Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Hab zwar nicht so die Ahnung vom Programmieren, aber könnte man direkt eine Eingabemaske einbinden, in der man direkt die Adressdaten eingeben kann (ohne Umweg über JOSM oder Postlatch)?

edit: bzw. Vorschläge automatisch präsentieren wie sich in der Nähe befindliche Straßen, wo man es nur auswählen müsste. Oder das selbe wie Stadt oder Postleitzahl. Ich meine das sollte relativ automatisch ergänzbar sein?

Ah nein mein Fehler. Das Haus hatte Adressdaten aber keine Hausnummer. Die Hausnummern (mit kompletter Adresse) waren noch mal als extra node. Sorry.

Das Problem wird auf jedem IPad/IPhone so sein. Ist halt OS/Browser bedingt.
Direkt auf openstreetmap.org kann man mit Multitouch (Pinch to Zoom) mit aufziehen von 2 Fingern zoomen.
Ich denke, es wäre eine Kleinigkeit für dich, das zu implementieren, wenn du wüsstest wie…
Ich weiß es auch nicht.
Vielleicht kann jemand, der Ahnung davon hat, das mal beschreiben?

Hallo,

da kann ich mich poppel82 nur anschließen. Und wenn das mit dem fehlenden Daten klappt (man ist doch manchmal betriebsblind) wird das richtig genial.

Danke
Max

hi !

das ganze bei den smartphones ist ein Browserproblem - siehe hierzu:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:SmartyMaps

Aber bei ol 2.11 musste es eigentlich h so funktionieren - meine Anmerkung eines speziellen Controlling wurde von jemand anderen widerlegt.

Welche Version nützt das Tool ?

Jan

Guten Morgen!

Das Smartphone-Problem liegt an Openlayers 2.11? Ok, hab mir die neuste Version heruntergeladen und eingebunden. Läuft es jetzt?

Zu den Vorschlägen “Autovervollständigen” / “direktes Eingabeformular”:
Autovervollständigung: Puh da wohlt ihr ja was von mir :wink: Ich habe recht beschränkte Mittel für die Erzeugung der Daten. Es wird aufgrund eines fehlenden Servers von Zeit zu Zeit lokal erzeugt. Ich persönlich mache es immer so, dass ich wenn ich in einem Gebiet mappe, das JOSM-Plugin “FixAddresses” laufen lasse und so Adressen berichtige. Natürlich klappt das ohne Ortskenntnis nicht bei Hausnummern…
Da fällt mir ein: Was haltet Ihr von einem Button, mit dem man alle momentan sichtbaren “Fehler” in JOSM laden kann? Wäre doch eine Erleichterung für die “Massenbearbeitung”.

direktes Eingabeformular: Steht schon ganz oben auf der to-do Liste! Ich möchte es so machen, das jeder beliebige Besucher Adressdaten ergänzen kann und hierzu kein OSM-Account vorhanden sein muss (aber natürlich kann). Dies Formular ist auch schon programmiertechnisch relativ weiter fortgeschritten. Es gibt aber noch zwei “Probleme” bzw. ein Problem und ein Bedenken:
-Problem: Ich habe bei dem derzeitigen Hoster nur eine beschränkte Anzahl von socket-Zugriffen und noch (nach der quick-n’-dirty Methode) brauche ich pro Adresse 3 socket-Zugriffe…
Bedenken: Ist es von der Community gewünscht, wenn jedermann über ein “zentrales” Konto Daten ändern/ergänzen/berichtigen kann? Also nur die Adressdaten, nicht etwa die Position oder den typ (node/way)…

Ansonsten noch einen schönen Sonntag und wenn ich so auch dem Fenster schaue, glaube ich heute wird noch weiter an der einen oder anderen Funktion gearbeitet :wink:

Hey schöne Sache.
Da sieht man wie schlampig ich gearbeitet habe …

ist es möglich die Postleitzahlpolygone in einen Openlayer zu packen und bei Bedarf einblenden zu können?

Also bei mir funktionierts am Samrtphone immer noch nicht. Vielleicht irgend ein Layer der drüber liegt?

dito

Hier liegt der Fehler:

controls: [
new OpenLayers.Control.MouseDefaults(),
new OpenLayers.Control.LayerSwitcher()
],

Wenn du controls angibst werden auch nur diese angegebenen Controls verwendet. Das navigation control, das u.a. die Touch Screen Unterstützung bereitstellt, wird also gar nicht verwendet.

new OpenLayers.Control.Navigation() statt new OpenLayers.Control.MouseDefaults() (das mittlerweile veraltet ist ) und es wird funktionieren

Und mir fehlt noch die Möglichkeit die Popups wieder zu schließen.

Ein sehr schöne Projekt, was sich aber wohl etwas mit meinem housenumbervalidator überschneidet. Meine Seite zeigt allerdings neben “problematischen” (=“fehlerhaften”) Datensätzen auch doppelte Adresseinträge an (dafür hab ich den Validator ursprünglich geschrieben).

Nach welcher Methode gehst du eigentlich bei der Bestimmung, ob ein Adressdatensatz vollständig ist, vor? Mein Tool ist auch in der Lage, unvollständige Adressen zu finden (ebenfalls ein “Abfallprodukt”), spuckt aber doch sehr viele Ergebnisse aus. Zusätzlich gibt es noch das Problem, dass mein Programm keine Adressrelationen auswertert (das Problem hast du ja auch…) und es auch noch Geschmackssache ist, ob bei eindeutiger Lage unbedingt eine addr:city/country/etc angegeben werden muss.

Habe ich abgeändert! Wenn es jetzt funktioniert, würde ich mich freuen…

Oh das Tool kannte ich noch gar nicht! Vor allem die Funktion mit den doppelten Adressen finde ich sehr interessant, da sind mir in meinem Heimatort doch glatt doppelte Adressen aufgefallen :wink:

Ich hoffe aber auf eine “friedliche Coexistenz” der beiden Projekte :wink:

Die Daten erzeuge ich aus dem germany-Extrakt der geofabrik, filtere sie mit osmconvert/osmfilter und importiere sie mit einer angepassten Version des OSMGenerator in eine MySql-Datenbank…

Das stimmt, ich habe mal eine “Anzahl der Fehler” in die Webseite eingebaut!

Naja ich finde (das ist nur eine persönliche Meinung) eine “richtige” Adresse besteht aus Hausnummer, Straße, Postleitzahl und Stadt. Es wird ja auch niemand “genötigt” die “unvollständigen” Adressen zu ergänzen… Bitte nicht persönlich nehmen :wink:

Das läuft letztlich auf anonyme Edits hinaus und ist daher zu Recht eher unerwünscht.
Siehe auch die längere Diskussion zu wheelmap.org.

Edbert (EvanE)

Genau deshalb hatte ich bedenken! Allerdings finde ich, man sollte auch denen, die kein OSM-Konto haben und auch nicht haben wollen, eine möglichkeit zu geben “Fehler” zu korrigieren. Aber dann werde ich mir nochmal eine andere Möglichkeit überlegen… evtl. so etwas in der Art wie: “Hier fehlt die Hausnummer, ich trage sie einfach mal ein” (in den OSMAddressCorrector) und das wird dann als “Vorschlag” angezeigt, für die OSM’ler… irgendwie so in der Art und Weise…

Da sehe ich zwei Wege:

  • So wie du es geschrieben hast als Vorschlag in deinem O_A_C
  • Den Korrekturvorschlag zusätzlich in OpenStreetBugs eintragen.

Letzteres ist jedoch mit Vorsicht zu behandeln.
Als erstes würde ich das nur für fehlende Hausnummern machen. Einzelne Vorschläge sind sicher keine Problem, wenn das jedoch eine ganze (Reihenhaus-)Siedlung betrifft, dann wird es schnell zuviel.

Edbert (EvanE)

Das wird sicherlich möglich sein, wobei es vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn die beiden Seiten “zusammenwachsen” könnten.

Kann man den Algorithmus irgendwo einsehen oder kannst du den mal kurz skizzieren. Mein Programm findet nämlich in Deutschland nicht einmal halb so viele fehlerhafte Datensätze. (Der Code meines Programms ist übrigens hier einsehbar.)

Bin ganz deiner Meinung (wobei ich auch immer addr:country mit angebe).

Jungs, ihr seid spitze!

Und wenn es das Ganze dann OFFLINE editierbar fürs Smartphone gibt… :laughing:

Ne der ist top-secret :wink: Nein kleiner Spaß, natürlich also erstmal aufbauend auf diesen Forumbeitrag http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15080, bei den unvollständigen prüfe ich einfach ob alle vier Adressteile vorhanden sind, bei den fehlerhaften wird geprüft ob die PLZ zwischen 00000 und 99999 liegt, die Hausnummer eine Zahl ist (produziert viel “faslche” falsche Werte), und so geht es weiter…

Vielen Dank

Ehm ja, du ich glaube der Wunsch steht ziemlich weit unten auf der to-do-Liste… :wink:

Ich habe da aber noch eine Frage:
Ich möchte nun Button hinzufügen um … (laßt euch überraschen :wink: ) Auf jedenfall sollen die max/min lat/lon werte des aktuellen Kartenausschnittes an eine php-Datei übergeben werden. Ziemlich genau so, wie auch die zwei Layer erzeugt werden. Leider bekomme ich es nicht so recht hin. Kann mir da jemand ein wenig weiterhelfen oder einen kleinen Anstoß in die richtige Richtung geben? Ihr werdet es nicht bereuen…

Ich finde die Idee mit OpenStreetBugs echt gut, aber deinen Einwand bezüglich “der Menge in Siedlungen” auch gut. Wobei andererseits sind es ja nunmal “Fehler” und dafür ist OSB ja da… Hmm ich werde es mir nochmal durchdenken, aber bevorzugt mich auf ein “Vorschlagssystem im System” konzentrieren