Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Kommt mir auch so vor.

Nett sind auch 4-fach Eintragungen…

Habe sogar ein Motel in der Schweiz entdeckt, welches eigentlich in Berlin ist, war zum Glück schon (bei OSM) in Berlin eingetragen, habe dann nur die fehlenden Informationen nachgetragen. :wink:

Gruß,
Mondschein

Kleiner Hinweis:
Falls man ein bestehendes Objekt bearbeiten möchte, bitte vorher die Lizenzprüfung nicht vergessen!

Gruß,
Mondschein

Ok, hab die Daten für Österreich zerteilt und online gestellt.

Habe in Sachsen LK Osterzgebirge-Sächsische Schweiz übertragen. Vielleicht sollte die Liste etwas geteilt werden?

Und vielleicht hier im Forum ein neues Thema “Wheelmap-POI-Übertragung”. Das jetzige Thema hat mich nicht zu lesen angeregt.

Ich verfolge diesen Thread eher aus der Ferne, aber mir ist da ein Gedanken gekommen: Wäre es nicht sinnvoll eine eigene Karte (also Layer) wie bei keepRight oder OSB zu erzeugen, bei dem man erledigte POIs abhaken kann? Man könnte die Daten eventuell auch direkt in OSB hinzufügen (dann würde sich bei mir in der Gegend vieleicht endlich mal wieder ein Fehler korrigieren lassen :wink: )

Grüsse

mdk

Es läuft doch jetzt wie es ist. Da müssen wir für die einmalige Sache nicht noch so einen riesigen Aufwand betreiben…

Gruß
BBO

Für die paar POIS wäre das, wie wenn man mit Kanonen auf Vögel schießt.

Danke für die Splittung von Österreich 6 der 9 Bundesländer (die mit wenigen POIS) sind schon erledigt.

Gute Idee.

Eine Bekanntgabe über die Mailingliste wäre auch vorteilhaft.

Gruß,
Mondschein

OK, wenn es nur einmalig ist gebe ich dir recht.

Ich hatte halt gedacht, dass Wheelmap auch in Zukunft neue POIs liefern wird…

mdk

Meine ich allerdings auch - never ending Story
Und wenn wir “Glück” haben, kommen noch andere POI-Lieferanten dazu.
Also sollte man sich mittelfristig eine Lösung einfallen lassen.

Grübel, Grübel
Walter

Ich dachte die Sache war hier eindeutig geschrieben. Es handelt sich heir um einen einmaligen Import von um die 5000 POI welche in der Zwischenzeit angefallen sind.
In Zukunft werden die POIs wieder automatisch in die OSM Datenbank eingetragen, da das Problem mit den Flächenpois jetzt gelöst sein sollte.

Habt ihr das Thema verfolgt?

Das Problem war, dass wheelmap früher nur nodes verarbeiten hat können. Wenn jetzt z.b. ein Hotel aber ein way war und jemand Daten in wheelmap eingab, wurde eine neue Node an selber Stelle erzeugt. Das hat dann zu massiven Doppelgleisigkeiten geführt. Deswegen wurde der Import gestoppt und die neuen Eingaben nur mehr in einer eigenen Datenbank gespeichert.
Seit ein paar Wochen, kann wheelmap auch mit ways umgehen und somit können Daten wieder automatisiert eingepflegt werden. In dem Zeitraum, zwischen Importstop und neuer Automatisation mit ways, wurden aber auf wheelmap.org auch neue POI’s angelegt, welche jetzt noch eingepflegt gehören, damit die Infos nicht verloren gehen.

Somit sollte das eine einmalige Aktion bleiben.

PS: Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich und korrekt zusammengefasst.

…und ich dachte, wir sind ein freies Projekt in dem jeder Mitarbeiten darf…

Worüber man nachdenken könnte, wäre eine Art API-Key, die jeder Entwickler eines Editors beantragen kann. Bei der Vergabe wird dann überprüft, ob der Editor geeignet ist oder mehr Schaden anrichtet, als er Nutzen bringt. Darüber könnte dann bei massiven Problemen auch Rechte gesteuert werden, was ein Editor ändern darf und was nicht.
Ich wüsste aber nicht, wie man sowas bei OS-Tools umsetzen könnte, ohne dass es Missbrauch gibt.

ok, dass das mit wheelmap “einmalig” sein soll, war mir glatt entfallen. Stimmt aber so.

klar darf jeder mitmachen - aber so, dass kein Schrott in die DB kommt (wie es früher auch mal bei wheelmap war)

genau dass wollte ich klarstellen: wir brauchen eine Lösung, die solche Bearbeitungen durch Externe (nicht osm-user) qualifiziert ermöglicht.
Rossmann haben wir gestemmt (Schlecker wird ja kleiner :frowning: ), Wheelmap kriegen wir auch hin aber dann wird es wohl langsam langweilig eng.

Gruss
Walter

p.s. das sollten doch die Hessischen Schulen mal kommen, oder? gis.19327.n5.nabble.com/Hessische-Schuldatenbank-td5486016.html

Nur um das nochmal klarzustellen. Der größte Teil des Schrotts über Wheelmap kam von Mappern mit OSM-Account. Über den Wheelmap-Sammelaccount konnte man nur zu bestehenden Sachen das wheelchair-Tagg setzen.

Von daher Teile ich deine Unterteilung von Extern/Intern nicht. Meiner Meinung nach hängt das nur vom Editor ab. Wenn dieser Mist baut, kann der Mapper nicht viel dafür (außer das er diesen Editor genutzt hat).

Nunja. Wheelmap hat für die Leute einen Account eingerichtet. Die wussten dann aber genausowenig wie vorher über unsere Art, Flächen-POIs einzutragen. Im Wheelmap-Editor tauchten die nämlich einfach nicht auf.

Gruß,
ajoessen

… von denen sich viele über die wheelmap angemeldet haben und vermutlich zum Teil gar nicht wußten, daß der Account eigentlich ein OSM-Account ist bzw. daß sie OSM bearbeiten. Für mich ist ein “Interner”, der nicht weiß, daß er ein “Interner” ist, praktisch ein “Externer”.

Das ist auch weiterhin der Fall - und das ist auch gut so.

Um auf Wheelmap.org neue Orte anlegen oder bearbeiten (wheelchair-Tag bearbeiten geht immer) zu können, muss man das Wheelmap.org-Benutzerkonto mit einem OpenStreetMap-Benutzerkonto verbinden.
Wird denn hierbei und später ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Änderungen auf Wheelmap.org direkt in die OSM-Datenbank übernommen werden?
Wird von Wheelmap.org erklärt was OpenStreetMap ist?

Gruß,
Mondschein

So weit bin ich bei der Anmeldung nie vorgedrungen…

Auf der Website nicht wirklich. Die Karte zeigt die geforderte Attributierung mit Lizenzhinweis, aber ansonsten findet sich kaum eine Aussage zu OSM, was ich etwas unglücklich finde. Unter “Unterstützer” steht knapp “Map: OpenStreetMap” - weit unter den einzeln namentlich aufgeführten Übersetzern. Ansonsten steht lediglich in den FAQ

Selbst für diese Aussage muß man schon eine Weile suchen - ansonsten entsteht meiner Meinung nach der Eindruck, OSM liefere nur die hübsche Hintergrundkarte und die POI seien in der wheelmap selbst gespeichert. So wird auf der “Mitmachen”-Seite unter “Wie kann ich neue Orte eintragen?” nur erwähnt, man müsse sich dazu bei der wheelmap anmelden. Da wäre (u.a.) ein Satz wie “Wenn du richtig einsteigen willst, kannst du dich auch gleich bei OpenStreetMap anmelden” wünschenswert.

Wenn dich so viel “stört” warum trittst du dann nicht persönlich mit den Admins in Kontakt? Oder mit schmerzbereiter in diesem Forum?