You are not logged in.

#1 2008-04-03 22:17:09

WanTan
Member
Registered: 2008-04-03
Posts: 44

Einzelnes Segment eines Ways selektieren in JOSM Version 498

Hallo, wie schon im Titel gesagt: Wie kann ich ein einzelnes Segment eines Ways selektieren in JOSM Version 498? Ich steh gerade total auf der Leitung und kann darüber keine (funktionierende) Info finden. Welche Maustaste zusammen mit welcher Tastenkombination? Danke

Offline

#2 2008-04-05 17:34:36

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,618
Website

Re: Einzelnes Segment eines Ways selektieren in JOSM Version 498

hallo,  segmente existieren nicht mehr, nur noch nodes und ways! du kannst den weg zb. 2x splitten  mfg lutz

Offline

#3 2008-04-06 03:07:59

WanTan
Member
Registered: 2008-04-03
Posts: 44

Re: Einzelnes Segment eines Ways selektieren in JOSM Version 498

Danke lutz, das erklärt natürlich einiges. Hier der Grund, warum ich die Segmente selektieren wollte:  Ich möchte einen Teil (einige "Segmente") eines ways (highway=residential) über eine Relation als Radfernweg taggen. Dazu möchte ich die vorhandene Wohnstraße aber auf gar keinen Fall in drei Teile splitten. Das muss doch auch anders gehen.  Vorschlag: Man kann ja die Nodes eines vorhandenen ways nutzen, um über den way einen zweiten way zu zeichnen. Ist das die Methode der Wahl in diesem Fall? Der Radfernweg verläuft genau auf der Straße, es ist KEIN auf der Straße besonders markierter Fahradweg. Einen separaten, parallel zur Straße verlaufenden Radweg einzuzeichnen wäre also auf jeden Fall falsch.

Offline

#4 2008-04-06 07:55:09

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,618
Website

Re: Einzelnes Segment eines Ways selektieren in JOSM Version 498

mmmm...ich persönlich habe so noch nie getaggt....  aber im wiki gibt es so ein radwegeprojekt auf basis von osm (finde es gerade nicht...)  oder stelle die frage in der mailing liste, da lungern die gurus rum....;-)  mfg lutz

Offline

#5 2008-04-06 09:39:19

John07
Member
Registered: 2007-11-13
Posts: 245

Re: Einzelnes Segment eines Ways selektieren in JOSM Version 498

Die aktuelle Praxis ist den Weg zu splitten, manch einer ist nicht glücklich damit, aber es ist auch nicht wirklich schlimm. In Zukunft wird soetwas vllt. mit relations gelöst, heute bleibt nur splitten. Drüber malen würde ich nicht, das ist ja dann eine ganz falsche Information. Gruß Jonas

Offline

Board footer

Powered by FluxBB