Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

So Österreich ist auch online!

Zudem habe ich neue Funktionen programmiert, diese zicken allerdings noch bischen rum und wollen noch nicht zusammenarbeiten. Daher stelle ich sie noch nicht online, aber laßt euch überraschen :wink: Ich halte sie zumindest für “sinnvoll”… Hoffentlich bald mehr dazu.

Schönen Abend noch, ich brauch jetzt erstmal ne Pause sonst “denke ich noch in Adressen”…

Ich gebe auf! Ich glaube ich bin gerade total “betriebsblind”…

Ich habe die neuen Funktionen gerade hochgeladen! Es sind Ajax-Aufrufe, die dahinterliegenden php-Dateien laufen problemlos und machen genau das was sie sollen. Nur der JS-Teil zickt rum!

Hier gibt es doch bestimmt JS-Profis die mir aus der Klemme helfen können!

Vielen Dank schon mal…

Morgen,

Leute, Leute, das geht mir jetzt alles etwas zu schnell :wink:

Kleiner Scherz, Ihr seid wirklich top, kaum stellt man hier eine Frage, ein Anliegen, und am nächsten Tag ist es schon behoben, wirklich Top.

Habe mir meinen Bereich gleich mal angesehen und bin sehr erfreut. Sind zwar ein paar Adressen doppelt erfasst, doofes kopieren und einfügen, aber da übersieht man schon mal ein paar.

Aber genau dafür ist Euer Tool ja bestens geeignet. Danke nochmals, werde mich gleich an die Arbeit machen :sunglasses:

Also bitte,“am nächsten Tag” das war am selben Tag! Wir sind ja nicht auf dem Amt hier :wink:

Übrigens, es funktioniert jetzt der Massendownload in JOSM bzw. als GPX-Datei…

Nun meckert nicht nur “JOSM”, “OSMI” und “keep_right” sondern auch noch “housenumbervalidator”. Und der zeigt tatsächliche Fehler an, wo ich glaubte es wäre in Ordnung.

DANKE an jman1983 für “housenumbervalidator” - nun muss ich wieder was korrigieren.

Der OSMAddressCorrector ist von jman1983, der housenumbervalidator ist von mir. Das sind (z.Z.) zwei unterschiedliche Projekte.

Ordnung muss sein :wink: Aber danke, ich hoffe du “mußt” nicht zuviel korrigieren…

Apropo korrigieren: Mit dem OSMAddressCorrector können jetzt auch die Eidgenossen ihre Adressen korrigieren! Aber jetzt stoße ich langsam aber sicher an die Grenze, die Datenbank zu synchronisieren…

@gulp21 Wie machst du das bei bplaced? square7 ist ja quasi ein “spin-off” und man kann auch nicht von “extern” auf die Datenbank zugreifen, oder geht das mittlerweile doch?

Was verstehst du unter “extern”? Ich mache es im Moment so, dass ich das Programm bei mir auf dem Rechner durchlaufen lasse, die generierten csv-Dateien per ftp hochlade und dann die Daten mit dem Update-Skript in die Datenbank importiere.

Ah eine “Eigenlösung”, finde ich gut! Ich muss mal schauen wie ich es anstellen werde…

Also unter “extern” verstehe ich den Zugriff auf den Datenbankserver von einem Programm, das z.B. auf meinem lokalen Rechner läuft… Ich verwende zur Verwaltung meiner lokalen Datenbanken http://www.heidisql.com/ und würde es gerne auch für OSMAddressCorrector nutzen, nur leider geht das bei square7/bplaced nicht.

Evtl. muss ich mir mal gedanken über einen eigenen Server machen… Aber im Moment wäre es noch mit “Kanonen auf Spatzen schießen”, aber vllt. fallen mir ja sonst noch Projekte ein :smiley:

Mir kam letztens bei der Arbeit mit keepright ne Idee (ist aber hier etwas OT):

Könnte man nicht eine Art Newsletter an angemeldete Nutzer verschicken, die pro Tag eine Adresse zum korrigieren bekommen? Viele schreckt es ab so eine Menge an Fehlern zu sehen bzw. sich 1 h die Woche Zeit zu nehmen Fehler zu korrigieren.

Aber wenn jeder eine Mail pro Tag erhält und auch nur diese eine Minute nutzt um die Adresse zu vervollständigen (automatisches Ausfüllen vorausgesetzt), dann wär das doch was. Bspw. enthält die Mail einen Direktlink zu Postlatch mit automatischer Markierung, dass der Fehler bearbeitet wurde (Prüfung vorausgesetzt).
Kann mir das gut für manche Fehlerarten in keepright vorstellen, aber auch für dein Tool, wo man nicht unbedingt Ortskenntnis benötigt.

100 Nutzer = 100 korrigierte Fehler pro Tag = 36 500 korrigierte Adressen im Jahr.
Das wär doch Schwarmintelligenz.

Naja, nur so ne Feature-Idee. :wink:

DANKE natürlich auch an gulp21 - der mir etwas “mehr Arbeit” verschafft hat als jman1983. Da ich teilweise Hausnummern doppelt (nicht geändert nach dem kopieren) hatte.

Ganz ehrlich: Ich finde die Idee einfach super! Ich glaube, ich werde mich direkt ans Projekt “One corrected address per day” machen… :smiley:

Morgen,

ich möchte mich outen, bin auf einem Amt, bin Bundesbediensteter bei einer Finanzbehörde :smiley:

Darf ich trotzdem noch mitmachen? :roll_eyes:

Hallo jman1983,

in Deiner Auswertung sind auch die ca. 15.000 Knoten und Wege, die neben den Schlüssel addr:postcode auch einen Schlüssel highway enthalten (z.B. 5.772 Knoten mit highway=street_lamp und 5.759 mit highway=residential). Um die Karte also “sauber” zu bekommen sollte man sich entweder überlegen,

  • diese Objekte auszublenden (an einer Straßenlaterne oder Straße kann keine Adresse existieren) oder
  • Die Informationen durch eine gemeinsame Aktion verlustfrei umzumappen (addr:city → is_in:city, addr:postcode → postal_code, addr:country → is_in:country_code, addr:street sollte bei Straßen bereits in name stehen, bei Knoten könnte man es in das äußerst ungewöhnliche, aber logische is_in:street schieben oder
  • sie mit einem zusätzlichen Symbol als generelles Problem zu versehen.

Danke übrigens für die Karte, inzwischen scheint auch die nervige Werbung verschwunden zu sein. Mir ist aber zusätzlich aufgefallen, dass der Permalink nicht funktioniert: Wenn man einen solchen Link angibt, wird der Kartenausschnitt nicht zur gewünschten Stelle verschoben und gezoomt.

MfG Georg V.

Interessant! Ist mir noch gar nicht aufgefallen! Und wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht mal dran gedacht, das jemand an eine Straßenlampe ne Adresse packt… Aber wiedermal der Beweis, dafür das es nichts gibt, was es nicht gibt :wink:

Ich persönlich wäre für Vorschlag 2:

wobei müssen die Daten “verlustfrei umgemappt” werden? Ich persönlich würde sie (glaube ich jetzt ) löschen, da mittlerweile ja schon ziemlich vollständig die PLZ-Gebiete “importiert” wurden und wenn ich mir das Gemeindegrenzentool von misterboo (http://ags.misterboo.de) anschaue auch viele Gemeindegrenzen drin sind. Und so eine verortung doch schon recht gut durchgeführt werden kann! Oder verstehe ich es jetzt falsch?

Zur Werbung: Ja wirklich nervig, aber wird leider vom Hoster automatisch eingeblendet…

Zum Permalink: Ich weiß:lol: Du mußt genau in dem Moment geschaut haben, als ich die Funktion zum ein/ausblenden der beiden Layer onlinegestellt habe, da war der Permalink noch nicht ganz einsatzbereit! Ich arbeite dran…

Bei den Knoten aus reiner Höflichkeit, damit die Arbeit nicht umsonst war (vielleicht wertet es ja einer aus), bei den Straßen muss man sowie so aufpassen, denn wenn auch noch eine Hausnummer existiert, dann sollte man besser den Autor anschreiben (vielleicht hat er/sie nur bei der Akkordarbeit Hausnummereintragen nur daneben geklickt).

DONE.

Man kann sich jetzt beim housenumbervalidator über den Link “Ein korrigierter Fehler am Tag” registrieren. Man bekommt dann nach jedem Datenbankupdate (bestenfalls täglich) eine E-Mail mit einer fehlerhaften Hausnummer und einem Duplikat.
Da ich die Funktion heute erst eingebaut habe, kann es sein, dass es noch zu Problemen kommt (Probleme bitte melden).

Geil! Ich teste es mal. :wink: Bin gespannt!

In den letzten Tagen habe ich den housenumbervalidator von osmosis auf osmconvert und osmfilter (zum vorfiltern der Dateien) umgestellt. Dank der --all-to-nodes konnte ich den Code des housenumbervalidators vereinfachen (keine Sonderbehandlung der ways mehr), wodurch sich insgesamt eine Laufzeitverkürzung von ca. 75% ergibt.

Sollten sich bei der Umstellung irgendwelche Fehler eingeschlichen haben, bitte melden.

Edit: Upps, das sollte eigentlich hier hin…

Hallo!

Ja wunderbar, ich hab das jetzt mal getestet. :slight_smile: Ich zähl mal paar Verbesserungsvorschläge auf:

Ist es nicht möglich direkt Postlatch aufzurufen? Einen Browser hat man immer im Hintergrund laufen, aber JOSM evtl. nicht.

Wieso geht im Briwser ein Tab auf, wenn ich auf den JOSM-Link klicke? Lässt sich das abstellen?

Wenn es technisch geht wäre es doch toll, wenn man in JOSM (und/oder in Postlatch) direkt diese Vorlage für die Adresseingabe aufrufen könnte. Zumindest ich kenne die Tags nicht auswendig (bspw. wenn die PLZ beim Ortsnamen eingetragen ist). Darum rufe ich meistens manuell die Adressvorlage auf und kann ganz schnell mittels copy&paste die Adresse korrigieren.

Ist es technisch überhaupt gerne gesehen, wenn man ein changeset pro Bearbeitung einer kleinen Adresse aufmacht? STell dir vor, das würde Millionenfach pro Tag so sein?

Bei den doppelten Adresseinträgen stellt sich mir die Frage, wie ich das überhaupt beheben kann? Meistens sind es zwei nebeneinander liegende Gebäude (bspw. einer Firma). Soll ich dann eine Adresse löschen? Oder kann man irgendwie markieren, dass es kein Fehler ist?

Heute hatte ich einen Fehler von Luxemburg bekommen, dass die PLZ nur 4 STellen hat. In Luxemburg hat man aber nur 4 Stellen.

So… wie gesagt, das waren nur Anregungen, keineswegs als Kritik zu verstehen! Ich finde das Klasse. Schnell und einfach täglich OSM helfen!

Poppei