Wanderwege "abgleichen" - Mainwanderweg Würzburg

Hallo!

Ich bin im Moment dabei meine GPS Aufzeichnungen zusammenzuschnippelm um den Mainwanderweg (blaues M auf weißem Grund) im Bereich zwischen Ochsenfurt und Gemünden auf der Wanderkarte zu ergänzen (ca. 65km).

Jetzt bin ich mir leider nicht immer sicher, ob ich den M-Wanderweg auch tatsächlich genutzt habe, da ab und zu die Beschilderung nicht mehr die Beste ist.

Also habe ich mir die Karte vom Bayr. Vermessungsamt gekauft, auf der der offizielle Verlauf des Wanderwegs markiert ist. 1:50000, mit GPS gitter. Das hat mich dann leider absolut nicht weitergebracht, weil die fraglichen Strecken nicht so genau aufgelöst sind. Eine bessere Karte finde ich nicht.

Wie kann ich meine Strecken mit diesem Verlauf abgleichen? Ich will ja nichts übernehmen oder kopieren, nur nachschauen wo ich ungenau war und wo ich nochmal drüberfahren muss um die Aufzeichnungen zu vervollständigen?

Normalerweise überprüfe ich meine Strecken immer mit GPSies und dem Google Earth Satteliten / Kartenmaterial und wenn zu große Abweichungen da sind fahre ich halt nochmal. ( Das ist ja in Ordnung, oder? )

Jemand Tips?

Wie macht ihr das? So lange den Weg absuchen bis man sich sicher ist den Verlauf 100%ig getroffen zu haben?

Grüße

Space Cadet

P.S.: Wenn User aus Würzburg da sind, die Teile des M-Weges aufgezeichnet haben und mir ihre Aufzeichnungen zur Ergänzung / Kontrolle zur Verfügung stellen möchte, wäre ich sehr dankbar.

Es gibt noch viel zu tun - mappen wirs!

Hallo SpaceCadet, ich gehe mal davon aus das du schon mal auf der “Wanderweg-Seite” nachgeschaut hast?! Wenn ich hier schaue sehe ich gar keine Lücke mehr von ~65 km…
Wurde da etwas vergessen oder hängen die vorne oder hinten dran? :wink:
Georg

Hä? Ich hab erst letzte Woche nachgesehen, als ich angefangen habe die GPS Tracks extra dafür zu sammeln. Da war hier noch gar nix in der Nähe eingezeichnet !?

Wenn ich mir die Karte ansehe (http://osm.cdauth.de/route-manager/relation.php?id=11831 ) (hoffe der Link geht so) dann ist der Wanderweg zwischen Bamberg und Bayreuth (nördlich davon) mit einer fetten blauen Linie eingezeichnet.

Weiter Südwestlich ist Würzburg, und da scheint noch gar nichts gemacht zu sein.
Habe ich die Karte jetzt misinterpretiert?
Das wäre ganz schön dumm von mir :wink:

Grüße

EDIT : Laut der seite http://www.tom-outdoor.de/mainwanderweg.htm ist der Mainwanderweg 498 km lang. Von der Quelle bis zur Mündung. Und angezeigt werden mir keine 100km - d.h. da fehlt noch einiges!

Ok, dann sind deine 65km natürlich noch lange nicht alles… Ich kenne den Weg nicht, meine Frage vorne oder hinten war also wirklich ernst gemeint. :slight_smile:
Georg

Ich glaube da fehlt noch einiges in beide Richtungen. Ich habe 65km gps material, das ziemlich genau auf dem M-Wanderweg entlangführt. Es gibt nur ein paar Stellen an denen ich das Material gerne irgendwie verifizieren würde, bevor ich es hochlade.

Geht das jetzt irgendwie? Sind die irgendwo verzeichnet?
Vorschläge kostenpflichtiger Materialien geht auch!

Kann ich nicht die Vermessungsamtkarten irgnedwi online abrufen? Ich hab da mal gelesen, dass die online drin sind. Oder kann ich meine gekaufte Karte u.U. einscannen und mit dem UMTS - Gitter kalibrieren und dann das Material abgleichen? Wobei das viel zu klein ist … gibts irgendwo “große” zu kaufen mit Maßstäben am besten größer als 1:50000?

Grüße

Also diese Möglichkeit scheidet aus! Schau mal auf die Karte da dürfte ein eindeutiger Copyright-Vermerk zu finden sein.
Georg

Edit:

Ist es dir das wert?

Hi,

Da ist das Mindesthaltbarkeitsdatum aber schon abgelaufen.

@SpaceCadet: wenn du magst, kannst du die 1. Auflage von 1979 in der Stadtbücherei Würzburg bestaunen.
Aber warum abgleichen? Wenn die Beschilderung vor Ort lausig ist, gibts nichts Besseres als einen Mapper, der dort war. Trag das ein, was du aus dem Bauch heraus für richtig hältst. Die deinen Spuren folgenden Wanderer werdens dir danken. :wink:

Gruß, ciclista

Ja und ? Ich veröffentliche die Karte ja nicht. Ich verwende ja kein Material von der Karte. alles was ich möchte ist lediglich mein eigenes Werk überprüfen, bevor ich Wanderer in die Irre leite. Ich zeichne ja nicht ab oder verwende irgendetwas aus der karte, sondern überprüfe nur welche Streckenabschnitte nicht auf dem Weg liegen. Dann sehe ich, an welchen Stellen sich mein Track neben dem Weg befindet und kann dann an diesen Stellen das nächste mal wenn ich den Weg gehe / fahre an diesen “Problemstellen” genauer aufpassen.

Leider sind teile des Weges, den ich aufgezeichnet habe wahrscheinlich kein M-Weg. Und wenn ich diese als M-Weg tagge wird es für nachfolger / korrekteure - falls sich überhaupt noch jemand findet, der sich die Mühe macht den Weg anzuzweifeln - sehr schwer diese Fehler zu korrigieren.
Ich möchte einfach keine so schwerwiegenden Fehler hineinbauen. Wenn ein Tracktype mal statt grad3 als grad4 getaggt ist, ist das prinzipiel egal. Aber wenn ich eine offizielle Markierung fehlerhaft setze, latscht irgendein armes Würstchen quer durch die Pampa und ärgert sich nur über den “Idioten” ( sry ) der das aufgezeichnet hat.

Trotz Copyright darf ich ja mein Material auf GPSies hochladen und meinen Track auf Google eart / maps / satellite / yahoo angucken wo der lang geht. Wenn ich jetzt eine karte finden würde, auf der der eingezeichnet ist, und ich schaue ob er passt - wo ist dann das Problem? Nur nachzeichnen darf ich nichts. Und das mach ich ja nicht. Die gescannten Kartenabschnitte darf ich natürlich auch nicht veröffentlichen. Aber es hat doch auch niemand was dagegen, wenn ich mir die karte kaufe und auf eine matschige tour den relevanten ausschnitt kopiere und mitnehme, damit meine karte nicht kaputt geht, oder doch?

Grüße

Ok, für den Eigenbedarf kannst du so ziemlich alles mit der gekauften Karte anstellen das ist richtig. Ich hatte das irgendwie anders verstanden, deshalb die Warnung. Ein Veröffentlichen der Karten (-auszüge) jedweder Art scheidet aus. Wenn du dir allerdings eine “Sicherheitskopie” nur für deine Zwecke mitnimmst sollte das ok sein.

So sehe ich das auch, lass dich nicht von den (falschen) offiziellen Karten irritieren. :slight_smile:
Georg