alles prima aus - was soll ICH denn da tun?”
Hier erschlägt die Masse die Qualität.

Gruss
Walter

@aighes: Natürlich kann man. Aber ich sehe den Nutzen davon nicht.

@mdk: Das verstehen aber die LWG und die Rebuild-Mailingliste anders - nämlich wie oben besprochen.

ich habe soeben die “Specials” auf odbl.de angestossen. Mit Eintritt in den Read-Only Mode werde ich alle Statistiken letztmalig duchlaufen lassen und die Berechnung dann anhalten.

Dann sei dir jetzt schonmal ein großes Dankeschön gesagt!!! Die Statistik war immer eine gute Hilfe und etwas Motivation hat sie auch geliefert, sich mal in der weiten Welt umzumappen.

gern geschehen. Den größten Teil hat allerdings Wicking gemacht. Er hat die Skripte den Wünschen hier angepasst und automatisiert.

Hallo Thomas

Bei der Europa-Auswertung scheint der OOM-Killer zugeschlagen zu haben. :frowning:

Ich hoffe, dass ihr die Auswertungen so lange weiter laufen lasst, bis die Umstellung wirklich beginnt.
Ob sich eine Neuberechnung der ‘Specials’ nach nur 14 Tagen schon wieder lohnt, überlasse ich euch. (Neugierig wäre ich schon)

Dem Dank für die Statistik schließe ich mich gerne an.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

es war nicht der OOM Killer. Aber was es genau war, kann ich nicht sagen. Kann es sein, dass die Daily Diffs nicht mehr wie gewohnt bereit stehen? Die Daily Stats, obwohl uninteressant, gehen auch nicht mehr. Evtl verschluckt sich die Berechnung auch an der Black Out Periode. Wie auch immer, ich rechne Europe jetzt über einen Umweg und hoffe das es klappt. Danach noch die Specials letztmalig. Die Berechnung lasse ich solange laufen, bis der Putz-Bot anfängt. Den Planet kann ich allerdings nicht mehr rechnen, der wurde bisher so wie Europe erstellt (mit täglich aktuell gehaltener planet.pbf File)

Hallo Thomas

Die Diffs stehen seit dem 4.4 für die Übergangszeit an einem neuen Platz.
Hintergrund ist wohl, dass der Planet vom 1.4. der letzte CC-BY-SA Planet-dump sein soll.
Nach dem Switsch zu ODBL wird es wiederum einen neuen Platz geben, damit nicht jemand aus Versehen seine CC-BY-SA Anwendung mit dann ODBL-Only Daten anreichert.

Nachlesen kannst du das im OSMF-Blog: API Read-Write returns. Dort habe ich die neue Adresse her.

Edbert (EvanE)

Wie man auf http://planet.openstreetmap.org/daily/ sieht, gehen die Daily-Diffs nur bis 31. März. Danach hört alles auf. Ich habe irgendwo gelesen, dass die momentan wo anders gefunden werden. Europe kann man ja auch direkt mit dem europe.osm.pbf mal rechnen lassen. Macht Thomas wahrscheinlich schon.

Ah, nur Minute-Diffs. Soll ich daraus schnell ’nen aktuellen Planet basteln und den auch noch mal rechnen lassen? Geht ziemlich automatisiert. Und der Rechner auf dem das läuft hat vier Kerne, wobei mein Skript leider nicht parallelisiert ist, es wird also für Europa nur einer benötigt. ⇒ Drei potentielle Kerne für den Planet stehen bereit. Die Festplatte ist auch fast leer.

Oh, ich sehe aber gerade, dass planet-latest.osm.pbf vom 03-Apr-2012 19:18 ist und der älteste Minute-Diff vom 04-Apr-2012 10:50. Da fehlt was. Wo finde ich das?

Achso, da war der Server aus? Oder es durften eh keine Daten hochgeladen werden? Dann passt alles.

Die letzte Welt-Auswertung ist vom 6.4. also gerade mal drei/vier Tage her. Das macht erst kurz bevor der Bot tatsächlich startet Sinn. Das kann natürlich schon morgen sein, falls alle Tests positiv verlaufen sind. Oder auch erst in mehreren Tagen, wenn weitere Tests notwendig sind. Wann das große Aufräumen tatsächlich beginnt, wird vorab auf der Rebuild Mailingliste und im OSMF-Blog bekannt gegeben.

Der Ablauf während der Read-Only Phase war grob wie folgt:

  • pg-dump auf dem alten DB-Server (smaug)
  • pg-restore auf dem neuen DB-Server (ramoth)
    Parallel dazu Erstellung des Planet Dumps auf dem alten DB-Server
  • Erweiterung des DB-Schemas und der API auf dem neuen DB-Server

Da Restore und Erweiterung auf dem neuen DB-Server länger dauerten als das Erstellen des Planet Dump auf dem alten DB Server, entstand diese Lücke zwischen Planet Dump und neuen Diffs.

Es passt also alles zusammen.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich nochmal für eure Arbeit bedanken.
Ohne eure Arbeit wäre weder eine Übersicht über die Veränderungen des Lizenzstatus über die Zeit noch unsere regionalen Mailaktionen möglich gewesen.

Edbert (EvanE)

Das angezeigte Datum ist ja nur das Verarbeitungsdatum, nicht das Datum der Dateien.

Apropos: Wenn mal jemand in der Vergangenheit schmöckern will, kann er sich diese hier anschauen: http://odbl.de/old/
Ich hatte vor langer Zeit einmal vor aus diesen Daten Grafiken für die Veränderung über die Zeit zu machen. Da die ODBL-Sache jetzt eh vorbei ist, brauche ich das nicht mehr tun und kann es endlich von meiner ToDo-Liste streichen. :wink:

Könnt ja hier von den „schönsten“/stärksten Sprüngen, die Ihr gefunden habt, berichten.

gefixt :wink:

Auf http://ni.kwsn.net/~toby/OSM/license_count.html kann man einige Sprünge in der Jahresübersicht recht gut sehen.
Da ist insbesondere im Juni 2011 die Sperre für Leute ohne Entscheidung. Gegebenenfalls war da auch die erste (englische) Mail-Aktion der OSMF.
Im November / Dezember 2012 kann man gut die Auswirkung der beiden Mailaktionen mit sprachspezifischen Mails erkennen.

In den Specials kann man recht gut die Schwerpunkte unserer verschiedenen regionalen Mail-Aktionen an höheren Zustimmer-Zahlen erkennen.

Was die Grafiken betrifft, wären diese als Abschluss eigentlich hervorragend.
Ich würde mich darüber auf jeden Fall freuen.

Ich bin mir sicher, dass es vielen anderen genauso gehen wird.
Auswertungen/Grafiken nach Regionen in einem Wochenraster fehlen ja bisher.
Vielleicht findet sich ja jemand, der sich des Themas annimmt.

PS: Europa ist durchgelaufen.

Edbert (EvanE)

Allerdings kommen da seltsame Zahlen raus.
Alle Werte einschließlich der Zustimmer und Gesamtzahlen sind deutlich niedriger als die Werte der Vorwoche. Sie liegen in etwa auf dem Niveau von vor einem Monat. Es sieht fast so aus, als wären die letzten 5-10% nicht gerechnet worden.

Edit: Die Zahlen für Deutschland hingegen sehen ‘vernünftig’ aus. Sie liegen im Rahmen der Vorwochen, wenn man die ‘Auszeit’ vom 1. -4. April berücksichtigt.

Edbert (EvanE)

Die Welt ist auch wieder aktuell. Habe das halbmanuell gemacht, deshalb hat’s etwas gedauert, weil ich immer wieder vergessen habe, den nächsten Schritt anzuschmeißen. Was sagt der prüfende Blick von EvanE dazu?