Kaufbertung Netbook

Das Netz ist O2. Beim Telefonieren hat das bisher keine Probleme gemacht. Auch am Campingplatz, wo D2 kaum eine Verbindung aufrecht erhält. Aber das hängt ja von der Örtlichkeit ab.

Was mich von dem FONIK-Stick noch abhält, ist der Anschaffungspreis. 89 Euronen sind kein Pappenstiehl.

Gruß Andi

Empfehlenswert sind hier zwei kleine Hilfsprogramme:
MoveMe oder KDE_Window_Resizer
Dann kann das Ändern der Bildschirmauflösung entfallen, weil jetzt das (zu kleine Fenster) verschoben/vergrößert/verkleinert werden kann.

Welchen Vorteil hat MoveMe gegenüber der eingebauten Scroll-Funktion in WinXP?

Zu KDE_Window_Resizer bekomme ich keinen Google-Treffer. Klingt aber nach Linux!?

Detlef

Manche Fenster sind zu groß, so daß die Bedienbuttons (OK, Abbrechen etc) unterhalb der Taskleiste liegen und auch durch die Scrollfunktion nicht nach oben verschoben werden können. Hier hilft ein “Mover”, der z.B. durch Alt-Links-Klick das Fenster in alle Richtungen verschieben kann. Durch Alt-Rechts-Klick kann mann das Fenster in alle Richtungen verkleinern/vergrößern.
KDE_Window_Resizer ist tatsächlich bei Linux abgeguckt worden, ist aber ein Windowsprogramm. Ich habe es - glaub ich - zuletzt auf der CHIP.de gesehen, dort gibt es eine Abhandlung über hilfreiche Netbook-Tools. Ansonsten habe ich es auch noch auf meinem Rechner :).

Wie ist denn die generelle und UMTS-Netzabdeckung bei O2? Werben tun die ja nicht gerade damit, also scheint es ja nicht so toll zu sein. Ich habe jeenfalls auf der O2-Seite keine Karte zur Netzabdeckung gefunden.

Mit einem mobilen Datentarif möchte ich nicht 90% der Zeit mit GPRS-Geschwindigkeit surfen. Und ich wohne nicht gerade in einem Ballungsgebiet.

Detlef

Habe mir vor kurzem den Web&Walk Stick (D1) zugelegt. Mit der Tagesflat (24h für 5,-) gar nicht so übel. Der Verkäufer meines Vertrauens gab mit dann noch den Tipp, dass dieser obwohl anders beschrieben, auch mit jeder anderen (D1-) SIM Card funzt… Funktioniert bestens, habe es getestet. Das bedeutet man kann auch mal die Handy Karte reinschieben wenn es nur ein paar Minuten sein sollen…
Georg

Kostet zwar das Doppelte wie die Tagesflat von Fonik, aber dafür hat man vermutlich eine um Klassen bessere Netzabdeckung. Wie hoch sind bei D1 die Einmalkosten - für den Stick und die Einrichtung?

Nachdenk…Das bedeutet natürlich im Extremfall: einmal E-Mails abholen = 5 Euro. Das ist auch nicht so ganz ohne. Dafür kann man sich im Urlaub auch schon wieder einen Accesspoint-Zugang im Hotel buchen. Aber was nutzt mir der billigere Fonik-Zugang, wenn ich nicht in O2-Netz komme (oder nur mit lahmer GPRS-Geschwindigkeit).

Ich weiss schon, warum ich noch nicht mobil online bin. Es gibt immer einen Haken, der einem den Spaß vermiest. :wink:

Detlef

Hallo Detlef, du hast den zweiten Teil überlesen.

Je nachdem welchen Vertrag man hat, kann man auch nach Minuten abrechnen. Bei meiner X-tra Card z.Zt. 9 Cent pro Minute. :slight_smile:
Preis liegt bei T-Mobile bei 69,-€ glaub ich. Die Seite ist momentan leider off. Es lohnt sich aber durchaus bei verschiedenen (D1-)Anbietern zu fragen, habe die Hälfte bezahlt :smiley:
Georg

Hm…

Das mit der UMTS-Abdeckung bei O2 ist ein Argument dagegen. Allerdings sind mir 5 Euronen am Tag zu viel. Und dann noch der rosa Riese :open_mouth:

Werde mal weiter suchen.

Gruß Andi

Doch, hatte ich schon gelesen. Aber mit meiner superbillig Prepaidkarte kommt surfen nicht in Frage. Ich brauche also in jedem Fall eine zusätzliche Karte und ich möchte einen gedeckelten Tarif, damit kein Super-Abrechnungs-GAU passieren kann: z.B. Laptop nicht ausgeschaltet und der hält die Verbindung über einen längeren Zeitraum.

Von daher wäre eine Tagesflatrate schon eine gute Lösung.

Heute morgen beim Frühstück springt mich eine ganzseitige Anzeige im Spiegel (die Zeitschrift meine ich) an:

N24 Internet Stick

Einmalig 65 Euro
0,99 Euro pro Stunde
2,99 Euro pro 12 Stunden
9,99 Euro pro Woche
Zugriff auf n24.de kostenfrei (kann man vielleicht unterwegs mal nach dem Wetter oder den aktuellsten Nachrichten schauen)

Das ganze über Vodafon-Netz, also gute Abdeckung.

Wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und man immer in den jeweils günstigsten Abrechnungstarif reinrutscht, dann hört sich das ganz gut an.
Einmal E-Mail-Abrufen kostet dann nur 99 Cent und wenn die Tagenabrechnung nicht fix von 0-24 Uhr sondern flexibel über eine Zeitdauer von 12 Stunden, dann ist das auch nicht schlecht. Dann zahlt man nicht gleich für 2 Tage, wenn man mal von 23:45 bis 00:15 surft.

Ich schaue mir das heute abend mal bzw. ruf da mal an. Irgendwo gibt’s bestimmt wieder einen Haken.

Detlef

Hört sich toll an!

Gleich mal angesehen! Scheint so zu sein, dass man unter den drei Paketen 1 Sdt. 12. Std. … wählen muss. Diese werden dann vom Prepaid-Guthaben abgebucht. VOIP ist nicht erlaubt :frowning:
Der Stick soll laut teltarif auch nicht der beste sein! http://www.teltarif.de/vodafone-n24-mobil-internet/news/34081.html

Ist aber ne Überlegung wert. Wer hat denn so was schon im Einsatz?

Andi

Wie ist es denn mit Moobicent:
http://www.moobiair.de/?utm_source=Zanox&utm_medium=Affiliate&zanpid=1241447255043476492
Die nutzen das T-Mobile Netz, Limitiert ist es allerdings auf 5 GB / Monat dafür kostet es 30€ / Monat

Generell kann ich allerdings nicht viel dazu sagen, habs auch selbst nicht.

Ich war gerade mal auf www.n24.de/stick und habe versucht zu verstehen, wie das funktioniert. Ich verstehe es nicht!!

Es gibt 3 Pakete: 1 Std, 12 Std und 7 Tage. Aber wann buche ich diese Pakete? Jedesmal bevor ich surfen will? Also muss ich wie bei einem öffentlichen Accesspoint jedesmal ein Paket buchen. damit ich surfen kann?

Ne, wenn das so funktioniert, hat sich die Sache erledigt. Ich will meinen Laptop einschalten und surfen. Nix anmelden und buchen und womöglich noch im voraus planen müssen, wie lange ich in den nächsten 7 Tage surfen werden. Woher soll ich das vorher wissen?

Ich denke, das hat sich dann für mich erledigt.

VOIP haben die wohl alle gesperrt bzw. ist vertraglich verboten. Das lassen die Netzbetreiber nicht zu.

Detlef

PS. Gerade gesehen auf der Bestellseite des n24-Sticks: *Durch die sehr hohe Anzahl an bereits eingegangenen Bestellungen haben wir Lieferengpässe. Aktuell verzögert sich die Lieferung um ca. 4-5 Wochen. Hierfür wollen wir uns bei Ihnen entschuldigen und schenken Ihnen ein zusätzliches Guthaben in Höhe von 9 Euro. *

Das liest sich zumindest so, dass du vorher entscheiden mußt wie lange du online sein willst?!
Georg

Denke ich auch! Mglw. fragt die Einwahlsoftware danach und dann ist es doch OK.
Im Urlaub ne Woche, beim Kurztripp 12 Stunden und je nach Bedarf 1 Std. Und keine laufenden Kosten.

Andi

Neben dem Aufwand mit dem ständigen Buchen und Überlegen, was man denn die nächsten 7 Tage braucht, muss man auch noch vorher ein Guthabenkonto befüllen oder jedesmal die Kreditkartendaten bereithalten. Nein, das ist definitiv nicht das was ich suche.

Aber ich habe Zeit und bin auf’s online surfen nicht angewiesen. Warten wir also einfach ab, bis es eine Tagesflat zum FONIK-Preis in einem tatsächlich (in meiner Region) auch vorhanden Netz gibt. Das wird schon kommen.

Ich war nur wegen dem Fonik-Tarik unruhig geworden und dachte, es gäbe inzwischen wirklich für Privatnutzer attraktive Tarife für’s mobile Surfen. Aber ich merke jetzt, dass ich nichts verpasst habe und lasse das erstmal wieder halbes Jahr ruhen.

Detlef

Aber ich! :sunglasses:

OSM, Geocaching, Konzertkarten kaufen :wink: … Ich finde es nicht schlecht, mir den Tarif aussuchen zu können. Und Prepaid ist Kostenkontrolle, oder? Die ganze Familie telefoniert so (FONIK) und es funktioniert wunderbar.

Habs soeben bestellt.
Natürlich werde ich die nächsten 4-5 Wochen die Augen offenhalten - man kann ja innerhalb 2 Wochen alles zurückgeben.

Gruß Andi

Du kannst ja mal einen Erfahrungsbericht posten. Denke es schielt schon der eine oder andere auf die Möglichkeit.
Georg

Ja,
dran denken müsste man. 4 Wochen ist eine lange Zeit :sunglasses::cool:

Andi

Dafür bin ich inzwischen zu sehr verwöhnt. Für mich bedeutet Kostenkontrolle: Flatrate.

Trotzdem bin ich natürlich auch an einem Erfahrungsbericht interessiert. :slight_smile:

Detlef