APP zum Überprüfen der amtlichen Grenzen in Deutschland

In der Tat sind das wohl aktuelle Änderungen durch den User http://www.openstreetmap.org/user/ludwich

Fürmich ist das schon fast ein Fall für einen Revert der Changesets.

Wenn er denn den regionalschlüsel eintragen will, dann auch unter dem richtigen Key.

Wegen Zeitmangel: mag mal wer den ludwich anschreiben, ob er selbst korrigiert oder reverted werden soll?

Done.

ajoessen

ajoessen hat nun schon eine schöne Arbeit gemacht und die Gemeinden in NRW mit dem Regionalschlüssel versehen

als Tag hat er analog zum Gemeindeschlüssel

de:amtlicher_regionalschluessel

hier auch noch die Info dazu im Wiki:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:de:amtlicher_regionalschluessel

könnte evt. auch noch jemanden den Wiki Eintrag zum Gemeindeschlüssel etwas aktualisieren (ich habe immer noch keinen Account im Wiki)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Amtlicher_Gemeindeschl%C3%BCssel#Amtlicher_Gemeindeschl.C3.BCssel

dort steht noch etwas von Vorschlag und de:osm_gemeindeschluessel

In den OSM Daten sind noch einige alte tags mit de:regionalschluessel drin … evt könnte jemand diese dann einheitlich
in de:amtlicher_regionalschluessel umändern

Wiki ist aufgeräumt; auch mit Links untereinander.
Den Restmüll im Datenbestand mach ich am Wochenende.

Gruß,
ajoessen

Wenn du so nett wärst und das in der Datenbank auch umschlüsseln könntest. Ich meine nur weil die tags in der Wiki geändert werden machen die Mapper das ja nicht in der DB auch sofort.

Das ist nicht so einfach bei 16000 Relationen. Es wird ja dummerweerise in der Mitte was hinzugefügt, was sich nur durch Blick in die amtliche Tabelle erfahren lässt.

Gruß,
ajoessen

Ist jetzt soweit erledigt, was die Einträge von l. angeht, und diverse Schreibweisen der schluessel/schlüssel.
Die AGS müssten damit alle wieder fehlerfrei sein.

Wer hat sich eigentlich den Begriff “amtlicher Regionalschlüssel” ausgedacht? In den destatis-Tabellen und bei Wikipedia ist immer nur von Regionalschlüssel (RS) die Rede.

Gruß,
ajoessen

kann ich jetzt nicht zählen oder hat sich das wiki verzählt?
Das Beispiel verwirrt…

das war die Frage wie wie mit kreisfreien Städten umgehen sollen …

ich würde sagen: admin-level=6 und AGS und RGS mit Nullen aufgefüllt (so ist es auch im Gemeindeverzeichnis)

so wie das beispiel jetzt ist kann man es nicht von einem normalen Land Kreis unterscheiden

wenn das OK ist sollte jemand das noch ändern im Wiki

ich dachte du hättest den WIKI Artikel geschrieben ?

in der DB sind bisher 191 x de:regionalschluessel und 742 x de:amtlicher_regionalschluessel

Wegen mir könnte man für beide Sachen auch kürzere Namen verwenden,
z.B de:ags und de:rgs oder de:AGS und de:RGS

Deshalb hatte ich das einklich geändert auf:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:de:amtlicher_regionalschluessel

wo steht jetzt noch die alte Version?

Gruß,
ajoessen

Nur ergänzt, nicht angelegt.

Abkürzungen werden nicht gerne gesehen.
Die quoten stimmen nicht mehr. Die 742 waren von mir, die Minderheit hatte ich heute der Mehrheit angepasst.
Insgesamt sind es jetzt 1155 Regionalschlüssel.

Ich änder das jetzt mal auf de:regionalschluessel in der DB und im Wiki.

EDIT: Hier gehts jetzt lang:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:de:regionalschluessel

Heute wurde an vielen Grenzrelationen ein place-Tag angefügt und in type=boundary umgetaggt. Wurde das irgendwo diskutiert? Das durch die place-Tags jetzt doppelt in der Datenbank sind, damit kann ich mich ja noch arrangieren, aber das umgetagge betrachte ich mal als Vandalismus.

Beispiel?

Gruß,
Mondschein

62405

Ist das Vanadalismus, wenn man eine eindeutige Unterscheidung zwischen Stadt und Gemeinde; sowie zwischen Kreis und kreisfreier Stadt haben will?

Gruß,
ajoessen

Und warum wird dazu das place-Tag “missbraucht”, wozu redundante Informationen?

Und wie passt da das boundary rein, nur das habe ich als Vandalismus bezeichnet?

type=multipolygon vs. type=boundary:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-August/073593.html

Verstehe das Problem auch nicht.

Gruß,
Mondschein

Wie war das noch mit dem kleinen gallischen Dorf, das gegen den rest der Welt kämpft?

Gibt aber doch ein Problem, mit dem place: mkgmap unterscheidet nicht sauber zwischen city/town/village als Siedlungsfläche und als Grenze. Und bevor sich Leute aufregen, weil sie ihre Regeln anpassen müssen, hab ich die jetzt nach de:place verschoben.

Es geht darum, dass Orte zweimal eingetragen sind, einmal mit einem place-Node und einmal mit einem place an der Relation. Wie sollen zB Suchfunktionen damit vernünftig umgehen?

Das Schlimme ist, dass diese Diskussion bei weitem älter ist und der Konsens ist schon lange “In Deutschland wird multipolygon für amtliche Grenzen genutzt”. Es ist einfach nur dreist, ohne Rücksprache mit der Community daran was zu ändern!