Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Sicher?
Denn z.B. die Marker aus meinen letzten beiden Beiträgen fehlen noch.

Hier hat übrigens jemand einige Fragen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Import_Wheelmap_Orte

Gruß,
Mondschein

Einige sind aufgetaucht, andere fehlen unerklärlicher Weise. Ich habe Frederik schon kontaktiert, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Das ist ja spannend. Wie werdet ihr denn auf sowas aufmerksam? Ich krieg davon immer nichts mit. Werd mal sehen, was dazu beitragen kann.

Auf Positionsgenauigkeiten: Bing in den Hintergrund und auf Plausibilität prüfen. Wenn dann bspw. eine Uni, die in Istanbul sein sollte (Google-Suche nach Name-Tagg) mehrere Kilometer südlich von Istanbul ist, mitten auf einem Feld gibt einem das schon zu denken. Ebenso wenn ein Hotel direkt auf dem Strand ist. Oder wenn die Adresse des POI nicht zu den Adressen der vorhandenen Daten passen.

Eieiei, das spricht ja nicht gerade für gute Daten. Wir haben auf der wheelmap den “Flow” zum Anlegen neuer Orte noch mal etwas beginnerfreundlicher gestaltet, damit die Leute den Marker wirklich auf die richtige Position setzen. Aber in solchen Fällen ignoriert den Ort einfach. Das hat dann keinen Wert.

Aus welchem Grund auch immer gab es für Thüringen auch eine burgenlandkreis.osm und eine mansfeld-suedharz.osm Da die POIs dieser Dateien auch in den richtigen Dateien für Sachsen-Anhalt enthalten sind habe ich die thüringer Exemplare aus der Liste entfernt.

Gruß
BBO

Wenn auf der entsprechenden Wiki-Seite “Discussion” (links oben) nicht mehr rot sondern blau ist, dann hat dort jemand die Diskussion eröffnet und diese lese ich dann. :wink:

Gruß,
Mondschein

Guter Punkt, ich entferne das aus unseren Split- und OSM-files auch. Das muss wohl an der “Grobheit” der Geofabrik splitfiles liegen.

Danke für den Hinweis. Ach, ist das alles kompliziert :smiley:

Du kannst solche Seiten auch auf deine Wiki Beobachtungsliste setzen (Stern oben rechts) und diese immer beobachten wer wann was ändert. Seiten die du selbst erstellst landen da automatisch drauf.

Den Stern habe ich gefunden, bzw. beim anlegen der Seite automatisch gesetzt. Aber eine Nachricht, dass jemand eine Diskussion eröffnet hat, habe ich nicht bekommen.

Wenn ich, oder jemand anderes aus dem wheelmap Team aktiv an dem Import teilnehmen möchte, was muss ich genau tun? Ich kann mit JOSM umgehen und habe auch die anderen im Umgang geschult. Aber der Ablauf ist mir noch nicht so richtig klar. Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:

  • OSM Datei runterladen und in JOSM öffnen
  • Im gleichen Kartenausschnitte OSM Daten nachladen
  • Vergleiche Nodes mit vorhandenen Eintragungen
    • übertrage ggf. Tags auf vorhanden Node/Way
    • lösche Node aus der importer Ebene

Wenn alles kontrolliert und auf plausibilität geprüft ist, importer Ebene hochladen.

Stimmt das in Etwa?

Genau, du kannst mit 2 OSM Datenebenen arbeiten und die Tags ganz einfach mit Objekt auswählen, STRG+C und STRG+SHIFT+V beim Zielobjekt einfügen.

Die Beobachtungsliste musst du immer mal kontrollieren, oder wirklich in den Einstellungen das versenden einer eMail einstellen. Würde mich persönlich aber überfordern :wink:

hi,

in meinem ersten Paeckchen mit 7 POI waren 4 ok, 2 doppelt und nur einer musste ca 5 m verschoben werden. ist ganz ok so.

Gruss
walter

So, habe jetzt alles östlich von Linz (Österreich) eingepflegt, bist auf:

-) “ferienwohnung-kamptal/inge rehpennig” (2 mal drinnen und beides Male passt die Position nicht mit den Straßennamen zusammen, somit nicht importiertbar)
-) “Tagesstätte Anzengrubergasse” in Graz (die Adresse passt auch nicht mit den umliegenden Straßennamen zusammen)
-) “Passage Vanity” in Wien (die Position ist mitten auf einer großen Straße, das kann auch nicht stimmen)
-) “Konditorei Fitz” in Feldbach (getagged als Bank und die Straße der Adresse passt auch nicht zusammen mit der Position)

des weiteren war das Shopping-Center “Stadioncenter” mitten auf einem Fußballplatz abseits des echten Shoppingcenters gelegen, Daten am richtigen Ort eingetragen.

Ich hatte gerade das Neuseeland Paket. Beide Orte waren nicht an der richtigen Stelle. Aber ein Supermarkt existierte als Way und konnte zusammengeführt werden. Der andere Node war nicht vorhanden.

Wie gesagt, wenn die Daten Müll sind, scheut euch nicht, sie wegzuwerfen. Letztlich wollen wir alle ein Karte von guter Qualität. Mit schlechten Daten ist niemandem geholfen.

Danke fürs helfen. Ihr seid echt super!

bei einer größeren Menge würde ich mit 2 Ebenen arbeiten. In der Ebende, wo die Wheelmap Nodes sind, würden ich den abgearbeiteten Nodes ein clean=yes geben und einen entsprechenden Filter setzen. Bei schon vorhanden Einträgen lassen sich die Tags ja kopieren und die Wheelmaps Nodes löschen. Wenn man viele Nodes mit echten Daten vermischt, kann man leicht den Überblick verlieren. Vor dem Upload der Wheelmap Ebene aber dran denken, dass man eine Suche nach allen clean=yes macht und die Tags vor Upload wieder rauswirft

Das wäre super, dann wären 3 nämlich schon fertig.

warum sind da lauter amenity=bank, auch mit Namen “Schule…” oder “Restaurant…”? Ist das erste was man auswählen kann eine Bank? Und leisure=casino oder irgend etwas anderes für Spielhöllen wäre vielleicht gut. Scheint beliebt zu sein.
Ganz wohl ist mir bei der Sache nicht. Adressen stimmen nicht mit den angrenzenden Straßen überein, POIs mitten im Wald etc. Sowas kann ich ja noch abfangen. Aber POIs ohne Adresse mitten in einer Stadt kann ich nicht überprüfen.

Hi Thomas,

Wenn ne website dabei steht, darf man ja da nachsehen. Ansonsten schmeiss die halt raus.

Gruss
walter

Kommt mir auch so vor.

Nett sind auch 4-fach Eintragungen…

Habe sogar ein Motel in der Schweiz entdeckt, welches eigentlich in Berlin ist, war zum Glück schon (bei OSM) in Berlin eingetragen, habe dann nur die fehlenden Informationen nachgetragen. :wink:

Gruß,
Mondschein