You are not logged in.

#101 2012-02-13 22:01:52

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

schmerzbereiter wrote:

Aber wer ist denn genau wir?

Wir eben. smile
Jeder der mitmachen möchte.

schmerzbereiter wrote:

Und wie müssten wir die Daten anliefern, damit sie gut zu verarbeiten sind.

Direkt als OSM-Datei wäre gut.
Wenn euch das nicht möglich erscheint, dann wird sich jemand finden, der das entsprechend umwandelt.

schmerzbereiter wrote:

Und wie können wir sicherstellen, welche Datensätze abgearbeitet wurden?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Bei uns ist es üblich, eine Wiki-Seite einzurichten.
Die Daten werden dann in handliche Pakete (Einteilung jeweils möglichst in zusammenhängende Gebiete) aufgeteilt und wer will, sucht sich dann ein oder mehrere Pakete aus und schreibt das ins Wiki, damit es nicht versehentlich zu mehrfachen Bearbeitungen eines Paketes kommt.
Ist ein Paket fertig bearbeitet, so wird das entsprechend im Wiki vermerkt.
Sollten Probleme mit einzelnen POIs auftreten, so könnte man das ebenfalls im Wiki vermerken.

schmerzbereiter wrote:

Vielleicht kriegen wir die mittlerweile 5611 Nodes schnell in die OSM.

Das hängt natürlich davon ab, wie viele Mapper dabei mithelfen.

edit:
Ist das aus OSM-Sicht eigentlich ein Import?

Gruß,
Mondschein

Last edited by Mondschein (2012-02-13 22:06:59)

Offline

#102 2012-02-13 23:10:01

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Wir hatten sowas schon mal gemacht. Finde es nur gerade nicht, glaube das ging um Postleitzahlen oder Mc Donalds oder sowas. Die Frage ist, was konkret gemacht werden müsste. Wenn das nur neue Objekte wären, wären .OSM Dateien natürlich super. Wenn das nur Beschreibungen a la "hier ist eine Bank" ist, wäre auch KML voll ok. Das kann sich dann jeder in JOSM laden und per Hand in die DB nachtragen. Das müsste dann in handlichen Paketen zerlegt sein, etwa per Bundesland und eine Wikiseite, wo die Leute den aktuellen Abarbeitungsstand hinterlegen könnten. Das wäre es, vorrausgesetzt es finden sich genügend, die auch mitmachen smile

P.S. Ist der Workshop öffentlich? Vielleicht gibt es auch noch ein paar frische Mapper in Berlin, die ebenfalls von Potlatch zu JOSM wechseln sollen? Könnten wir auch vielleicht nochmal in der Wochennotiz darauf hinweisen.


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#103 2012-02-13 23:21:56

schmerzbereiter
Member
Registered: 2011-07-16
Posts: 32

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

!i! wrote:

Wenn das nur neue Objekte wären, wären .OSM Dateien natürlich super.

Ja, es handelt sich um Orte, die Benutzer der Wheelmap neu hinzugefügt haben, weil sie annahmen, dass sie noch nicht in der OSM vorhanden waren. Ich kann dafür eine .osm Datei erzeugen und diese dann nach Bundesländern aufteilen, und diese in 50er Stapeln noch mal aufteilen, wenn das hilft.

!i! wrote:

P.S. Ist der Workshop öffentlich? Vielleicht gibt es auch noch ein paar frische Mapper in Berlin, die ebenfalls von Potlatch zu JOSM wechseln sollen? Könnten wir auch vielleicht nochmal in der Wochennotiz darauf hinweisen.

Nein, der Workshop ist diesmal nicht öffentlich. Aber wenn er gut läuft und ich ein wenig Übung drin habe, kann ich ihn gerne beim nächsten OSM Stammtisch Berlin in der c-base halten.


Berlin based freelancing software developer using ruby on rails. Additionally working voluntarily for Sozialhelden and programming wheelmap.org.

Offline

#104 2012-02-13 23:35:45

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

!i! wrote:

Wenn das nur neue Objekte wären, wären .OSM Dateien natürlich super.

U.a. das soll von uns überprüft werden.

!i! wrote:

Wenn das nur Beschreibungen a la "hier ist eine Bank" ist, wäre auch KML voll ok.

Wheelmap.org hat nach Protesten einiger Mapper die POIs nur noch lokal gesammelt und nicht mehr automatisch in die OSM-Datenbank übertragen.
Denn es kam oft vor, dass schon als Flächen in OSM erfasste Objekte (Parkplätze, Supermärkte, u.s.w.) nochmals per Wheelmap.org eingetragen wurden, da die Wheelmap.org-Nutzer auf Grund der fehlenden Unterstützung von Flächen seitens Wheelmap.org nicht erkennen konnten, das diese Objekte in OSM schon vorhanden sind.
Unsere Aufgabe wäre es also, zu überprüfen, ob die bisher lokal gespeicherten POIs schon als Punkte oder Flächen in OSM eingetragen wurden und wenn nicht, diese POIs in OSM einzutragen und hierbei zu überprüfen, ob schon passende Flächen oder Punkte vorhanden  sind, denen wir die Tags verpassen können.

So habe ich das verstanden.

Gruß,
Mondschein

Last edited by Mondschein (2012-02-13 23:37:28)

Offline

#105 2012-02-13 23:37:46

schmerzbereiter
Member
Registered: 2011-07-16
Posts: 32

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Mondschein wrote:

Unsere Aufgabe wäre es also, zu überprüfen, ob die bisher lokal gespeicherten POIs schon als Punkte oder Flächen in OSM eingetragen wurden und wenn nicht, diese POIs in OSM einzutragen und hierbei zu überprüfen, ob schon passende Flächen vorhanden  sind, denen wir die Tags verpassen können.

So habe ich das verstanden.

Korrekt.


Berlin based freelancing software developer using ruby on rails. Additionally working voluntarily for Sozialhelden and programming wheelmap.org.

Offline

#106 2012-02-14 08:00:32

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Kann man das dann nicht statt einfach nach 50er-Paket/Bundesland nochmal örtlich unterteilen, also z.B. nach Landkreis?

Offline

#107 2012-02-14 09:05:04

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Wäre mir auch lieber, lieber ein Paket pro Bundesland, da kriegt man das schon irgendwie aufgeteilt. Das andere macht euch nur Aufwand, wird aber für Leute die mitmachen wollen zu umständlich.


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#108 2012-02-14 09:43:41

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Der letzte größere halbautomatische Import war die Rossmann Datenspende:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impo … n_Filialen
Wenn ihr sowas auch für die Wheelmap machen könntet stehen die Chancen wahrscheinlich nicht schlecht das ihr Hilfe dabei bekommt.

Offline

#109 2012-02-14 10:04:35

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Bloß schade, dass das nicht eindeutig ist, ob wheelchair=yes Toilette behindertengerecht oder nicht vorhanden bedeutet. Das bedeutet dann irgendwann doppelte Arbeit... Und Frust bei den Nutzern der Karte...
Wenn ich mir das Uservoice-Forum von wheelmap anschaue, ist das da auch das größte Thema.

Last edited by things-change (2012-02-14 10:05:09)

Offline

#110 2012-02-14 15:28:59

schmerzbereiter
Member
Registered: 2011-07-16
Posts: 32

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

things-change wrote:

Bloß schade, dass das nicht eindeutig ist, ob wheelchair=yes Toilette behindertengerecht oder nicht vorhanden bedeutet. Das bedeutet dann irgendwann doppelte Arbeit... Und Frust bei den Nutzern der Karte...
Wenn ich mir das Uservoice-Forum von wheelmap anschaue, ist das da auch das größte Thema.

Das Thema haben wir in Vorbereitung. Aber erstmal drücken uns die angestauten Orte.


Berlin based freelancing software developer using ruby on rails. Additionally working voluntarily for Sozialhelden and programming wheelmap.org.

Offline

#111 2012-02-14 18:37:59

schmerzbereiter
Member
Registered: 2011-07-16
Posts: 32

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

viw wrote:

Der letzte größere halbautomatische Import war die Rossmann Datenspende:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impo … n_Filialen
Wenn ihr sowas auch für die Wheelmap machen könntet stehen die Chancen wahrscheinlich nicht schlecht das ihr Hilfe dabei bekommt.

Wir haben tendenziell keine Informationen zu den Postleitzahlen. Was sicher vorhanden ist, sind werte für lat, lon amenity|shop|leisure|..., name, wheelchair. Optional sind dann Adresse, Telefon, Webseite. Wie könnte man die Daten anders sinnvoll aufsplitten? Gibt es ein Osmosis Plugin oder ähnliches, was Nodes clustern kann? http://de.wikipedia.org/wiki/Voronoi-Diagramm

Christoph


Berlin based freelancing software developer using ruby on rails. Additionally working voluntarily for Sozialhelden and programming wheelmap.org.

Offline

#112 2012-02-14 19:04:40

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Ihr müsst das ja nicht genau so machen wie es dort war. Dort boten sich die Postleitzhalen der Adressen eben gleich für die räumliche Zuordnung an. Wichtig ist das es überschaubare Pakete sind und nicht jeder von vorne anfängt. Die geografische Zuordnung ist meist ein Anreiz für die Mapper vor Ort. Denn man kehrt zu erst vor der eigenen Tür bevor man wo anders putzen geht.
Und wenn ihr die Dinge ins Wiki stellt heißt das ja nicht das ihr nicht auch die POIs noch einfplegen könnt. Es kann Euch nur eben viel besser dabei geholfen werden.

Offline

#113 2012-02-16 16:44:15

schmerzbereiter
Member
Registered: 2011-07-16
Posts: 32

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

viw wrote:

Ihr müsst das ja nicht genau so machen wie es dort war.

Ich habe jetzt testweise mal alle Nodes in eine OSM Datei getan und wollte sie mit JOSM öffnen. Leider nörgelt der JOSM rum, dass die Nodes keine gültige ID habe. Da es sich um neue Node handelt, haben die natürlich keine. Muss ich das id attribut komplett weglassen?

"Die Datei 'queued_nodes.osm' konnte nicht gelesen werden. Fehlermeldung: Illegales Objekt mit id=0 (in Zeile 1, Spalte 235)"

Gruß, Christoph


Berlin based freelancing software developer using ruby on rails. Additionally working voluntarily for Sozialhelden and programming wheelmap.org.

Offline

#114 2012-02-16 16:59:01

BBO
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-09
Posts: 385
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

schmerzbereiter wrote:

Muss ich das id attribut komplett weglassen?

Probiere es mal mit (laufenden) negativen IDs

Gruß
BBO

Offline

#115 2012-02-16 17:08:13

TobWen
Member
From: Ruhrgebiet
Registered: 2009-03-31
Posts: 1,108

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Die Werbepreise in den Gottschalk-Werbepausen wurden heute massiv gesenkt. 30 Sekunden Werbung bei DSDS kostet auch nur 40.000-70.000 EUR. Was könnt man in 30 Sekunden alles zeigen? Nur das OSM-Logo mit der Website? tongue


Was macht der RVR mit OpenStreetMap? https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63052
Aktuelle Luftbilder des RVRs (Ruhrgebiet) http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=28511

Offline

#116 2012-02-16 18:37:18

schmerzbereiter
Member
Registered: 2011-07-16
Posts: 32

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

BBO wrote:

Probiere es mal mit (laufenden) negativen IDs

Jupp, hat geholfen. Danke. Nun noch zerhackstücken. Ich hatte vor, mit dem --borderextract task für osmosis alles admin level 6 von Europa zu extrahieren. Und dann die Orte einem Gebiet zuzuordnen. Für jedes Gebiet würde ich dann eine .osm Datei erzeugen. Benachbarte könnte man dann ja evtl. wieder zusammenführen. Oder gibt es bessere Vorgehensweisen? Ich habe es mit dem Postleitzahlendienst von geonames.org probiert. Aber die Daten waren ziemlich schlecht.


Berlin based freelancing software developer using ruby on rails. Additionally working voluntarily for Sozialhelden and programming wheelmap.org.

Offline

#117 2012-02-16 19:39:32

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Probier es einfach mal so. Ich glaube der Zusammenhalt/Identifikation pro Bundesland ist ziemlich groß, von daher sollte sich bestimmt auch jeweils ein paar finden, die dran arbeiten.


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#118 2012-02-16 19:50:06

things-change
Member
Registered: 2011-10-27
Posts: 351

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Aber wie groß sind die Pakete denn dann? 300-400 wäre ja ganz schön viel...

Offline

#119 2012-02-16 20:09:26

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

things-change wrote:

Aber wie groß sind die Pakete denn dann? 300-400 wäre ja ganz schön viel...

Unabhängig davon kann man ja die Bundesländer immer noch in 50er Pakete teilen.

Offline

#120 2012-02-17 10:17:51

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

ich habe den Threadtitel mal abgeändert, da es in diesem Thread nicht mehr wirklich um Werbung im TV geht, sondern um Wheelmap im Allgemeinen.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#121 2012-02-18 18:11:53

curmet
Member
Registered: 2009-12-04
Posts: 71

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Irgendwas dürfte aber noch nicht funktionieren. ich habe hier http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=48.041 … &layers=BT als anonymer user auf wheelmap die Raiffeisenbank, Gasthaus Frodlhof und den Spar auf Rollstuhlgerecht gesetzt.


nun erscheinen aber keine marker mehr.

Offline

#122 2012-02-18 22:41:44

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

curmet wrote:

Irgendwas dürfte aber noch nicht funktionieren.

Gut beobachtet!

curmet wrote:

ich habe hier http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=48.041 … &layers=BT als anonymer user auf wheelmap die Raiffeisenbank, Gasthaus Frodlhof und den Spar auf Rollstuhlgerecht gesetzt.

nun erscheinen aber keine marker mehr.

Es waren also bei diesen 3 POIs graue Marker unknown.png auf wheelmap.org zu sehen und seitdem du über wheelmap.org als anonymer Benutzer diese POIs auf rollstulgerecht gesetzt hast, sind die Marker weg.
In die OSM-Datenbank wurden die wheelchair-Tags richtig übernommen:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/36822256
http://www.openstreetmap.org/browse/way/36821223
http://www.openstreetmap.org/browse/way/38437631

@schmerzbereiter
Ist das Problem schon bekannt?

Gruß,
Mondschein

Offline

#123 2012-02-20 11:08:36

curmet
Member
Registered: 2009-12-04
Posts: 71

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

jawohl, genau so wars.
(http://www.openstreetmap.org/browse/way/28603330 habe ich auch noch gemacht.)

und jetzt sind dort gar keine Marker mehr.

Offline

#125 2012-02-20 15:17:45

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Offline

Board footer

Powered by FluxBB