Erstellung von Höhenschichtenkarten

Hallo,
ich habe es nun auch geschaft mich hier anzumelden und benötige gleich einmal eure Hilfe.

Ich komme eher aus dem geologischen Bereich und will eine Höhenschichtenkarte von Südwestdeutschland erstellen.
Diese kann in einem sehr groben Höhenraster vorliegen: z.B. 0-100 Höhenmeter in grüner Farbe, 100-200 Höhenmeter in hellbrauner Farbe…
Weitere Daten (Gewässer, Siedlungen, …) muss (soll) die Karte nicht enthalten.

Ich bin gerade dabei mich in Maperitive einzuarbeiten. Allerdings tue ich mich mit dem Funktionsumfang noch recht schwer.

Hätte jemand eine Tip für mich wie ich vorgehen kann. Hilfreich wäre für mich zu wissen, wie man z.B. nur einzelne Isohypsen (Höhenlinien) darstellen kann.
Z.B. die 250m Isohypse für den gewählten Kartenausschnitt.

Viele Grüße
Chris

Nabend Chris und willkommen im Forum,

wir haben ja eigentlich nur das was Du nicht brauchst: Gewässer, Siedlung …

Höhenlinien hat Openstreetmap nicht, die holen wir uns auch von SRTM und ähnlichem (opendem wäre sicher ganz gut für SW-Deutschland). Für reine Höhenschichtkarten würde ich GMT nehmen, in der Wikipedia gibts schöne Beispiele dafür und Gebrauchsanweisungen gibts da auch.

Grüße, Max

Hallo maxbe,
Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt muss ich noch einmal blöd nachfragen - bin einfach noch Newbie auf diesem Gebiet:
Maperitive rendert aber Höhenlinien? Holt sich die Daten dazu aber dann nicht aus OpenStreetMap?

Gruß Chris

Hallo Chris,
auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Maperative holt sich die Höhen-Daten von SRTM.
Der Entwickler weiß, wo die Daten abzuholen sind und wie die passenden Namen je nach Gebiet aussehen. Das hat er in sein Programm eingebaut. Sehr komfortabel hat aber direkt nichts mit OpenStreetMap zu tun.

Edbert (EvanE)

Jup, Maperitive rendert Höhenlinien. Und kann auch Höhenschichten einfärben. Allerdings kommen die Höhendaten nicht von Openstreetmap, weil in OSM gibt es keine flächendeckenden Höhendaten, sondern bestenfalls einzelne Höhenangaben bei Punkten (Berggipfel, Pässe, Häuser, Ortschaften und so…). Mapüeritive holt sich die SRTM-Höhendaten.

Es könnte also schon sein, dass Du hier jemanden findest, der Dir da helfen kann, aber OSM-Daten kannst Du dazu nicht brauchen.

Grüße, Max

sowas? Das müsste der Bodensee sein

(c) ASTER GDEM is a product of METI and NASA

schon bei 100-200 Meter Richtung braun zu gehen, dürfte schwierig werden, da Du dann kaum noch Farbverläufe für das recht Hohe Süddeutschland hast

gerade mit Maperitive gemacht. Geht ganz einfach. Zu der Gegend hinsrollen und zoomen, dann recht unten im Fenster Web Sources alle die da sind markieren und mit dem roten Kreuz löschen. Jetzt ist das Fenster leer. Dann Tools-> Generate Hypersomentric…und ne Weile warten. Dann kannst Du gleich Tools → Export Bitmap machen oder Dich hiermit beschäftigen
http://maperitive.net/docs/manual/Commands/ExportBitmap.html

Jetzt war mein Spieltrieb geweckt:
Man nehme Höhendaten von ASTER und eine neuere GDAL Version.

  • man erstellt Hillshade mit gdaldem hillshade ASTER.tif shade.tif -z 5 -s 111120 -az 90
  • man erstelle das Farbbild mit gdaldem color-relief ASTER.tif ramp.txt relief.tif
    die ramp.txt enthält die Farbwerte

-32768 255 255 255
2952 254 254 254
1500 121 117 10
750 151 106 47
375 127 166 122
177 213 213 149
1 218 179 122

und voila, man hat eine >200MB Grafik

(c) ASTER GDEM is a product of METI and NASA

Man kann auch die ASTER 1" (30m Raster) mit MICRODEM in HGT-Dateien konvertieren.

Diese können direkt in Maperitive verarbeitet werden

mit :
set-dem-provider type=SRTM1 custom=true cache-dir=PFAD

biegt man Maperitive auf STRM1 um (Achtung dies bleibt erhalten und man sollte die HGT komplett vom Wunschgebiet haben da sonst veruscht wird nachzuladen und da kommen nur 3" STRM (90m Raster))

mit:
generate-hypsometric ramps=0:#004000;50:#008000;100:#20A020;200:#E0E060;400:#E08050;600:#602810;800:#909070;1000:#D0D0D0;1500:#FFFFFF

erstellt man das was du willst wann welche farbe kannst du unter ramps einstellen (hier von 0-1500 Meter)

Ob du noch zusätzlich einzeichnen läßt (Gewässer, Flüsse Strassen, Orte usw. ist deinem Gusto freigetsellt)

Allerdings benötigt Maperitive dazu SPEICHER für Zoom 7 und kleiner wirst du um 64Bit -Betriebssystem und >4GB Hauptspeicher nicht drumrum kommen.

Den knapp 1500 m hohen Feldberg mit (Eis-)Weiß zu belegen, mmh naja,
man sollte aufgrund der angrenzenden Alpen mindestens noch eine Schicht > 1500 m draufpacken.
Was Deiner (wie auch Thomas’) Karte noch fehlt, sind die Isophysen,
sprich Christ hätte gerne die Höhenlinien auch noch mit eingezeichnet bzw. spezielle Abstufungen (z. B. 250 m) hervorgehoben.

Ist ja nur ein Beispiel und für die Mittelgebirge ja nicht so schlecht oder?
Klar Schee bei 1500 ist schon “winterlich” aber für Taunus usw. gibt es da schon gute übergänge!

Wie genau er die Höhenlinien legt ist ja seine Sache!

Die Höhenlinien kann er ja leicht mit

generate-contours interval=50

hinzufügen.

Inwieweit die angezeigt werden legt man ja in den Rules fest (alle 50 , 100 250 Meter).

Hallo,
recht herzlichen Dank für die vielen Antworten!!! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

@ Thomas und Quasilotte - das kommt schon in die Richtung die ich will. Ich will aber noch stärker generalisieren.

An 64bit-OS sowie Speicher (8GB) und genügend Rechenleistung mangelt es nicht.
Das mit den Farbabstufungen werden ich so, wie auf vielen Schulkarten machen. Tiefland: Grün- und Ockertöne, Hochland : Braun- und Schwarztöne.
Darf schon “fast” in diese Richtung gehen: http://www.pitopia.de/scripts/pictures/detail.php?pid=1285655&pageID=3&view=1 (BW-Karte)

Ich werde nun mal versuchen das von euch gepostete umzusetzen. Werde aber wahrscheinlich erst nächstes Wochenende dazu kommen. Melde mich dann aber auf jeden Fall nochmals - ob das Ganze von Erfolg gekrönt war. Beziehungsweise mir weitere Hilfe erbitten.

Noch eine Frage zum “Copyright” der Karten: Wenn ich OpenStreetMap-Daten verwende ist es ja klar, dass ich die Lizenz und die Herkunft der Daten angebe.
Wie sieht es nun aus, wenn ich wietere Daten wie z.B die Höhen aus ASTER bzw. SRTM verwende. Ich will die Karten ins Internet stellen bzw. bei Schulungen verwenden und auch weitergeben. Was muss ich hier beachten, nicht dass mir gleich eine Abmahnung ins Haus flattert.

Viele Grüße
Chris

ASTER müsstest Du so angeben

Follow the below instructions on credit title.
To display in the image
“ASTER GDEM is a product of METI and NASA”
To include in writing
Clearly describe that the original data of ASTER GDEM is the property of METI and NASA.

steht hier
http://www.ersdac.or.jp/GDEM/E/3.html

Bei SRTM kommt mMn darauf an, welchen Datensatz Du nimmst. Gibts glaub als PD und cc-by-sa-nc.

Gut dass Du das Thema ansprichst, denn unsere beiden fleißigen Kartenersteller haben dies im Eifer des Gefechts verbummelt :wink:

https://lpdaac.usgs.gov/customer_service/aster_policies
Insbesonderte:
When presenting or publishing ASTER GDEM data, users are required to include a citation stating, “ASTER GDEM is a product of METI and NASA.”

OK - das habe ich nun soweit heingebracht.
Allerdings schafe ich es nicht, das Maperitive diese auch in der Übersicht darstellt - nur wenn ich hineinzoome. Ist das Normal, oder gibt es da noch einen Trick.

Könnte mir da bitte jemand noch weiterhelfen. Ist mir noch nicht ganz klar.
Wie kann ich z.B. nur die 250m Höhenlinie anzeigen?

Ich hoffe ich nerve nicht zu arg mit meinen Anfängerfragen. Auf der Suche nach einer aktuellen deutschsprachigen Anleitung zu Maperitive bin allerdings nicht fündig geworden.
Gruß Chris

schau mal in den Rules unter "min-zoom : "

ich hab das noch nie gemacht, würde aber hier rumschrauben
contour major : contour[@isMulti(elevation, 50)]
contour minor : contour[@isMulti(elevation, 10) and not @isMulti(elevation, 50)]

So ähnlich wie SUnCobalt schrieb
such in den Rules die Stelle

target: contour*
define
line-color : #00000000
line-opacity : 0.75
curved : true
map.rendering.curved : True
max-zoom : 20
if : *major

		define
			min-zoom : 7
			line-width : 9:0.3;11:0.5;12:0.75;13:1;14:1.5;15:2;16:2.5
			line-opacity : 0.80

min-zoom anpassen

und bei

	contour major : contour[@isMulti(elevation, 100)]
	contour minor : contour[@isMulti(elevation, 50) AND NOT @isMulti(elevation, 50)]

wird alle 100 Höhenmeter eine major Höhenlinie bei minor 50m gezeichnet.

allerdings hast du mit : generate-contours interval=50
nur alle 50m Linien es gehen also nur vielfache davon!!!
andere Höhenlinien must du auch in generate-contours interval=*** berücksichtigen

Hallo,
aufgrund des schlechten Wetters - habe ich doch noch einige Stunden vor dem Computer zugebracht und mich weiter in Maperitive eingearbeitet.
Die gerenderten Karten kommen schon langsam in die Richtung wie ich sie haben will.

Das mit den Höhenlinien in bestimmten Höhenabständen und dem Zoombereich habe ich Dank eurer Hilfe auch hinbekommen.
Nur ein Problem habe ich noch immer - die Darstellung einer einzelnen Höhenlinie.
Mit der genannten Methode oben sind immer mehrere (vielfache des Abstandes) Höhenlinien sichtbar.

Kurz nochmals zur Verständlichkeit:
Ich möchte nur eine einzelne Höhenschicht mit einer einzelnen Höhenlinie darstellen.
Also z.B. nur die 200m Höhenlinie.
Alles ander darunter und darüber soll nicht sichtbar sein.

Vielleicht kann mir ja jemand einen virtuelle Klapps auf den Hinterkopf geben, der mir die Augen öffnet.

Gruß Chris

contour major : contour[elevation=200]

Vola

darf man fragen, was Du da machst? Nur so aus Interesse…