Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Irgendwas dürfte aber noch nicht funktionieren. ich habe hier http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=48.04119&lon=13.53638&layers=BT als anonymer user auf wheelmap die Raiffeisenbank, Gasthaus Frodlhof und den Spar auf Rollstuhlgerecht gesetzt.

nun erscheinen aber keine marker mehr.

Gut beobachtet!

Es waren also bei diesen 3 POIs graue Marker auf wheelmap.org zu sehen und seitdem du über wheelmap.org als anonymer Benutzer diese POIs auf rollstulgerecht gesetzt hast, sind die Marker weg.
In die OSM-Datenbank wurden die wheelchair-Tags richtig übernommen:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/36822256
http://www.openstreetmap.org/browse/way/36821223
http://www.openstreetmap.org/browse/way/38437631

@schmerzbereiter
Ist das Problem schon bekannt?

Gruß,
Mondschein

jawohl, genau so wars.
(http://www.openstreetmap.org/browse/way/28603330 habe ich auch noch gemacht.)

und jetzt sind dort gar keine Marker mehr.

Das Problem scheint alle Flächen des Änderungssatzes 10631576 vom 9. Februar 2012 zu betreffen, Punkte aus diesem Änderungssatz sind davon nicht betroffen:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/10631576

Hier einige Beispiele aus diesem Änderungssatz:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/143870084
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=53.80806&lon=10.388725&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/143871780
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=53.80894&lon=10.388805&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/60200052
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=51.207955&lon=6.672255&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/25604357
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=54.112435&lon=12.162455&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/141855212
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=51.38279&lon=9.010535&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/115057298
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=51.37822&lon=9.01501&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/91141578
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=51.25513&lon=7.14549&layers=BT

Gruß,
Mondschein

Ebenfalls betroffen sind einige Flächen aus dem Änderungsdatensatz 10582938 vom 4. Februar 2012:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/10582938

Hier zwei Beispiele:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/118992948
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=53.6786&lon=10.148225&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/34006828
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=53.678095&lon=10.14665&layers=BT

Gruß,
Mondschein

Noch ein Änderungssatz (10582938 vom 4. Februar 2012) mit diesem Problem:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/10582938

Hier drei Beispiele aus diesem Änderungsdatensatz:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/139860912
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=53.681135&lon=10.1549&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/42416556
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=53.68092&lon=10.15617&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/137332720
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=52.015935&lon=8.921645&layers=BT

Betrifft das nur einen bestimmten Zeitraum?
Betrifft das nur größere Änderungsdatensätze?
Ist hier irgend ein Muster erkennbar?

Gruß,
Mondschein

Betrifft auch aktuelle Änderungssätze:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/30784984
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=47.62913&lon=6.862125&layers=BT

Gruß,
Mondschein

Ja, das Problem haben wir gesehen. Leider ist uns in der Postgres Datenbank eine Tablespace vollgelaufen. Dadurch ging die Synchronisation für etwa 6 Tage nicht. Das aufholen des Lags hat noch mal 5 Tage gedauert. Jetzt sollte die wheelmap aber wieder auf aktuellem Stand sein.

In der Zwischenzeit habe ich eine Wiki Seite bereit gestellt, in der die zu importierenden Nodes als mehr oder weniger handliche Pakete zusammengefasst wurden. Es würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere ein Päckchen aus der Nachbarschaft schnappen könnte.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import_Wheelmap_Orte

Falls die Pakete noch zu groß sind, wär ich dankbar für einen Tip, wie ich die sie mit osmosis oder einem anderen Tool in 50er Blöcke spalten kann.

Gruß, Christoph

Österreich ist vielleicht noch etwas groß, vielleicht in die 9 Bundesländer teilen?

Hat das Paket Alpen (alps) einen tieferen Sinn? Es enthält nach meinem Verständnis alle Objekte noch einmal, die schon in den jeweiligen Paketen der entsprechenden Staaten enthalten sind.

Das habe ich mich auch gefragt. Wie gesagt, das habe ich mit den clippings der geofabrik ausgeschnitten: http://download.geofabrik.de/clipbounds/

Wenn du dir sicher bist, dass da Österreich und Schweiz drin sind, lass ich es einfach weg. Wie kann ich aus einem poly File eine KML Datei machen, um mir das mal in einem Karteviewer anzuschauen?

Ok, das krieg ich auch noch zerhackstückt.

Schau mal hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Polygon_Filter_File_Format#Converting_to.2Ffrom_POLY_format

Gruß,
ajoessen

Sicher?
Denn z.B. die Marker aus meinen letzten beiden Beiträgen fehlen noch.

Hier hat übrigens jemand einige Fragen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Import_Wheelmap_Orte

Gruß,
Mondschein

Einige sind aufgetaucht, andere fehlen unerklärlicher Weise. Ich habe Frederik schon kontaktiert, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Das ist ja spannend. Wie werdet ihr denn auf sowas aufmerksam? Ich krieg davon immer nichts mit. Werd mal sehen, was dazu beitragen kann.

Auf Positionsgenauigkeiten: Bing in den Hintergrund und auf Plausibilität prüfen. Wenn dann bspw. eine Uni, die in Istanbul sein sollte (Google-Suche nach Name-Tagg) mehrere Kilometer südlich von Istanbul ist, mitten auf einem Feld gibt einem das schon zu denken. Ebenso wenn ein Hotel direkt auf dem Strand ist. Oder wenn die Adresse des POI nicht zu den Adressen der vorhandenen Daten passen.

Eieiei, das spricht ja nicht gerade für gute Daten. Wir haben auf der wheelmap den “Flow” zum Anlegen neuer Orte noch mal etwas beginnerfreundlicher gestaltet, damit die Leute den Marker wirklich auf die richtige Position setzen. Aber in solchen Fällen ignoriert den Ort einfach. Das hat dann keinen Wert.

Aus welchem Grund auch immer gab es für Thüringen auch eine burgenlandkreis.osm und eine mansfeld-suedharz.osm Da die POIs dieser Dateien auch in den richtigen Dateien für Sachsen-Anhalt enthalten sind habe ich die thüringer Exemplare aus der Liste entfernt.

Gruß
BBO

Wenn auf der entsprechenden Wiki-Seite “Discussion” (links oben) nicht mehr rot sondern blau ist, dann hat dort jemand die Diskussion eröffnet und diese lese ich dann. :wink:

Gruß,
Mondschein

Guter Punkt, ich entferne das aus unseren Split- und OSM-files auch. Das muss wohl an der “Grobheit” der Geofabrik splitfiles liegen.