You are not logged in.

#1 2008-04-03 23:41:40

puddlejumper
Member
Registered: 2008-04-03
Posts: 5

Ändern von Wegepunkten

Hallo Zusammen,  bin ja noch recht neu hier, wohne aber in einem kleinen schwarzen Loch in Bezug auf OSM und würde mich da gerne ein wenig nützlich machen.  Habe diesbezüglich auch schon etwas angefangen. Allerdings hat sich in den letzten Jahren doch etwas am Straßenverlauf hier geändert und in dem Gebiet sind noch die ein- oder anderen Straßen eingezeichnet, welche so nicht mehr unbedingt bestehen.  Leider kann ich diese Straßen, welche nicht von mir angelegt wurden, nicht ändern. Muß ich da noch einen anderen "Benutzerlevel" erreichen, oder gibt es da vielleicht irgendeinen Trick bei?  Vielen Dank schon einmal im Voraus!  Gruß, Joachim.

Offline

#2 2008-04-04 09:50:55

WanTan
Member
Registered: 2008-04-03
Posts: 44

Re: Ändern von Wegepunkten

Hallo puddlejumper,  willkommen im Club. Bei OSM gibt es aber doch eigentlich nur weiße Löcher zu füllen :-)  Bei OSM sollen in der Regel alle Daten jederzeit von jedem änderbar sein, ein normales Wiki eben, nur mit Geo-Daten statt mit Texten. Niemand muss da einen besonderen Status haben oder ein besonderes Level erreichen. Nur ein Benutzeraccount ist notwendig.  Welchen Editor (Potlatch, JOSM, ...) benutzt du? Welche Funktion genau funktioniert nicht?

Offline

#3 2008-04-06 00:01:13

puddlejumper
Member
Registered: 2008-04-03
Posts: 5

Re: Ändern von Wegepunkten

Hallo WanTan,  danke!  Als Editor habe ich JOSM benutzt, erst die Daten von OSM heruntergeladen, dann meine GPX-Dateien hinzugefügt und dann mit "Setze Knotenpunkt" die Punkte verbunden und als ich soweit "fertig" war, dann zum OSM Server hochgeladen.  Das mit dem Hochladen scheint nicht funktioniert zu haben und Knotenpunkte die ich nicht gesetzt habe, konnte ich nicht verändern.  Auch meine eigenen Änderungen scheinen nicht wirklich bis zur Darstellung auf der openstreetmap-Seite durchgekommen zu sein. Da werde ich wohl noch etwas grundlegendes falsch gemacht haben.  Ich werde das jetzt wohl noch einmal über Potlatch ausprobieren, vielleicht habe ich da mehr Glück.  Gruß, Joachim.

Offline

#4 2008-04-06 00:22:31

puddlejumper
Member
Registered: 2008-04-03
Posts: 5

Re: Ändern von Wegepunkten

Hallo WanTan, noch ein kurzes Update... über Potlatch konnte ich nun meine Änderungen sehen, allerdings werde ich mich nun noch ein wenig mit der Bedienung auseinandersetzen müssen.   Gruß, Joachim.

Offline

#5 2008-04-06 02:42:15

WanTan
Member
Registered: 2008-04-03
Posts: 44

Re: Ändern von Wegepunkten

Hallo puddlejumper,  OK, wenn du die Änderungen jetzt in Potlatch sehen kannst scheint der Upload aus JOSM ja doch geklappt zu haben.  Die standardmäßig angezeigte Karte auf http://openstreetmap.org wird immer Mittwochs neu berechnet. Es ist also kein Wunder, wenn du deine Änderungen dort nicht vor Donnerstag siehst. Du kannst aber über das kleine Kreuz rechts oben auf "Osmarender" umschalten, dort sollten die Änderungen schon vorher zu sehen sein. Falls nicht kannst du unter http://informationfreeway.org auf Zoom-Level 12 auch das erneute Zeichnen eines Bereichs anfordern. Dazu musst du die Taste Strg (bzw. Ctrl) drücken und mit der linken Maustaste auf den gewünschten Bereich klicken und die Abfrage bestätigen. Das geht aber nur auf Zoom-Level 12! Sei nicht zu ungeduldig und gib dem Server etwas Zeit zur Neuberechnung. Meistens dauert es schon bis zu drei Stunden, bis neue Grafiken vorliegen.  Kannst du denn jetzt mit Potlatch die Nodes (Knotenpunkte) verschieben? Das muss gehen, egal ob JOSM oder Potlatch, egal ob eigene oder fremde Nodes. Ich persönlich komme mit JOSM besser zurecht, das ist aber Geschmackssache. Probiere einfach mal beide Editoren ein wenig aus, damit du einen Überblick bekommst.

Offline

#6 2008-04-06 07:43:57

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,618
Website

Re: Ändern von Wegepunkten

hallo,  es kann auch sein, das du in josm die daten-ebene und die gpx-ebene nicht vereinigt hast, man kann immer nur die gerade angewählte bearbeiten!  mfg lutz

Offline

#7 2008-04-06 11:08:07

puddlejumper
Member
Registered: 2008-04-03
Posts: 5

Re: Ändern von Wegepunkten

Hallo WanTan, hallo lutz.  Nun kann ich auch mit JOSM "alte" Daten editieren, auch die, die nicht von mir sind. Weiß jetzt allerdings nicht, woran es bei dem ersten Mal gelegen hat. Wie gesagt, ich werde mich jetzt noch bei beiden Editoren mit der Bedienung auseinandersetzen müssen. Vielen Dank aber auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfestellung! Jetzt funktionieren die ersten Schritte ja schon einmal :-)  Gruß, Joachim.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB