Wie Moor mit Torfabbau eintragen?

Hallo,
wir würdet Ihr Moorlandschaft mit Torfabbau eintragen?
Mein Vorschlag ist: landuse:peatland;
aber es scheint im Englischen hierfür keine eindeutige Bezeichnung zu geben.
siehe: http://dict.leo.org/forum/viewWrongentry.php?idThread=484864&idForum=6&lp=ende&lang=de

Gruß
Luccass

Hallo Luccass und herzlich willkommen im Forum.
Die Features empfehlen natural=marsh, es wird allerdings nicht unterschieden ob dort Torfabbau stattfindet oder nicht.
Georg

Hallo Georg,
natural bedeutet doch eher Landschaft in einer annähernd natürlichen Form.
In meinem Fall wird die Landschaft intensiv genutzt. Ich finde, dass hier landuse
angebrachter ist.
Gruß Luccass

Sorry hatte dich mit einem anderen Eintrag(User) verwechselt, deshalb die Begrüßung. Du bist jedoch schon ne Weile dabei…:rolleyes:

Ok, du kannst auch landuse nehmen, dass wird allerdings in Verbindung mit marsh (noch) nicht in der Karte gezeigt… natural=marsch dagegen schon.
Wenn man das so machen will, passt der Tag natural=beach auch bei einigen Stränden nicht. Diese werden hier und da auch intensiv genutzt. :slight_smile: Wenn es sich um einen richtigen Industriellen Abbau handelt wäre zu überlegen ob man die Fläche nicht besser als industrial kennzeichnet, oder?
Ich verstehe unter Moor (Torf) etwas das in langen Jahren entstanden ist und damit einer natürlichen Geländeform (-art) entspricht. Ob da irgendwann mal ein Abbau stattfindet oder nicht sagt nichts über die Eigenschaft aus.
Aber das ist wie bei vielen anderen Kennzeichnungen eine Ansichtssache…:slight_smile:
Georg

Hallo Georg, macht ja nichts!

Na ja, der Strand wird aber auch in aller Regel nicht weggebaggert,
in goßen Tüten verpackt und anschließend in den Garten gekippt ;).
Wenn die mit ihrer Landnutzung fertig sind, bliebt nur noch wenig Moor
übrig :(; aber es ist noch Moor!
march bedeutet laut leo.org eher Feuchtgebiet.
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=thMx…&search=fen sagt aus, dass “fen”
passen könnte.
Siehe aber auch den Link vom 1. Eintrag.
Gruß
Luccass

Hallo Luccass,

ich habe Moore mit “natural=wetland + wetland=bog” getaggt. Dies ist die aktuelle in den Map-Features empfohlene Methode. Allerdings handelte es sich da grundsätzlich um geschützte Hochmoore, die logischerweise nicht abgebaut werden. Trotzdem würde ich auch in Deinem Fall bei “natural=wetland + wetland=bog” bleiben, da das Moor eine natürlich entstandene Fläche und nicht angepflanzt oder gebaut worden ist.

Man könnte Deinen Fall aber natürlich auch mit dem eines Steinbruchs vergleichen. Die Steine sind auch natürlichen Ursprungs, dennoch nimmt man aufgrund des industriellen Abbaus “landuse=quarry”. Andererseits wird ein Stausee mit “natural=water” und nicht “landuse=reservoir” getaggt (das war mal das Ergebnis einer früheren Diskussion), weil er auf natürlichem Grund basiert und kein künstliches Becken hat. Aber nach Füllen des Stausees wird in diesem ja auch nichts abgebaut. Also ganz klar ist Dein Fall wirklich nicht. :confused:

Ggf. kannst Du ja auch nur in der Fläche, wo die Verladeanlagen o. ä. stehen, einen Bereich mit “landuse=industrial” einfügen.

Hallo Ebbe73,
ich tagge u.a. in der Grafschaft Bentheim, in der Nähe der Niederlanden
Dort habe ich geschaut, wie wie die Tags von AND sind, und die habe es genauso
gemacht, wie auch Du es vorschlägst!!
Ich habe jetzt die Flächen mit “natural=wetland + wetland=bog” eingetragen!
Finde ich immer noch nicht ganz richtig, aber was solls!
Luccass