Microsoft zensiert Luftbilder

Zitat aus dem Heise Artikel:

“Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums erklärte, von Seiten des Ministeriums habe es keine Aufforderung an Microsoft zur Verpixelung gegeben, das Ministerium verfolge solche Angelegenheiten ohnehin nicht. Werde man darum gebeten, gebe man allenfalls eine Einschätzung ab, ob eine bestimmte Abbildung rechtlich bedenklich sei. Auch dazu sei es aber in diesem Fall nicht gekommen.”

Je undurchsichtiger das wird, umso mehr interessiert mich schon, wer denn nun für die Verpixelung verantwortlich ist.

So wie es ausschaut ist Microsoft allein dafür verantwortlich, welche Gründe es auch immer dafür geben mag. Schließlich ist Microsoft rechtlich nicht dazu verpflichtet die Verpixelung vorzunehmen, auch wenn Anfragen einer Behörde o.ä. erfolgen.

Oha, nun doch die Presse. Ja komisch ist das wirklich alles ein bißchen :confused:

hier wurde so viel geschrieben, da muss ich mich noch einmal selbst zitieren:

Nur weil es es dürfen, werden die sich, ohne konkreten Anlass, nicht extra die Arbeit machen. Und selbst wenn, dann nimmt man da wissentlich keine OSM-Daten, sondern nur unabsichtlich, weil sie aus 'ner unbekannten Fremdquelle kamen.

MS hat ja schon eingeräumt, dass sie alleine Schuld sind, dass es ihnen leid tut, dass sie unsere Aufregung verstehen und um Verständnis Geduld bitten…
Ob sie der Aufforderung nachkommen mussten ist schwer zu sagen, aber im Geschäftsleben (im Privatleben eigentlich auch) erfüllt man auch ohne Verpflichtung gern mal den Wunsch eines Partners. Und wenns einen selbst wenig Mühe macht sogar besonders gern.

Die andere Seite finde ich zunehmend spannender… Eine Behörde, die sowas anordnet äh… erbittet und dabei ein paar Paragraphen fallen lässt, von MS als “armed forces” wahrgenommen wird, aber nicht dem Verteidigungsministerium untersteht oder diesem auch nur bescheidgibt. Und die nicht in der Lage ist diesen Wunsch technisch ausgefeilt zu übermitteln, sondern ungenaue Angaben darüber macht, was sie eigentlich verpixelt haben will. So dass MS dann selber unseren Kasernen hinterherrecherchieren muss und unter anderem versehentlich OSM-Daten dazu verwendet.

Ziemlich faszinierend alles, Stoff für nen Thriller, vielleicht aber auch nur für ne Comedy im Behördenmilieu

Grüße, Max

Speziell da sie ja in der Bundespressekonferenz folgendes von sich gegeben haben:

Lassen sie jetzt verpixeln oder nicht?

die wahrscheinlichste Variante: die Presseleute des Verteidigungsministeriums wissen einfach nichts davon.

Na weiß nicht, kann natürlich immer sein bei so einer großen Firma aber warum sollten die das überhaupt anstoßen?

Hallo,

zum eigentlichen Thema hat Heise einen Artikel veröffentlicht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bing-verpixelt-Militaergebiete-1435160.html

Dort heißt es im fünften Absatz: „Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums erklärte, von Seiten des Ministeriums habe es keine Aufforderung an Microsoft zur Verpixelung gegeben, das Ministerium verfolge solche Angelegenheiten ohnehin nicht. Werde man darum gebeten, gebe man allenfalls eine Einschätzung ab, ob eine bestimmte Abbildung rechtlich bedenklich sei. Auch dazu sei es aber in diesem Fall nicht gekommen. "

Ich hoffe nun, das sämtlichen Mutmaßungen zu diesem Thema endlich eingestellt werden und Prophezeiungen wie „OSM wird bald verklagt, weil wir Kasernen einzeichnen" man sich doch bitte zukünftig verkneift, bis eine offiziellen Stellungsnahme vorliegt. Und dazu gehört mit Sicherheit KEIN IRC-Protokoll!
Es ist so schon schwierig genug Leute for OSM zu rekrutieren, wenn die deutsche Dokumentation sehr dürftig ist und Panikmache wie zum obigen Thema vereinfacht es nicht gerade.

Vielleicht geht der eine oder andere noch ein mal in sich und denkt darüber nach.

Grüße
Rob

Deinen Beitrag kann man weiter oben bereits nachlesen. Warum also sollte jetzt alles geklärt sein?
Aktuell steht eine Aussage von MS im Raum das sie von einer Behörde angefragt wurden und dort auch eine Liste erhalten haben. Und zum anderen hat der Sprecher auf der Pressekonferenz etwas ganz anderes gesagt hat. Warum glaubst du also mehr wenn er sagt das das Ministerium solche Angelegenheiten gar nicht verfolgt?
“Es ist allerdings nichts Ungewhnliches, dass wir Objekte, die der militrischen Sicherheit unterliegen, wie z. B. damals, als Google Street View eingefhrt worden ist, entsprechend herausnehmen oder pixeln lassen.”
Steht jedenfalls im krassen Gegensatz zu deiner Aussage. Nachzulesen im Protokoll.

Meine Verschwörungstheorie aus Beitrag #175 wird durch den bereits verlinkten heise.de Artikel [1] nur immer wahrscheinlicher. :wink:

"Microsoft begründet diese Maßnahme mit einer Aufforderung seitens “der Streitkräfte” in Deutschland, ohne dies genauer auszuführen. Allerdings sei dem Konzern Ende 2011 eine Liste mit Arealen vorgelegt worden, deren präzise Abbildung rechtlich problematisch sei.

Wie ein Unternehmenssprecher gegenüber heise online erklärte, stammt diese Liste anscheinend aus mehreren Quellen und umfasst zum Teil ungenaue Ortsangaben, sodass sich die beanstandeten Bildbereiche vielfach erst mit zusätzlichen Daten für eine automatisierte Verpixelung markieren ließen"

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bing-verpixelt-Militaergebiete-1435160.html

Das, was in der Heise-Meldung drinsteht, hat das Ministerium sinngemäß offenbar auch dem Journalisten erzählt, der vor ein paar Tagen in der Bundespressekonferenz gefragt hatte.

  • Es gibt keine “Weisungen” oder “Anordnungen” zur Verpixelung
  • falls aber jemand aus Angst vor dem §109g StGB nachfragt, bekommt er “Empfehlungen”

Lesson learned: Wer viel fragt, kriegt viel Antwort. :slight_smile:

Meine 5Cent zum Thema “Aussage in der BPK” vs. obige Aussage: Bei Streetview konnte jeder Bürger von der Möglichkeit Gebrauch machen, sein Haus verpixeln zu lassen. Das Verteidigungsministerium wäre dumm, wenn es dieses Angebot nicht auch nutzen würde, wo es sich evtl. um sensible Bereiche handelt.

push
Gibt´s hier schon was Neues?

Nein, so wie ich das verstanden habe sind ja auch alle Kanäle bislang ausgeschöpft?

Zitat vom 10.02.2012:

“We’re working to correct the polygons and rework the blurring areas however it will take some time due to the amount of processing involved”

Die letzte Stellungnahme von Microsoft war vor 4 Wochen, in der sie versprochen haben, die Polygone zu korrigieren, die sie von OSM genommen haben, ohne die Lizenz zu beachten. Offensichtlich ist seitdem nicht mehr viel passiert, zumindest kann ich visuell noch keine Korrekturen erkennen:

http://osm.misterboo.de/military/

Könnte jemand, der damals Kontakt zu Microsoft hatte oder einen Draht zu Steve Coast hat, mal nochmal freundlich nachfragen, was Microsoft genau mit “it will take some time” meint. Monate ? Jahre ? oder hofft man, dass das ganze wieder vergessen wird ?

Ich habe gerade bei dem damals zuständigen Microsoft-Pressesprecher nachgefragt. Aufgrund der Konzerngröße kann die Antwort einige Tage dauern.

Nachtrag:
eine erste Antwort ist schon da:

Ich hätte zwar die Telefonnummer, aber so dringend ist es nun auch wieder nicht …

Nee :slight_smile: Bis morgen können wir schon noch warten mit der Antwort :slight_smile: Dann würde ich mich aber schon über eine “verlässliche” zeitliche Ansage freuen. Da ja scheinbar laut Aussagen der Deutschen Regierung niemand diese Verpixelung angeordnet hat, könnte MS ja auch einfach die Verpixelung rückgängig machen, solange sie nicht die Kapazitäten haben, sich um eigene Polygone zu kümmern.

Weiß jemand ob bei dieser Aktion von MS auch das Flughafengelände Stuttgart verpixelt wurde oder ob das schon immer so war?
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.68924&lon=9.21748&zoom=15&layers=M
Sind vielleicht noch mehr Flughafengelände betroffen?

Hoppla … das scheint neu zu sein (oder zumindest ist das bisher noch nicht aufgefallen):

http://osm.misterboo.de/military/?zoom=14&lat=48.69054&lon=9.21808&layers=B00TTT

Das verwendete Polygon ist wohl nicht aus der OSM DB.

Der Flughafen Frankfurt ist mal noch nicht verpixelt:

http://osm.misterboo.de/military/?zoom=14&lat=50.03858&lon=8.56514&layers=B00TTT

Bleibt spannend … was will Microsoft noch zensieren …

erst Militärgebiete … jetzt Flughäfen … was kommt als nächstes ? Atomkraftwerke … normale Kraftwerke … die komplette Energieinfrastruktur …

so richtig verstehen kann ich das nicht … Zensur welcher Art auch immer ist selten gut … und solange es die Konkurrenz nicht macht …
vertreibt man ja geradezu die Anwender zu anderen Anbietern, die (noch) keine Zensur betreiben.