Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Bloß schade, dass das nicht eindeutig ist, ob wheelchair=yes Toilette behindertengerecht oder nicht vorhanden bedeutet. Das bedeutet dann irgendwann doppelte Arbeit… Und Frust bei den Nutzern der Karte…
Wenn ich mir das Uservoice-Forum von wheelmap anschaue, ist das da auch das größte Thema.

Das Thema haben wir in Vorbereitung. Aber erstmal drücken uns die angestauten Orte.

Wir haben tendenziell keine Informationen zu den Postleitzahlen. Was sicher vorhanden ist, sind werte für lat, lon amenity|shop|leisure|…, name, wheelchair. Optional sind dann Adresse, Telefon, Webseite. Wie könnte man die Daten anders sinnvoll aufsplitten? Gibt es ein Osmosis Plugin oder ähnliches, was Nodes clustern kann? http://de.wikipedia.org/wiki/Voronoi-Diagramm

Christoph

Ihr müsst das ja nicht genau so machen wie es dort war. Dort boten sich die Postleitzhalen der Adressen eben gleich für die räumliche Zuordnung an. Wichtig ist das es überschaubare Pakete sind und nicht jeder von vorne anfängt. Die geografische Zuordnung ist meist ein Anreiz für die Mapper vor Ort. Denn man kehrt zu erst vor der eigenen Tür bevor man wo anders putzen geht.
Und wenn ihr die Dinge ins Wiki stellt heißt das ja nicht das ihr nicht auch die POIs noch einfplegen könnt. Es kann Euch nur eben viel besser dabei geholfen werden.

Ich habe jetzt testweise mal alle Nodes in eine OSM Datei getan und wollte sie mit JOSM öffnen. Leider nörgelt der JOSM rum, dass die Nodes keine gültige ID habe. Da es sich um neue Node handelt, haben die natürlich keine. Muss ich das id attribut komplett weglassen?

“Die Datei ‘queued_nodes.osm’ konnte nicht gelesen werden. Fehlermeldung: Illegales Objekt mit id=0 (in Zeile 1, Spalte 235)”

Gruß, Christoph

Probiere es mal mit (laufenden) negativen IDs

Gruß
BBO

Die Werbepreise in den Gottschalk-Werbepausen wurden heute massiv gesenkt. 30 Sekunden Werbung bei DSDS kostet auch nur 40.000-70.000 EUR. Was könnt man in 30 Sekunden alles zeigen? Nur das OSM-Logo mit der Website? :stuck_out_tongue:

Jupp, hat geholfen. Danke. Nun noch zerhackstücken. Ich hatte vor, mit dem --borderextract task für osmosis alles admin level 6 von Europa zu extrahieren. Und dann die Orte einem Gebiet zuzuordnen. Für jedes Gebiet würde ich dann eine .osm Datei erzeugen. Benachbarte könnte man dann ja evtl. wieder zusammenführen. Oder gibt es bessere Vorgehensweisen? Ich habe es mit dem Postleitzahlendienst von geonames.org probiert. Aber die Daten waren ziemlich schlecht.

Probier es einfach mal so. Ich glaube der Zusammenhalt/Identifikation pro Bundesland ist ziemlich groß, von daher sollte sich bestimmt auch jeweils ein paar finden, die dran arbeiten.

Aber wie groß sind die Pakete denn dann? 300-400 wäre ja ganz schön viel…

Unabhängig davon kann man ja die Bundesländer immer noch in 50er Pakete teilen.

ich habe den Threadtitel mal abgeändert, da es in diesem Thread nicht mehr wirklich um Werbung im TV geht, sondern um Wheelmap im Allgemeinen.

Irgendwas dürfte aber noch nicht funktionieren. ich habe hier http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=48.04119&lon=13.53638&layers=BT als anonymer user auf wheelmap die Raiffeisenbank, Gasthaus Frodlhof und den Spar auf Rollstuhlgerecht gesetzt.

nun erscheinen aber keine marker mehr.

Gut beobachtet!

Es waren also bei diesen 3 POIs graue Marker auf wheelmap.org zu sehen und seitdem du über wheelmap.org als anonymer Benutzer diese POIs auf rollstulgerecht gesetzt hast, sind die Marker weg.
In die OSM-Datenbank wurden die wheelchair-Tags richtig übernommen:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/36822256
http://www.openstreetmap.org/browse/way/36821223
http://www.openstreetmap.org/browse/way/38437631

@schmerzbereiter
Ist das Problem schon bekannt?

Gruß,
Mondschein

jawohl, genau so wars.
(http://www.openstreetmap.org/browse/way/28603330 habe ich auch noch gemacht.)

und jetzt sind dort gar keine Marker mehr.

Das Problem scheint alle Flächen des Änderungssatzes 10631576 vom 9. Februar 2012 zu betreffen, Punkte aus diesem Änderungssatz sind davon nicht betroffen:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/10631576

Hier einige Beispiele aus diesem Änderungssatz:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/143870084
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=53.80806&lon=10.388725&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/143871780
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=53.80894&lon=10.388805&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/60200052
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=51.207955&lon=6.672255&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/25604357
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=54.112435&lon=12.162455&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/141855212
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=51.38279&lon=9.010535&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/115057298
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=51.37822&lon=9.01501&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/91141578
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=51.25513&lon=7.14549&layers=BT

Gruß,
Mondschein

Ebenfalls betroffen sind einige Flächen aus dem Änderungsdatensatz 10582938 vom 4. Februar 2012:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/10582938

Hier zwei Beispiele:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/118992948
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=53.6786&lon=10.148225&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/34006828
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=53.678095&lon=10.14665&layers=BT

Gruß,
Mondschein

Noch ein Änderungssatz (10582938 vom 4. Februar 2012) mit diesem Problem:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/10582938

Hier drei Beispiele aus diesem Änderungsdatensatz:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/139860912
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=53.681135&lon=10.1549&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/42416556
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=53.68092&lon=10.15617&layers=BT

http://www.openstreetmap.org/browse/way/137332720
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=52.015935&lon=8.921645&layers=BT

Betrifft das nur einen bestimmten Zeitraum?
Betrifft das nur größere Änderungsdatensätze?
Ist hier irgend ein Muster erkennbar?

Gruß,
Mondschein

Betrifft auch aktuelle Änderungssätze:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/30784984
http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=47.62913&lon=6.862125&layers=BT

Gruß,
Mondschein

Ja, das Problem haben wir gesehen. Leider ist uns in der Postgres Datenbank eine Tablespace vollgelaufen. Dadurch ging die Synchronisation für etwa 6 Tage nicht. Das aufholen des Lags hat noch mal 5 Tage gedauert. Jetzt sollte die wheelmap aber wieder auf aktuellem Stand sein.

In der Zwischenzeit habe ich eine Wiki Seite bereit gestellt, in der die zu importierenden Nodes als mehr oder weniger handliche Pakete zusammengefasst wurden. Es würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere ein Päckchen aus der Nachbarschaft schnappen könnte.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import_Wheelmap_Orte

Falls die Pakete noch zu groß sind, wär ich dankbar für einen Tip, wie ich die sie mit osmosis oder einem anderen Tool in 50er Blöcke spalten kann.

Gruß, Christoph