Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Genau, du kannst mit 2 OSM Datenebenen arbeiten und die Tags ganz einfach mit Objekt auswählen, STRG+C und STRG+SHIFT+V beim Zielobjekt einfügen.

Die Beobachtungsliste musst du immer mal kontrollieren, oder wirklich in den Einstellungen das versenden einer eMail einstellen. Würde mich persönlich aber überfordern :wink:

hi,

in meinem ersten Paeckchen mit 7 POI waren 4 ok, 2 doppelt und nur einer musste ca 5 m verschoben werden. ist ganz ok so.

Gruss
walter

So, habe jetzt alles östlich von Linz (Österreich) eingepflegt, bist auf:

-) “ferienwohnung-kamptal/inge rehpennig” (2 mal drinnen und beides Male passt die Position nicht mit den Straßennamen zusammen, somit nicht importiertbar)
-) “Tagesstätte Anzengrubergasse” in Graz (die Adresse passt auch nicht mit den umliegenden Straßennamen zusammen)
-) “Passage Vanity” in Wien (die Position ist mitten auf einer großen Straße, das kann auch nicht stimmen)
-) “Konditorei Fitz” in Feldbach (getagged als Bank und die Straße der Adresse passt auch nicht zusammen mit der Position)

des weiteren war das Shopping-Center “Stadioncenter” mitten auf einem Fußballplatz abseits des echten Shoppingcenters gelegen, Daten am richtigen Ort eingetragen.

Ich hatte gerade das Neuseeland Paket. Beide Orte waren nicht an der richtigen Stelle. Aber ein Supermarkt existierte als Way und konnte zusammengeführt werden. Der andere Node war nicht vorhanden.

Wie gesagt, wenn die Daten Müll sind, scheut euch nicht, sie wegzuwerfen. Letztlich wollen wir alle ein Karte von guter Qualität. Mit schlechten Daten ist niemandem geholfen.

Danke fürs helfen. Ihr seid echt super!

bei einer größeren Menge würde ich mit 2 Ebenen arbeiten. In der Ebende, wo die Wheelmap Nodes sind, würden ich den abgearbeiteten Nodes ein clean=yes geben und einen entsprechenden Filter setzen. Bei schon vorhanden Einträgen lassen sich die Tags ja kopieren und die Wheelmaps Nodes löschen. Wenn man viele Nodes mit echten Daten vermischt, kann man leicht den Überblick verlieren. Vor dem Upload der Wheelmap Ebene aber dran denken, dass man eine Suche nach allen clean=yes macht und die Tags vor Upload wieder rauswirft

Das wäre super, dann wären 3 nämlich schon fertig.

warum sind da lauter amenity=bank, auch mit Namen “Schule…” oder “Restaurant…”? Ist das erste was man auswählen kann eine Bank? Und leisure=casino oder irgend etwas anderes für Spielhöllen wäre vielleicht gut. Scheint beliebt zu sein.
Ganz wohl ist mir bei der Sache nicht. Adressen stimmen nicht mit den angrenzenden Straßen überein, POIs mitten im Wald etc. Sowas kann ich ja noch abfangen. Aber POIs ohne Adresse mitten in einer Stadt kann ich nicht überprüfen.

Hi Thomas,

Wenn ne website dabei steht, darf man ja da nachsehen. Ansonsten schmeiss die halt raus.

Gruss
walter

Kommt mir auch so vor.

Nett sind auch 4-fach Eintragungen…

Habe sogar ein Motel in der Schweiz entdeckt, welches eigentlich in Berlin ist, war zum Glück schon (bei OSM) in Berlin eingetragen, habe dann nur die fehlenden Informationen nachgetragen. :wink:

Gruß,
Mondschein

Kleiner Hinweis:
Falls man ein bestehendes Objekt bearbeiten möchte, bitte vorher die Lizenzprüfung nicht vergessen!

Gruß,
Mondschein

Ok, hab die Daten für Österreich zerteilt und online gestellt.

Habe in Sachsen LK Osterzgebirge-Sächsische Schweiz übertragen. Vielleicht sollte die Liste etwas geteilt werden?

Und vielleicht hier im Forum ein neues Thema “Wheelmap-POI-Übertragung”. Das jetzige Thema hat mich nicht zu lesen angeregt.

Ich verfolge diesen Thread eher aus der Ferne, aber mir ist da ein Gedanken gekommen: Wäre es nicht sinnvoll eine eigene Karte (also Layer) wie bei keepRight oder OSB zu erzeugen, bei dem man erledigte POIs abhaken kann? Man könnte die Daten eventuell auch direkt in OSB hinzufügen (dann würde sich bei mir in der Gegend vieleicht endlich mal wieder ein Fehler korrigieren lassen :wink: )

Grüsse

mdk

Es läuft doch jetzt wie es ist. Da müssen wir für die einmalige Sache nicht noch so einen riesigen Aufwand betreiben…

Gruß
BBO

Für die paar POIS wäre das, wie wenn man mit Kanonen auf Vögel schießt.

Danke für die Splittung von Österreich 6 der 9 Bundesländer (die mit wenigen POIS) sind schon erledigt.

Gute Idee.

Eine Bekanntgabe über die Mailingliste wäre auch vorteilhaft.

Gruß,
Mondschein

OK, wenn es nur einmalig ist gebe ich dir recht.

Ich hatte halt gedacht, dass Wheelmap auch in Zukunft neue POIs liefern wird…

mdk

Meine ich allerdings auch - never ending Story
Und wenn wir “Glück” haben, kommen noch andere POI-Lieferanten dazu.
Also sollte man sich mittelfristig eine Lösung einfallen lassen.

Grübel, Grübel
Walter

Ich dachte die Sache war hier eindeutig geschrieben. Es handelt sich heir um einen einmaligen Import von um die 5000 POI welche in der Zwischenzeit angefallen sind.
In Zukunft werden die POIs wieder automatisch in die OSM Datenbank eingetragen, da das Problem mit den Flächenpois jetzt gelöst sein sollte.

Habt ihr das Thema verfolgt?

Das Problem war, dass wheelmap früher nur nodes verarbeiten hat können. Wenn jetzt z.b. ein Hotel aber ein way war und jemand Daten in wheelmap eingab, wurde eine neue Node an selber Stelle erzeugt. Das hat dann zu massiven Doppelgleisigkeiten geführt. Deswegen wurde der Import gestoppt und die neuen Eingaben nur mehr in einer eigenen Datenbank gespeichert.
Seit ein paar Wochen, kann wheelmap auch mit ways umgehen und somit können Daten wieder automatisiert eingepflegt werden. In dem Zeitraum, zwischen Importstop und neuer Automatisation mit ways, wurden aber auf wheelmap.org auch neue POI’s angelegt, welche jetzt noch eingepflegt gehören, damit die Infos nicht verloren gehen.

Somit sollte das eine einmalige Aktion bleiben.

PS: Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich und korrekt zusammengefasst.