Erstellung von Höhenschichtenkarten

Ist ja nur ein Beispiel und für die Mittelgebirge ja nicht so schlecht oder?
Klar Schee bei 1500 ist schon “winterlich” aber für Taunus usw. gibt es da schon gute übergänge!

Wie genau er die Höhenlinien legt ist ja seine Sache!

Die Höhenlinien kann er ja leicht mit

generate-contours interval=50

hinzufügen.

Inwieweit die angezeigt werden legt man ja in den Rules fest (alle 50 , 100 250 Meter).

Hallo,
recht herzlichen Dank für die vielen Antworten!!! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

@ Thomas und Quasilotte - das kommt schon in die Richtung die ich will. Ich will aber noch stärker generalisieren.

An 64bit-OS sowie Speicher (8GB) und genügend Rechenleistung mangelt es nicht.
Das mit den Farbabstufungen werden ich so, wie auf vielen Schulkarten machen. Tiefland: Grün- und Ockertöne, Hochland : Braun- und Schwarztöne.
Darf schon “fast” in diese Richtung gehen: http://www.pitopia.de/scripts/pictures/detail.php?pid=1285655&pageID=3&view=1 (BW-Karte)

Ich werde nun mal versuchen das von euch gepostete umzusetzen. Werde aber wahrscheinlich erst nächstes Wochenende dazu kommen. Melde mich dann aber auf jeden Fall nochmals - ob das Ganze von Erfolg gekrönt war. Beziehungsweise mir weitere Hilfe erbitten.

Noch eine Frage zum “Copyright” der Karten: Wenn ich OpenStreetMap-Daten verwende ist es ja klar, dass ich die Lizenz und die Herkunft der Daten angebe.
Wie sieht es nun aus, wenn ich wietere Daten wie z.B die Höhen aus ASTER bzw. SRTM verwende. Ich will die Karten ins Internet stellen bzw. bei Schulungen verwenden und auch weitergeben. Was muss ich hier beachten, nicht dass mir gleich eine Abmahnung ins Haus flattert.

Viele Grüße
Chris

ASTER müsstest Du so angeben

Follow the below instructions on credit title.
To display in the image
“ASTER GDEM is a product of METI and NASA”
To include in writing
Clearly describe that the original data of ASTER GDEM is the property of METI and NASA.

steht hier
http://www.ersdac.or.jp/GDEM/E/3.html

Bei SRTM kommt mMn darauf an, welchen Datensatz Du nimmst. Gibts glaub als PD und cc-by-sa-nc.

Gut dass Du das Thema ansprichst, denn unsere beiden fleißigen Kartenersteller haben dies im Eifer des Gefechts verbummelt :wink:

https://lpdaac.usgs.gov/customer_service/aster_policies
Insbesonderte:
When presenting or publishing ASTER GDEM data, users are required to include a citation stating, “ASTER GDEM is a product of METI and NASA.”

OK - das habe ich nun soweit heingebracht.
Allerdings schafe ich es nicht, das Maperitive diese auch in der Übersicht darstellt - nur wenn ich hineinzoome. Ist das Normal, oder gibt es da noch einen Trick.

Könnte mir da bitte jemand noch weiterhelfen. Ist mir noch nicht ganz klar.
Wie kann ich z.B. nur die 250m Höhenlinie anzeigen?

Ich hoffe ich nerve nicht zu arg mit meinen Anfängerfragen. Auf der Suche nach einer aktuellen deutschsprachigen Anleitung zu Maperitive bin allerdings nicht fündig geworden.
Gruß Chris

schau mal in den Rules unter "min-zoom : "

ich hab das noch nie gemacht, würde aber hier rumschrauben
contour major : contour[@isMulti(elevation, 50)]
contour minor : contour[@isMulti(elevation, 10) and not @isMulti(elevation, 50)]

So ähnlich wie SUnCobalt schrieb
such in den Rules die Stelle

target: contour*
define
line-color : #00000000
line-opacity : 0.75
curved : true
map.rendering.curved : True
max-zoom : 20
if : *major

		define
			min-zoom : 7
			line-width : 9:0.3;11:0.5;12:0.75;13:1;14:1.5;15:2;16:2.5
			line-opacity : 0.80

min-zoom anpassen

und bei

	contour major : contour[@isMulti(elevation, 100)]
	contour minor : contour[@isMulti(elevation, 50) AND NOT @isMulti(elevation, 50)]

wird alle 100 Höhenmeter eine major Höhenlinie bei minor 50m gezeichnet.

allerdings hast du mit : generate-contours interval=50
nur alle 50m Linien es gehen also nur vielfache davon!!!
andere Höhenlinien must du auch in generate-contours interval=*** berücksichtigen

Hallo,
aufgrund des schlechten Wetters - habe ich doch noch einige Stunden vor dem Computer zugebracht und mich weiter in Maperitive eingearbeitet.
Die gerenderten Karten kommen schon langsam in die Richtung wie ich sie haben will.

Das mit den Höhenlinien in bestimmten Höhenabständen und dem Zoombereich habe ich Dank eurer Hilfe auch hinbekommen.
Nur ein Problem habe ich noch immer - die Darstellung einer einzelnen Höhenlinie.
Mit der genannten Methode oben sind immer mehrere (vielfache des Abstandes) Höhenlinien sichtbar.

Kurz nochmals zur Verständlichkeit:
Ich möchte nur eine einzelne Höhenschicht mit einer einzelnen Höhenlinie darstellen.
Also z.B. nur die 200m Höhenlinie.
Alles ander darunter und darüber soll nicht sichtbar sein.

Vielleicht kann mir ja jemand einen virtuelle Klapps auf den Hinterkopf geben, der mir die Augen öffnet.

Gruß Chris

contour major : contour[elevation=200]

Vola

darf man fragen, was Du da machst? Nur so aus Interesse…

@ Thomas
Ich brauche stark vereinfachte Höhenschichtkarten um geologische Sachverhalte darstellen zu können.
Dazu benötige ich einzelne Höhenschichten aus bestimmten Gebieten um diese dann in einem Grafikprogramm weiter bearbeiten zu können. Vielleicht kennst du das Buch " Wüsten, Meere und Vulkane… ". So in diese Richtung soll es gehen.
Früher habe ich die Höhenlinien von einer alten gemeinfreien Karte von Hand digitalisiert - das brauchte aber ewig… :frowning:
Teilweise bin ich in meiner Freizeit über ein Jahr an einer solchen Grafik gesessen.
Daletzt bin ich aus Zufall über OpenStreetMap und Maperitive gestolpert, und mir kam die Idee es damit zu versuchen.
Nur bin ich noch am Anfang der Einarbeitung und verstehe manches noch nicht so ganz. Das Program auf Skriptbasis ist zwar sehr mächtig, aber dadurch auch leider sehr schwierig zu handhaben. Vor allem tue ich mich schwer die Englischen Fachbegriffe ins Deutsche zu übertragen und umgekehrt. Dank eurer Hilfe bin ich schon einiges weiter. Ich hoffe ich nerve nicht zu stark.

Gruß Chris

nö, wenn Du früher 1 Jahr gebraucht hast und jetzt mit unserer Hilfe nur noch 1 Monat, kannst Du ja die restlichen 11 Monate dazu benutzen, bei OSM mitzumachen :wink: Das schult auch gut beim Karten erstellen…naja, nicht gleich am Anfang, aber man wächst da hinein.

@ Vola

Sehe ich das richtig, dass ich in den Default-Rules
den Befehl “contour major : contour[@isMulti(elevation, 50)]” entsprechend dem oberen Befehl so abändern muss?

Wenn ich den Befehl allerdings so in die Rules einbaue tut sich überhaupt nichts?
Es werden keine Höhenlinien gerendert.

Gruß Chris

Vor vielen Jahren, während meines Studiums, habe ich einmal ein Seminar zur Kartenerstellung und Orientierung besucht.
Da haben wir allerdings noch mit Maßband und Kompass gearbeitet. Die Daten hatten wir dann in ein Computerprogramm einer Schweizer Firma (Topo-“Irgendwas”) eingegeben - von GPS und Lasermessgerät konnte man damals nur träumen…
Ich erinnere mich deshalb so gut daran, weil ich zusammen mit einem Kommilitonen ein Teilgebiet zur Vermessung herausgesucht hatte, von dem wir dachten es sei besonders leicht zu bearbeiten.
Die Wege auf den zuvor ausgeteilten Luftbildern entpuppten sich dann allerdings als Entwässerungskanäle mit meterhohen Brennnesseln - und wir in kurzen Hosen… :laughing:

Gruß Chris

Eigentlich sollte das genügen

	contour major : contour[@isMulti(elevation, 50)]
	contour minor : contour[@isMulti(elevation, 10) and not @isMulti(elevation, 50)]

austauschen mit
contour major : contour[elevation=200]
//contour minor : contour[@isMulti(elevation, 10) and not @isMulti(elevation, 50)]

wobei man darauf achten muß das das Einrücken mit Tabs geschieht !!!

Beispiel mit 200m Höhenlinie:

Habe es gerade in der Mittagspause noch einmal getestet, zuerst ohne Erfolg.
Erst als ich das Programm noch einmal komplett neu auf den Rechner gezogen habe und die Rules erneut editiert habe, lief es.
Wahrscheinlich habe ich beim Herumspielen irgendwelche anderen Einstellungen verändert?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Chris

Jaja, dieses properitaere windows zeugs.
Das haertet ab :wink:

ich dachte mir, ich probiere mal weiter und mache eine Splippy Map aus diesen Geländemodellen. Also die ASTER Daten für Europa runtergeladen, in ein Shaded-Relief umgewandelt, Shapefile Tile-Index erstellt und über Mapserver in OL eingebunden. Technisch kein Problem. Nur optisch eine Katastrophe. Je weiter man rauszoomt, desto körniger sieht es aus, nur in wenigen Zoom Stufen ist es akzeptabel. Wenn ich eine Kachel (sind 1x1 Grad) in bspw Picassa öffne, wird das immer schön weichgezeichnet. Weiß jemand, ob das auch mit Mapserver geht?

So weit hat alles geklappt, doch brauche ich nochmals eure Hilfe.

Kann man Flüsse nur ab einer bestimmten Länge in die Karte mit aufnehmen?
Z.B. alle Flüsse ab 100 km sollen eingezeichnet werden.

Gruß Chris

Ich wüsste nicht das in OSM direkt die Flusslänge eingetragen wird.

Sicher kann man irgendwie die länge von Ways / Relationen ausrechnen lassen.

Aber ich könnte mir auch vorstellen das du sowas über den Name-Tag lösen kannst

for: Name=Rhein OR …

Vorteil währe da noch das du genau definieren kannst welche Flüsse du willst