TYPfile ändern

Es gab mal einen Typfile Editor online. Der ist aber nicht mehr online.

Wie kann ich ein osm Typfiel noch ändern ?

gruss mapguru

schau mal in meine Anleitung:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/myTopo#TYPfile

HTH,
ajoessen

Der aktuelle Link zum TYPViewer wäre: https://sites.google.com/site/sherco40/home

Schön für einsteiger finde ich auch TYPWiz2: http://pinns.co.uk/osm/ostyp.html

Danke ich werde den TYPViewer mal testen !

gruss mapguru

Das sollte mkgmap bald können bzw. kann es schon. Ansonsten gibt es unter http://www.filedropper.com/typefile-editor-source den Quellcode des alten Typefile-Onlineeditors, die Orginalsite bringt 'nen 404.

mkgmap kann TYP-Files aus den txt-Files erstellen und auch in die Karten integrieren. Ein Editor ist aber nicht geplant, soviel ich weiß.

Typwiz2 hab ich mir angeguckt, funzt gut. Weiss aber nicht ob man den auch unter Linux zum laufen bringen kann.

ich hab den TYPWiz2 mal getestet , hat eigentlich ganz gut funktioniert.

werde jetzt mal TYPViewer testen !

gruss mapguru

Typwiz2 gefällt mir die Oberfläche bisher am besten. Aber man merkt, dass es halt noch Beta ist. Das Zeichnen ist noch nicht ganz optimal und auch die Sortierung der ganzen IDs in der Übersicht ist noch nicht perfekt. Neben der Übersichtlichkeit fand ich noch die Style-Check noch eine super Sache.

kann ich nur bestätigen !

gruss mapguru

Leider habe ich Typwiz2 mit Wine noch nicht zum Laufen bekommen. :frowning:
Mit winetricks habe ich bereits vb6run und comdlg32ocx installiert, irgendetwas fehlt aber noch. Das sind so die kleinen Momente, wo man sich ärgert, auf keinem Rechner mehr Windows zu haben. :sunglasses:

Windows 8 gibts im Moment umsonst http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/iso . Dies in einer virtuellen Maschine (VirtualBox) unter Linux installieren?

Hi,
wie kann ich denn im TypWiz “externe” Bilder in die POIs reinpasten?

Das einzige was ich hinbekommen habe ist Copy/Paste zwischen 2 TypWiz Instanzen.

Edit: Jetzt gehts. Einfach im Grafikprogramm passend skalieren und Copy to Clipboard,
dann in Typwiz ein POI passender Größe anlegen und Ctrl-A Ctrl-V.

Chris

So nachdem ich mir mit Typwiz übers Wochenende meine Arbeitskopie vom Txt-File zerschossen hab, möchte ich euch warnen, damit am original und ohne Backup zu werkeln. Bei mir hat er beim Speichern bspw. aus 0x03 0xx03 gemacht. Also immer schön aufpassen.

die warnung gilt auch für TYPViewer. Stürzt gern mal ab (also oft speichern) und hat mir ein Typ File zerschossen, weil er wohl mit Polys des Typs 0x100 nicht umgehen kann.

Eigentlich sollte man das ja ohnehin machen :wink:

Der Online Typ File Editor ist wieder online:

http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi

Vom TYPViewer gibt es eine neue Version.

Jetzt gibt es auch eine Übersicht über alle POI’s, Linien und Polygone.

Ich benutze MapTk. Funktioniert ganz gut, lästig ist nur dass man nicht “eben mal kurz ein .typ ändern kann”, sondern jedesmal ein Projekt anlegen muss (anfangs nicht ganz logisch - aber wenn man’s mal durchschaut hat, geht’s)

Hallo
Typwiz 3 und 4 laufen bei mir unter Ubuntu

Ich kann nur nicht speichern?

Gäbe es noch eine Option?

Gruß