You are not logged in.

#151 2012-02-29 21:31:05

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,807

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

warum sind da lauter amenity=bank, auch mit Namen "Schule..." oder "Restaurant..."? Ist das erste was man auswählen kann eine Bank? Und leisure=casino oder irgend etwas anderes für Spielhöllen wäre vielleicht gut. Scheint beliebt zu sein.
Ganz wohl ist mir bei der Sache nicht. Adressen stimmen nicht mit den angrenzenden Straßen überein, POIs mitten im Wald etc. Sowas kann ich ja noch abfangen. Aber POIs ohne Adresse mitten in einer Stadt kann ich nicht überprüfen.


Thomas

Offline

#152 2012-02-29 22:50:02

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,670
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

SunCobalt wrote:

... Aber POIs ohne Adresse mitten in einer Stadt kann ich nicht überprüfen.

Hi Thomas,

Wenn ne website dabei steht, darf man ja da nachsehen. Ansonsten schmeiss die halt raus.

Gruss
walter

Offline

#153 2012-03-01 01:14:25

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

SunCobalt wrote:

warum sind da lauter amenity=bank, auch mit Namen "Schule..." oder "Restaurant..."? Ist das erste was man auswählen kann eine Bank?

Kommt mir auch so vor.

Nett sind auch 4-fach Eintragungen...

Habe sogar ein Motel in der Schweiz entdeckt, welches eigentlich in Berlin ist, war zum Glück schon (bei OSM) in Berlin eingetragen, habe dann nur die fehlenden Informationen nachgetragen. wink

Gruß,
Mondschein

Last edited by Mondschein (2012-03-01 01:15:22)

Offline

#154 2012-03-01 01:20:13

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Kleiner Hinweis:
Falls man ein bestehendes Objekt bearbeiten möchte, bitte vorher die Lizenzprüfung nicht vergessen!

Gruß,
Mondschein

Offline

#155 2012-03-01 07:31:12

schmerzbereiter
Member
Registered: 2011-07-16
Posts: 32

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Jimmy_K wrote:
schmerzbereiter wrote:

Ok, das krieg ich auch noch zerhackstückt.

Das wäre super, dann wären 3 nämlich schon fertig.

Ok, hab die Daten für Österreich zerteilt und online gestellt.


Berlin based freelancing software developer using ruby on rails. Additionally working voluntarily for Sozialhelden and programming wheelmap.org.

Offline

#156 2012-03-01 10:16:27

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Habe in Sachsen LK Osterzgebirge-Sächsische Schweiz übertragen. Vielleicht sollte die Liste etwas geteilt werden?

Und vielleicht hier im Forum ein neues Thema "Wheelmap-POI-Übertragung". Das jetzige Thema hat mich nicht zu lesen angeregt.

Offline

#157 2012-03-01 11:37:56

mdk
Member
Registered: 2010-08-18
Posts: 304

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Ich verfolge diesen Thread eher aus der Ferne, aber mir ist da ein Gedanken gekommen: Wäre es nicht sinnvoll eine eigene Karte (also Layer) wie bei keepRight oder OSB zu erzeugen, bei dem man erledigte POIs abhaken kann? Man könnte die Daten eventuell auch direkt in OSB hinzufügen (dann würde sich bei mir in der Gegend vieleicht endlich mal wieder ein Fehler korrigieren lassen wink )

Grüsse

mdk

Offline

#158 2012-03-01 11:47:42

BBO
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-09
Posts: 385
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Es läuft doch jetzt wie es ist. Da müssen wir für die einmalige Sache nicht noch so einen riesigen Aufwand betreiben...

Gruß
BBO

Offline

#159 2012-03-01 16:59:39

Jimmy_K
Member
Registered: 2011-01-05
Posts: 562

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Für die paar POIS wäre das, wie wenn man mit Kanonen auf Vögel schießt.

Danke für die Splittung von Österreich 6 der 9 Bundesländer (die mit wenigen POIS) sind schon erledigt.

Offline

#160 2012-03-02 10:19:32

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

geri-oc wrote:

Und vielleicht hier im Forum ein neues Thema "Wheelmap-POI-Übertragung".

Gute Idee.

Eine Bekanntgabe über die Mailingliste wäre auch vorteilhaft.

Gruß,
Mondschein

Offline

#161 2012-03-02 11:58:38

mdk
Member
Registered: 2010-08-18
Posts: 304

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

BBO wrote:

Es läuft doch jetzt wie es ist. Da müssen wir für die einmalige Sache nicht noch so einen riesigen Aufwand betreiben...

Gruß
BBO

OK, wenn es nur einmalig ist gebe ich dir recht.

Ich hatte halt gedacht, dass Wheelmap auch in Zukunft neue POIs liefern wird...

mdk

Offline

#162 2012-03-02 12:28:44

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,670
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

mdk wrote:

Ich hatte halt gedacht, dass Wheelmap auch in Zukunft neue POIs liefern wird...

Meine ich allerdings auch - never ending Story
Und wenn wir "Glück" haben, kommen noch andere POI-Lieferanten dazu.
Also sollte man sich mittelfristig eine Lösung einfallen lassen.

Grübel, Grübel
Walter

Offline

#163 2012-03-02 12:53:45

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Ich dachte die Sache war hier eindeutig geschrieben. Es handelt sich heir um einen einmaligen Import von um die 5000 POI welche in der Zwischenzeit angefallen sind.
In Zukunft werden die POIs wieder automatisch in die OSM Datenbank eingetragen, da das Problem mit den Flächenpois jetzt gelöst sein sollte.

Offline

#164 2012-03-02 12:58:42

Jimmy_K
Member
Registered: 2011-01-05
Posts: 562

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Habt ihr das Thema verfolgt?

Das Problem war, dass wheelmap früher nur nodes verarbeiten hat können. Wenn jetzt z.b. ein Hotel aber ein way war und jemand Daten in wheelmap eingab, wurde eine neue Node an selber Stelle erzeugt. Das hat dann zu massiven Doppelgleisigkeiten geführt. Deswegen wurde der Import gestoppt und die neuen Eingaben nur mehr in einer eigenen Datenbank gespeichert.
Seit ein paar Wochen, kann wheelmap auch mit ways umgehen und somit können Daten wieder automatisiert eingepflegt werden. In dem Zeitraum, zwischen Importstop und neuer Automatisation mit ways, wurden aber auf wheelmap.org auch neue POI's angelegt, welche jetzt noch eingepflegt gehören, damit die Infos nicht verloren gehen.

Somit sollte das eine einmalige Aktion bleiben.


PS: Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich und korrekt zusammengefasst.

Last edited by Jimmy_K (2012-03-02 12:59:35)

Offline

#165 2012-03-02 13:04:12

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,316
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

wambacher wrote:

Meine ich allerdings auch - never ending Story
Und wenn wir "Glück" haben, kommen noch andere POI-Lieferanten dazu.
Also sollte man sich mittelfristig eine Lösung einfallen lassen.

...und ich dachte, wir sind ein freies Projekt in dem jeder Mitarbeiten darf...

Worüber man nachdenken könnte, wäre eine Art API-Key, die jeder Entwickler eines Editors beantragen kann. Bei der Vergabe wird dann überprüft, ob der Editor geeignet ist oder mehr Schaden anrichtet, als er Nutzen bringt. Darüber könnte dann bei massiven Problemen auch Rechte gesteuert werden, was ein Editor ändern darf und was nicht.
Ich wüsste aber nicht, wie man sowas bei OS-Tools umsetzen könnte, ohne dass es Missbrauch gibt.

Last edited by aighes (2012-03-02 13:05:32)


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#166 2012-03-02 13:21:20

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,670
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

aighes wrote:
wambacher wrote:

Meine ich allerdings auch - never ending Story
Und wenn wir "Glück" haben, kommen noch andere POI-Lieferanten dazu.
Also sollte man sich mittelfristig eine Lösung einfallen lassen.

ok, dass das mit wheelmap "einmalig" sein soll, war mir glatt entfallen. Stimmt aber so.

...und ich dachte, wir sind ein freies Projekt in dem jeder Mitarbeiten darf...

klar darf jeder mitmachen - aber so, dass kein Schrott in die DB kommt (wie es früher auch mal bei wheelmap war)

Worüber man nachdenken könnte, wäre eine Art API-Key, die jeder Entwickler eines Editors beantragen kann. Bei der Vergabe wird dann überprüft, ob der Editor geeignet ist oder mehr Schaden anrichtet, als er Nutzen bringt. Darüber könnte dann bei massiven Problemen auch Rechte gesteuert werden, was ein Editor ändern darf und was nicht.
Ich wüsste aber nicht, wie man sowas bei OS-Tools umsetzen könnte, ohne dass es Missbrauch gibt.

genau dass wollte ich klarstellen: wir brauchen eine Lösung, die solche Bearbeitungen durch Externe (nicht osm-user) qualifiziert ermöglicht.
Rossmann haben wir gestemmt (Schlecker wird ja kleiner sad ), Wheelmap kriegen wir auch hin aber dann wird es wohl langsam langweilig eng.

Gruss
Walter

p.s. das sollten doch die Hessischen Schulen mal kommen, oder? gis.19327.n5.nabble.com/Hessische-Schul … 86016.html

Offline

#167 2012-03-02 13:31:02

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,316
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Nur um das nochmal klarzustellen. Der größte Teil des Schrotts über Wheelmap kam von Mappern mit OSM-Account. Über den Wheelmap-Sammelaccount konnte man nur zu bestehenden Sachen das wheelchair-Tagg setzen.

Von daher Teile ich deine Unterteilung von Extern/Intern nicht. Meiner Meinung nach hängt das nur vom Editor ab. Wenn dieser Mist baut, kann der Mapper nicht viel dafür (außer das er diesen Editor genutzt hat).


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#168 2012-03-02 13:38:14

ajoessen
Member
Registered: 2009-09-16
Posts: 2,074

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

aighes wrote:

Der größte Teil des Schrotts über Wheelmap kam von Mappern mit OSM-Account. Über den Wheelmap-Sammelaccount konnte man nur zu bestehenden Sachen das wheelchair-Tagg setzen.

Nunja. Wheelmap hat für die Leute einen Account eingerichtet. Die wussten dann aber genausowenig wie vorher über unsere Art, Flächen-POIs einzutragen. Im Wheelmap-Editor tauchten die nämlich einfach nicht auf.

Gruß,
ajoessen

Offline

#169 2012-03-02 13:41:45

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

aighes wrote:

Nur um das nochmal klarzustellen. Der größte Teil des Schrotts über Wheelmap kam von Mappern mit OSM-Account.

... von denen sich viele über die wheelmap angemeldet haben und vermutlich zum Teil gar nicht wußten, daß der Account eigentlich ein OSM-Account ist bzw. daß sie OSM bearbeiten. Für mich ist ein "Interner", der nicht weiß, daß er ein "Interner" ist, praktisch ein "Externer".

aighes wrote:

Über den Wheelmap-Sammelaccount konnte man nur zu bestehenden Sachen das wheelchair-Tagg setzen.

Das ist auch weiterhin der Fall - und das ist auch gut so.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#170 2012-03-02 14:27:32

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Oli-Wan wrote:

... von denen sich viele über die wheelmap angemeldet haben und vermutlich zum Teil gar nicht wußten, daß der Account eigentlich ein OSM-Account ist bzw. daß sie OSM bearbeiten. Für mich ist ein "Interner", der nicht weiß, daß er ein "Interner" ist, praktisch ein "Externer".

Um auf Wheelmap.org neue Orte anlegen oder bearbeiten (wheelchair-Tag bearbeiten geht immer) zu können, muss man das Wheelmap.org-Benutzerkonto mit einem OpenStreetMap-Benutzerkonto verbinden.
Wird denn hierbei und später ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Änderungen auf Wheelmap.org direkt in die OSM-Datenbank übernommen werden?
Wird von Wheelmap.org erklärt was OpenStreetMap ist?

Gruß,
Mondschein

Last edited by Mondschein (2012-03-02 14:27:43)

Offline

#171 2012-03-02 14:49:40

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Mondschein wrote:

Wird denn hierbei und später ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Änderungen auf Wheelmap.org direkt in die OSM-Datenbank übernommen werden?

So weit bin ich bei der Anmeldung nie vorgedrungen...

Mondschein wrote:

Wird von Wheelmap.org erklärt was OpenStreetMap ist?

Auf der Website nicht wirklich. Die Karte zeigt die geforderte Attributierung mit Lizenzhinweis, aber ansonsten findet sich kaum eine Aussage zu OSM, was ich etwas unglücklich finde. Unter "Unterstützer" steht knapp "Map: OpenStreetMap" - weit unter den einzeln namentlich aufgeführten Übersetzern. Ansonsten steht lediglich in den FAQ

Wem gehören die  Daten?
Wheelmap basiert auf der freien Weltkarte OpenStreetMap, die alle Daten speichert. Die Datensätze stehen durch eine offene Lizenz jedem zur Verfügung und können kostenlos weiterverwendet werden.

Selbst für diese Aussage muß man schon eine Weile suchen - ansonsten entsteht meiner Meinung nach der Eindruck, OSM liefere nur die hübsche Hintergrundkarte und die POI seien in der wheelmap selbst gespeichert. So wird auf der "Mitmachen"-Seite unter "Wie kann ich neue Orte eintragen?" nur erwähnt, man müsse sich dazu bei der wheelmap anmelden. Da wäre (u.a.) ein Satz wie "Wenn du richtig einsteigen willst, kannst du dich auch gleich bei OpenStreetMap anmelden" wünschenswert.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#172 2012-03-02 15:38:11

Jimmy_K
Member
Registered: 2011-01-05
Posts: 562

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Wenn dich so viel "stört" warum trittst du dann nicht persönlich mit den Admins in Kontakt? Oder mit schmerzbereiter in diesem Forum?

Offline

#173 2012-03-02 17:08:39

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,316
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

ajoessen wrote:
aighes wrote:

Der größte Teil des Schrotts über Wheelmap kam von Mappern mit OSM-Account. Über den Wheelmap-Sammelaccount konnte man nur zu bestehenden Sachen das wheelchair-Tagg setzen.

Nunja. Wheelmap hat für die Leute einen Account eingerichtet. Die wussten dann aber genausowenig wie vorher über unsere Art, Flächen-POIs einzutragen. Im Wheelmap-Editor tauchten die nämlich einfach nicht auf.

Das ist doch genau das was ich sage. Wenn der Editor Mist ist, kann der Nutzer doch nicht viel dafür, dass der Mist so in OSM landet. Deshalb sollte man nicht sage DU darfst nicht mehr für uns Mappen, sondern DER EDITOR darf nicht mehr an die API senden. Bzw. die API nimmt von Editor X nur noch bestimmte Objekte an.

Mal ein Beispiel: Ich nehme josm, ändere es so ab, dass man keinen Account mehr eingeben muss, sondern ein Account im Code fest drin ist. Dann entferne ich noch alles andere, was auf OSM hindeutet, eigene Startseite und lass den auf die Nutzer los. Keiner würde wissen, dass er für OSM arbeitet, aber die Fehler wären meiner Meinung nach nicht höher als bei einem User, der sich wissentlich einen OSM-Account geholt hat.

Last edited by aighes (2012-03-02 17:26:29)


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#174 2012-03-02 19:25:45

schmerzbereiter
Member
Registered: 2011-07-16
Posts: 32

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Jimmy_K wrote:

Das Problem war, dass wheelmap früher nur nodes verarbeiten hat können. Wenn jetzt z.b. ein Hotel aber ein way war und jemand Daten in wheelmap eingab, wurde eine neue Node an selber Stelle erzeugt. Das hat dann zu massiven Doppelgleisigkeiten geführt. Deswegen wurde der Import gestoppt und die neuen Eingaben nur mehr in einer eigenen Datenbank gespeichert.
Seit ein paar Wochen, kann wheelmap auch mit ways umgehen und somit können Daten wieder automatisiert eingepflegt werden. In dem Zeitraum, zwischen Importstop und neuer Automatisation mit ways, wurden aber auf wheelmap.org auch neue POI's angelegt, welche jetzt noch eingepflegt gehören, damit die Infos nicht verloren gehen.

Somit sollte das eine einmalige Aktion bleiben.

Ja, das ist eine sehr schöne und kurze Zusammenfassung der Ereignisse. Danke.

Oli-Wan wrote:

Auf der Website nicht wirklich. Die Karte zeigt die geforderte Attributierung mit Lizenzhinweis, aber ansonsten findet sich kaum eine Aussage zu OSM, was ich etwas unglücklich finde. Unter "Unterstützer" steht knapp "Map: OpenStreetMap" - weit unter den einzeln namentlich aufgeführten Übersetzern. Ansonsten steht lediglich in den FAQ

Mondschein wrote:

Wird denn hierbei und später ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Änderungen auf Wheelmap.org direkt in die OSM-Datenbank übernommen werden?
Wird von Wheelmap.org erklärt was OpenStreetMap ist?

Zu Zeit ist es so, dass man nur mit einen wheelmap Account auch keine Daten ändern kann. Man registriert sich bei der wheelmap und wird dann darauf hingewiesen: "Bevor du auf wheelmap.org Orte bearbeiten bzw. anlegen kannst, musst du dein Benutzerkonto mit Openstreetmap verbinden.". Dann klickt man in seinem Benutzerprofile auf verbinden und landet auf der signup Seite von OpenStreetMap. Dort wird hoffentlich für den Benutzer verständlich erklärt, was die OSM ist. Das ist von der "User-experience" wenig optimal, aber auch daran arbeiten wir. Ich habe schon ein Plugin für Ruby on Rails geschrieben, mit dem man sich in einer beliebigen Webanwendung mit seinem OSM Account einloggen kann, ähnlich dem "Facebook login". Damit würde der zumindest der Zwang entfallen, zusätzlich noch eine wheelmap Account zu benötigen. Wer das für seine eigene Rails Anwendung nutzen möchte, hier ist es zu finden: https://github.com/sozialhelden/omniauth-osm

Wenn das Thema OpenStreetMap auf der Wheelmap.org Seite nicht präsent oder ausreichend kommuniziert wird, sind wir für Vorschläge offen, wie man es besser machen kann.


Berlin based freelancing software developer using ruby on rails. Additionally working voluntarily for Sozialhelden and programming wheelmap.org.

Offline

#175 2012-03-30 11:32:42

schmerzbereiter
Member
Registered: 2011-07-16
Posts: 32

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Kurzer Zwischenstand der Importaktion: Es sind mittlerweile mehr als 1500 Orte bearbeitet worden. Die Dateien, die als 100% markiert wurden, habe ich aus dem Wheelmap Puffer gelöscht.

Vielen Dank, an die fleißigen Helfer! Und weiter so ...

Christoph


Berlin based freelancing software developer using ruby on rails. Additionally working voluntarily for Sozialhelden and programming wheelmap.org.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB