Seen und Flüsse

Hallo miteinander

wie sieht es eigentlich mit fehlenden Gewässer z.B. Seen und Flüsse aus? Darf man diese auch einfügen und wenn ja wie?
Darf man da auf andere Resourcen zugreifen? Ich hab gesehen, dass Seen mit der SOURCE landsat versehen waren.

gruss sondo

Einfügen darst du alles. Es ist bloß eine Frage ob es auch gerendert wird.

Flüsse und Seen gehören natürlich dazu. Zur Hilfenahme sind die Yahoobilder (nur die Bilder!), Landsatbilder, Openarialmapbilder und die hier beschriebenen Datenquellen (es wird noch ein paar andere geben, aber diese müssten reichen). Um die Bilder als Hintergrund einzubinden muss man in dem jeweiligen Editor sie als WMS-Ebene angeben. Wichtig ist das du die Daten nicht von einer rechtlich geschützten Quelle beziehst.

Für kleine Bäche braucht man entweder gute Satellitenbilder oder Katasterdaten. AFAIK wurden diese nur bei den Franzosen zum Abzeichnen frei gegeben.

Trotzdem happy mapping :slight_smile:

Die wurden wahrscheinlich mit dem Lakewalker-Plugin von JOSM erstellt. Der schreibt das immer als “source” rein.