"Wildruhezone" als military?

Naturschutzgebiet->nature_reserve.
Nationalpark->national_park.
Ansonsten wird nature_reserve und national_park bei keinem anderen Typ genutzt und es sollte ausschließlich protected_area verwendet werden.

Es gibt in Deutschland genau 14 Nationalparks, in OSM sind bei Tagwatch über 200 eingetragen. Mein persönlicher Favorit ist der grüne Punkt zwischen Berlin und Stettin, welcher bei Zoomlevel 7 ins Auge sticht. Dort sind übrigens die Blumberger Fischteiche.

Kein Wunder, da hängt auch leisure=nature_reserve dran.

Ich kenne auch so “halboffizielle” Schutzgebiete. Hier zum Beispiel gabs Konflikte zwischen Wintersportlern und Wild. Die Beteiligten (Behörden, Sportvertreter, Forst, Naturschützer, Vogelschützer, Jäger) haben dann für den einzelnen Besucher unverbindliche Vereinbarungen getroffen, wo er bitte im Winter wegbleiben und die Tiere in Ruhe lassen soll. Das Ergebnis wird breit publiziert (Schautafeln, Flyer mit Landkarten (2.1 MB, PDF)) und das funktioniert auch recht gut.

Die Behörden wollten kein NSG und Betretungsverbote ausweisen, weil “Die Festlegung der Inhalte in Form einer Verordnung hätte durch die Untere Naturschutzbehörde überwacht werden müssen, was aus personellen Gründen nicht möglich ist. Daher ist der Weg über Akzeptanzschaffung vielversprechender gewesen”. Das Ergebnis ist “zufriedenstellend, wenn auch nicht so groß wie erhofft. Mit einer Verordnung wäre aber auch nicht mehr erreicht worden” (sagt beides das Bundesamt für Naturschutz)

Derartige unverbindliche Dinge auch einzutragen finde ich nicht schlecht, natürlich nicht als Truppenübungsplatz, aber als irgendeine Form von Naturschutzgebiet gerne.

Grüße, Max

Vermischen oder gleich taggen sollte man “Wildruhezonen” und echte Naturschutzgebiete nicht, eben wegen deren inoffiziellem Charakter.
Naturschutzgebiete haben eine deutliche Abgrenzung, meist gekennzeichnet mit den bekannten grünen Hinweisschildern.
Auf der Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:boundary%3Dprotected_area findet man auch nichts, was passt.
Was dort geschützt wird, ist nicht das Wild - sonst wäre Schiessen dort verboten; dort stehen aber im Gegenteil meistens besonders viele Hochsitze - sondern die Jagd.

Oh, hatte ich nicht gesehen, dass der Way (boundary=protected_area) noch in einem MP hängt (boundary=national_park).
Ein ziemliches MischMasch. :wink:

Hallo zusammen,

ich bin einer derjenigen, die hinter dem Projekt Umweltcacher stehen. Umweltcacher setzt sich aktiv für den Dialog zwischen Geocachern und Jägern, Förstern und Naturschützern ein, um auf allen Seiten für ein gewisses Verständnis zu werben. Die Wildruhezonen wurden im April letzten Jahres auf der Karte eingetragen und vor kurzem erst in Absprache mit der lokalen Jägerschaft angepasst.

Wie Ihr wisst steht auf vielen Endgeräten OSM-Kartenmaterial zu Verfügung und wird entsprechend häufig genutzt. Daher war es seitens der Jägerschaft, ein guter Kompromiss diese Zonen dort einzutragen, da damit sie für die breite Masse ersichtlich sind, ohne dass rechtliche Verpflichtungen egal für welche Partei daraus abzuleiten sind. Frei nach dem Motto “Man kann nur schützen, was man auch kennt”.

Ich persönlich habe mich bis vor wenigen Stunden überhaupt nicht mit der Thematik auseinandergesetzt gehabt, wie letztendlich die Daten auf die Karte kommen bzw. was hinter den einzelnen Tags steht. Keine Frage, eine Wildruhezone als militärisches Sperrgebiet auszuweisen ist falsch, aber diese ersatzlos zu streichen, wie es aktuell der Fall ist halte ich auf für ein falsches Signal.

Für die konstruktive Diskussion die hier bereits im Gange ist, möchte ich mich auf jeden Fall bedanken. Es war sicherlich von keinem böse Absicht etwas bewußt verkehrt zu machen.

Das von Max beschriebene geht exakt in die Richtung, auf die mit den Wildruhezonen abgezielt wurde. Leider kann ich auf der aktuellen Karte nicht erkennen wie diese angelegt wurden, da sie dort nicht mehr zu sehen sind. Ich würde mich freuen, wenn aus dieser Diskussion ein Vorschlag resultiert, wie diese Gebiete richtig in die Karte eingetragen werden könnten.

Beste Grüße
Kai

Willkommen im Forum!

Die Wildruhezonen wurden nicht entfernt, sie wurden nur anders getaggt.
Dies hat allerdings zur Folge, dass diese derzeit nicht vom Renderer “Mapnik” auf osm.org dargestellt werden.

Das kommt einer möglichen Lösung nahe, ist aber dennoch nicht völlig richtig (wird übrigens nicht auf der Mapnik-osm.org-Karte dargestellt):

Evtl. müsste man hierfür einen neuen Tag einführen.

Zum Verständnis:
OSM ist eine Datenbank, keine Karte.
Diese Datenbank enthält Informationen, aus denen man Karten erstellen kann, so wie die Mapnik-Karte auf osm.org.
Jede Karte kann entscheiden, welche Informationen aus dieser Datenbank auf welcher Art dargestellt werden.

Zumindests kurzfristig sehe ich nur drei Möglichkeiten:

  1. Die Wildruhezonen falsch eintragen, damit diese auf der Mapnik-osm.org-Karte dargestellt werden, das gibt aber Ärger und wird auf Widerstand stoßen, denn “Wir taggen nicht für Renderer”. :wink:

  2. Die Wildruhezonen richtig eintragen, evtl. mit einem neuen Tag.
    Allerdings müsstet ihr dann eine eigene Karte erstellen, auf der dann diese Wildruhezonen dargestellt werden.

  3. Die Wildruhezonen nicht eintragen.

Wahrscheinlich nicht wirklich das, was du hören willst. :wink:

Gruß,
Mondschein

Um zu erreichen, dass deine Gebiete in alle Karten drin sind, musst du schon alle Kartenersteller darum bitten. Denn jeder Ersteller hat eigene Vorstellung von seiner Karte. Es gibt welche für Autofahrer und andere für Wanderer aber auch welche für Fahrradfahrer.
Und all diese bevorzugen eigene Dinge, welche sie möglichst deutlich darstellen wollen. Daher filtern alle die Daten etwas anders. Wenn du dir das Thema wege in den Alpen anschaust, kannst du sehen wie so ein Kartenstil entsteht. Dort werden Dinge ausprobiert und diskutiert.
Andere Ersteller arbeiten für sich allein und stellen nur die Ergebnisse der Allgemeinheit zur Verfügung.
Und zu guter letzte gibt es im Wiki noch eine Seite auf der viele Programme gelistet sind, welche für mobile Geräte wie Handys zur Verfügung stehen. Du siehst also mit einem neuen Tag allein ist es nicht getan. Du wirst noch kräftig die Werbetrommel rühren müssen.

Wieso nicht völlig richtig?

Bei den Geocachern soll die AllInOne und die Kleineisel sehr beliebt sein weil sie einfach auf den Garmin-Geräten zu installieren ist. Es sollte reichen wenn dort die Wildruhezonen oder noch besser Protected-Zonen allgemein ausgewiesen werden.

Hallo Robert hier,
ich bin der Verursacher der Military Zone,
Mir war nicht bewusst, was ich damit anrichte.

Lösungsansatz Nr.3 ist meiner Meinung nach nicht richtig!
Nr.2 geht schon in die richtige Richtung, allerdings brauchen wir eine Lösung um diese im Mapnik renderer anzuzeigen.

Wer hat ein Vorschlag ?

Hallo,

wie kommst du auf die Idee, dass jemand die Gebiete gelöscht hat? Ich habe die drei oben genannten Gebiete in den Daten gefunden. Allerdings hat jemand die Tags entfernt und nur bei einem die protected_area angehängt. Ich habe einfach mal die Tags auf die anderen beiden Wege kopiert.
Natürlich wirst du die Sachen auf der Karte nicht sehen, aber in der Datenbank sind die Dinge jetzt “richtig” erfasst.
Der Rest liegt jetzt an Euch und Eurer Werbung.

Hab den Artikel überflogen, da ich grade nicht viel Zeit hab.
Jetzt habe ich ihn aber nochmal richtig gelesen, und gebe Dir Recht.
Wir müssen aber eine bessere Lösung finden, h

habe mein Post weiter oben EDITIERT…

Danke für Dein Engagement!

Nochmal lesen! OSM ist eine Sammlung von Daten. Diese Daten sollten nicht mutwillig und nach Möglichkeit nicht ausversehen verfälscht werden.

Auf der Zugehörigen Wikiseite steht:
Bugs and rendering suggestions

Please report any bugs, graphical suggestions, and requests for unrendered features on the OSM mapnik map to OSM trac under the “mapnik” component. Please check if the ticket has been filed before: trac tickets with component “mapnik”.

Report problems, ideas, enhancements about Mapnik software in general (not the main OSM map layer) to the mapnik project at http://trac.mapnik.org

Als zweites solltet Ihr die Ersteller anderer Karten ansprechen. Mapnik ist eine Webkarte die im Browser angezeigt wird. Auf den mobilen Geräten kommen andere Karten zum Einsatz!
Hier ist der Beitrag von tiototo vielleicht nicht uninteressant.

Sollte Euch das alles missfallen, so könnt Ihr natürlich euren eigenen Webserver mit Karten aufsetzen. Anleitungen dazu gibt es einige. Für Ubuntu gabs sogar ein Paket, welches schon das meiste enthält. (für Webkarten)
Für Garminkarten ist ein anderer Toolchain nötig. Da kann man sich mal den Mapcomposer anschauen.

Eigenen Webserver mit Karten aufsetzten, das ist erst recht unproduktiv!
Wir wollen nicht karten für Geocacher machen.

Jeder Waldbesucher soll sich darüber im klaren sein, dass es solche gebiete gibt, sofern er die OSM Datenbank, als Karte, abfragt.

Wir wollen bewusst die Browserkarte ansprechen.

für Garmin GPS z.B.: nutzen wir hauptsächlich OSM Karten, die von computerteddy erfasst werden.

Nochmal! OSM ist eine Datenbank. Du kannst Vorschläge für die Darstellung machen. Diese müssen aber insbesondere bei Openstreetmap.org nicht umgesetzt werden.
Es hängt also von Euch ab wie sehr ihr die Verantwortlichen in England mit eurem Ticket überzeugen könnt.

Im übrigen fragt keiner die OSM Datenbank über die Karte ab. Denn die Datenbank für die Karte ist nur ein Filterprodukt der OSM Datenbank!

Das ihr die Karte von Computerteddy benutzt und tiototo zwei andere erwähnt hat sollte dir doch zeigen, dass es hier ein Sammelsorium von Karten und Auswertungen gibt.

Schon die ÖPNV Karte oder NOPs Reit und Wanderkarte werden deine Änderungen an Openstreetmap.org nicht automatisch übernehmen. Insofern bleibt DIR nur SELBST aktiv zu werden und bei den Erstellern dafür zu werben.

mir ist auch nicht ganz klar, warum das auf der (Mapnik)Karte erscheinen sollte. Mich interessiert das nicht die Bohne. Wenn jetzt jede Randgruppe seine “wichtigen” Dinge auf der Hauptkarte sehen möchte, siehts bald so aus wie bei Osmarender.
Und die Erwatungshaltung ist in etwa so, als wenn ich die Geocacher fragen würde ob sie ihre Caches bitte nur noch auf Wiesen verstecken. Es ist dann einfacher die Cacher-Autobahnen von nem Luftbild abzumalen als durch den Wald zu rennen.

Wenns nur um eine Karte im Browser (und die Darstellung auf einer einzelnen Homepage) geht, wäre doch ein Layer mit schraffierten Militärgebieten, Naturschutzgebieten… auch ne Lösung.

Es geht ihm nicht um eine Karte, sondern es geht ihm um diese Karte! Darum ist es für ihn offenbar auch nicht denkbar eine eigene zu erstellen!

Seh das genauso. 14 = “Jagdschutzzone”, genau darüber reden wir hier.

Natürlich werden die meisten Jäger der Meinung sein, dass eine solche auch mit den “gängigen” Renderern angezeigt werden muss - was nicht verwunderlich ist und sich aus deren speziellen Interessenslage nach “Ruhe im Revier” ergibt.

Wenn die Jäger aber wollen dass es auf “normalen” Wanderkarten erscheint, müssen sie wohl eine eigene Karte bauen und diese als Wanderkarte promoten.

Naturschutzgebiete erscheinen auch nicht auf allen Karten…